Wanduhr im Schlafzimmer

tobias1985

Der Erlöser
ID: 37913
L
24 April 2006
4.963
607
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob einer eine Idee oder einen Vorschlag hat.

Und zwar habe ich im Schlafzimmer eine große Wanduhr. Kurzer Blick und ich weiß wie viel Uhr es ist. Leider "tickt" der Sekundenzeiger natürlich jede Sekunde. :ugly:
Ich höre das mittlerweile nicht mehr, meinem Freund stört das aber so, dass ich die Uhr nun abgehängt habe.

Kennt jemand vielleicht schöne, große, geräuschlose Wanduhren? :biggrin:

Hab mal bei Amazon geschaut, aber auf die schnelle nichts gefunden. Eine Digitaluhr wäre natürlich geräuschlos, aber ob man da die Uhrzeit gut erkennt, wenn man nicht gerade direkt von vorne drauf schaut?

Na vielleicht kennt ihr ja irgendwas tolles. :)

Eine LED-Uhr wäre geräuschlos und jederzeit lesbar, aber Vorsicht, nachher könnt ihr nicht schlafen weil das Ding das Zimmer erleuchtet.:ugly:

Von LED-Uhren im Schlafzimmer würd ich abraten. Die sind dermasen hell, das an schlafen kaum mehr zu denken ist...

Muß die Uhr denn unbeding so riesig sein ?

Wenn ich nachts mal aufwache und wissen will wie spät es ist und ob ich noch ruhigen Gewissens weiter schlafen kann, schau ich einfach kurz rüber zu meinem DVD-player, der hat so ne kleine Digital-Uhr am Display. Die leuchtet hell genug das ich sie erkennen kann, aber hat keine zu große Leuchtkraft das mich das vom schlafen abhält.

Meine Mutter hat sone kleine Uhr direkt neben dem Bett auf dem Nachttisch stehen, da drückt Sie dann nen Knopf und es geht für einige Sekunden ein kleines Licht an und sie erkennt die Uhrzeit.
Wäre mir aber zu stressig, Hand ausstrecken, Knopf drücken .... den Kopf heben ist schon Anstrengung genung.

Es sei denn die Helligkeit regelt sich selbst in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit (gibt's auch zu kaufen) oder man nimmt das Komfortmodell.

Seniorenland? Na danke. :biggrin:
Ist aber nichts für die Wand dort. Aber gute Idee, ich schau mal danach ob ich was finde, was die Helligkeit selbst regelt.

Muß die Uhr denn unbeding so riesig sein ?

Wenn ich nachts mal aufwache und wissen will wie spät es ist und ob ich noch ruhigen Gewissens weiter schlafen kann, schau ich einfach kurz rüber zu meinem DVD-player, der hat so ne kleine Digital-Uhr am Display. Die leuchtet hell genug das ich sie erkennen kann, aber hat keine zu große Leuchtkraft das mich das vom schlafen abhält.

Meine Mutter hat sone kleine Uhr direkt neben dem Bett auf dem Nachttisch stehen, da drückt Sie dann nen Knopf und es geht für einige Sekunden ein kleines Licht an und sie erkennt die Uhrzeit.
Wäre mir aber zu stressig, Hand ausstrecken, Knopf drücken .... den Kopf heben ist schon Anstrengung genung.

Ich habe auch eine Uhr am Bett bzw. mein Handy liegt auch dort...
Ich halte mich aber oft im Schlafzimmer auf (da auch als Büro genutzt) und bin den kurzen Blick an die Wand einfach gewohnt. *g* (Außerdem ist die Wand nun so leer :ugly:)

Bisher hatte ich sowas wie:
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-...r_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1268986994&sr=8-1

Sowas ist auch schön, aber meiner Meinung nach, zu klein:
https://www.amazon.de/Geschenkbox-G...r_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1268986994&sr=8-2

Im Prinzip gibts ja auch solche Uhren auch ohne Sekundenzeiger:
https://www.amazon.de/KARLSSON-KA43...r_1_6?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1268986994&sr=8-6

Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob die Uhr nicht doch Geräusche von sich gibt?!

sone Uhr ohne Sekundenzeiger habe ich in der Küche und kann sagen Geräuche macht meine keine. Wäre ne Alternative wenn dir sowas zusagt.

Ich hatte immer eine Stopuhr genau über dem Bett, und wer zuerst fertig war musste "ERSTER!!" schreien und die Uhr drücken. Wer 5 mal gewonnen hatte musste die Position wechseln. Aber zu deinem Problem: Kannst du denn die Uhr dämmen? Also solche Geräuschmatten wie sie es für den PC gibt oder gibts Anti-Geräusch Folien? Das Ding zu tunen ist ja dann Aufgabe deines Mannes :LOL:

Ich hab so nen Projektionswecker, der mir die Uhrzeit an die Decke überm Bett projiziert. Absolut geräuschlos, nicht zu hell und nicht zu teuer.
Allerdings nur lesbar, wenn es dunkel ist. Für Langschläfer mit dünnen Gardinen nicht ganz so geeignet ;)

Beispiel

Alternativ wäre eine Wanduhr wo der Sekundenzeiger nicht tickt, sondern einfach läuft, soetwas gibt es an einigen Bahnhöfen. Die genaue Bezeichung dafür kenne ich leider nicht.

Alternativ wäre eine Wanduhr wo der Sekundenzeiger nicht tickt, sondern einfach läuft, soetwas gibt es an einigen Bahnhöfen. Die genaue Bezeichung dafür kenne ich leider nicht.
Sowas suche ich auch!
Leider machen die meisten (Billigvarianten) dann *klackerklackerklacker...*

vielleicht wäre ja die hier was.

Danke für den Tipp. Wenns das jetzt noch als Funk gäbe, würde ich es mal testweise kaufen.
Ist aber scheinbar gar nicht so einfach. Hab jetzt mal versucht was mit den Stichwörtern "Funk" "Wanduhr" "lautlos" zu finden.
Gibt es auch diverse Threads in Foren, aber nicht wirklich Hinweise auf passende Artikel. :-?

Hallo, finde das ja sehr witzig. Ich kenne das zu gut mit dem Sekundenticken. Ich finde im Schlafzimmer solltest du vielleicht sogar eine Uhr nehmen können die dir die Zeit an die Decke projeziert. Oder eine große digitale Uhr mit LED-Anzeige. Damit kannst du von jeder Position aus, die Uhrzeit lesen. Liebe Grüße Akandis