Verzehr mehrerer roher Bohnen tödlich - gewusst?

milli1977

Well-known member
ID: 66487
L
21 April 2006
149
10
Hallo,

vor ein paar Tagen hat in einem anderen Forum eine Frau berichtet, dass sie mehrere rohe grüne Bohnen gegessen hat und zufällig danach gelesen hat, dass bereits der Verzehr von fünf bis sechs roher Bohnen zum Tode führen kann. Sie hatte bereits am Abend vorher wenige gegessen und hatte am Abend Kopf- und Magenschmerzen, die sie aber auf andere Ursachen schob.

Die Betroffene hat sich danach nicht mehr gemeldet und war auch im Forum nicht mehr aktiv (wobei sie schon regelmäßig dort aktiv war vorher). Nun fragen sich natürlich alle, was mit ihr ist.

Was ich mich aber frage: habt ihr gewusst, dass bereits 5 - 6 rohe Bohnen tödlich sein können? Ich nicht, und alle, die ich gefragt habe, wussten es auch nicht. Nur, dass sie irgendwie ungesund sind.

Hier mal ein Link: https://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?suchtext=&frage=100143

Ich bin jedenfalls froh, dass ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin, Bohnen roh zu essen. Nur manchmal, wenn ich Bohnensuppe koche, habe ich mir eine nach 'ner Minute oder so rausgefischt und gegessen.

Warum weiß man sowas nicht??

Milli
 
Warum weiß man sowas nicht??

Ich hab das aus der Famile, von der Oma, die das ihren Kindern erzählt und die wiederum mir.
Es hieß immer nur, dass die Bohnen Blausäure enthalten und das eben gifitg sei. Also hab ich nie rohe Bohnen gegessen (genauso wenig wie Fliegepilze :D).

Da dein Link nicht funktioniert hab ich mal schnell Tante Google gefragt und festgestellt, dass das in den Bohnen enthaltene Phasin das Gefährliche ist. Abhängig von der zugeführten Menge kann es eben von Magenschmerzen bis zum Tod alles geben. Wobei wieder unterschiedliche Bohnen auch unterschiedliche Konzentrationen des Phasin haben...
 
Ich wußte das auch, weil wir die im Garten angebaut haben und meine Mama uns verboten hat, die roten Bohnen roh zu essen weil man davon sterben kann.
 
Heftig.. Davon hab ich noch nie was gehört... Ich glaub ich hab früher sogar öfter mal welche im garten gepflückt und weggehauen *grübel* :ugly:
 
Es kommt ja auch auf die Bohne an, in den Kernen, also den richtigen Bohnen (die man auch fürs Chilie nimmt), da ist ja quasi alles drin. In den Schoten ja eigentlich kaum. Und wo kriegt man heutzutage schon rohe Bohnenkerne zu kaufen, außer als Saat?
 
Ich wusste das, aber auch nur weil das mal eine Grundschullehrerin erwähnt hat (ohman ist das lang her). Die hatte erzählt, dass eine Freundin von ihr rohe Bohnen gegessen hat und danach Lähmungserscheinungen hatte.

Ich denke viele wissen das auch nicht, weil die eben nur diese Bohnen aus Konserven kennen und die sind ja schon gekocht.
 
Habt ihr mal den Artikel von robert gelesen? 4 - 5 Bohnen der Sorte mit der höchsten Konzentration an Phasin würde gerade mal dazu führen, dass man die ersten Symptome bekommt (Übelkeit etc.) Also ich bezweifel daher die these, dass irgendjemand davon sterben kann
 
die grünen bohnen sind nicht die giftigsten bohnen - roh essen sollte man sie aber auch trotzdem nicht mal ansatzweise. die blauen sind aber vom phasin gehalt nochmal deutlich erhöht.

persönlich war ich immer der meinung das es einfach so ne sache ist die jeder weiss. schon in frühester kindheit wurde mir suggeriert das ich die bohnen nicht roh zu essen habe - und das blieb dann auch immer so drin.

und neulich stellte sich auch bei uns dann heraus das es eben doch nicht jeder weiss. ne ältere dame meinte sie hat öfter magenschmerzen und keine ahnung woran das liegt. haben wir uns nix dabei gedacht. ein ander mal meint sie dann plötzlich das sie ja auch gern mal einfach direkt beim bohnenernten paar roh isst - ähm ja, soviel zur ursache für die mysteriösen magenschmerzen. oO
 
wie wärs zur Not mit diesem Artikel? Sicher immernoch nichts hochwissenschaftliches, aber immerhin sollte man davon ausgehen, dass die Zeit wissenschaftliche Mitarbeiter hat.

Edit: Jetzt hab ich ganz das Thema vergessen..
Ich habe nämlich auch irgendwie noch nie was davon gehört, allerdings muss ich sagen, dass die Bohnen die ich hier habe aufgrund der besseren Haltbarkeit meistens aus der Dose sind, und somit anscheinend eh schon ganz gut gekocht..
 
rohe bohnen gibt es in jedem supermarkt.. meistens wohl 5 verschiedene sorten..

wie den meisten hier war auch mir nicht bewusst, dass rohe bohnen tödlich sein können..
Ich kaufe oft grüne Bohnen im Beutel aus der Tiefkühltruhe, um daraus z. B. Bohnensuppe zu kochen. Die sind definitv roh. Ab und zu fische ich auch schon mal die eine oder andere Bohne aus dem Topf raus, nachdem sie im Wasser gerade mal aufgetaut war. In Zukunft werde ich das mit Sicherheit lassen.
 
Ich muss ehrlich sagen ich habe das auch nicht gewust. Aber zum glück habe ich die noch nie ROH gegessen.