Verleumdung wg. Kehrwoche in Mehrfamilienhaus

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
sodele..

meine Mum hat mir grad erzählt, was am Wochenende abgegangen is... und das is echt der Oberhammer..

Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (ca 20 Wohnungen) und es gibt natürlich eine Große Kehrwoche, in der die Treppen im Erdgeschoss, der Aufzug und vor dem Haus geputzt werden muss.

Meine Mutter hat die Kehrwoche erledigt, so weit sie konnte. Draußen hats allerdings geregnet, so dass sie den Gehweg nich gefegt hat. Ist ja an sich nichts dabei...

Für die Kehrwoche gibts ein kleines Schild, das immer neben die Tür der Familie gehängt wird, die als nächstes dran ist. Meine Mutter hats weitergehängt, allerdings war das Schild ein Tag später bei uns im Briefkasten mit einem Zettel dran, warum wir die Kehrwoche nicht gemacht hätten.
Da meine Mum die aber gemacht hat, hat sie sich nix dabei gedacht. Sie hat ja auch Zeugen dafür, dass sie saubergemacht hat...
Naja..Schild wieder zurück an die nächste Tür.

Ein Tag später hängt im Eingangsbereich des Hauses, für jeden ersichtlich ein Blatt Papier, auf dem draufsteht, dass wir die Kehrwoche nicht gemacht hätten: (natürlich ohne Name drunter)

"Familie **** hat letzte Woche (samstag) keine große Kehrwoche gemacht. Warum nicht? Es ist jemand zuhause.
Warum haben Sie nichts zu der Fam. **** gesagt? Andere sollen ihre Dreck putzen?"


So...
Dummerweise war ich nicht da, sonst hätt ich denen direkt ein paar Paragraphen ausgedruckt, in denen Verleumdung als Straftat bezeichnet wird...


Was kann man da machen? Das Ganze is jetz knapp 10 Tage her, allerdings wusste ich bis heute nichts davon. Und der Zettel hing angeblich schon von morgens bis nachmittags, als den meine Mutter gesehen hat.
So, dass ziemlich alle Bewohner des Hauses den gelesen haben könnten.


Soll ich da noch was machen? Ich würd da am liebsten auch nochmal nen Zettel hinhängen, fragen was das soll, dass man das auch persönlich sagen kann, damit sich der Irrtum aufklärt, weil meine Mutter die Kehrwoche ja zu 100% gemacht hat. Gibt genug Zeugen...
Und dass das ne Sauerei is, jemanden so zu verleumden...und auch noch FÄLSCHLICH....

bin grad so sauer :-?
 
Ich würde tatsächlich noch nen Zettel hinhängen, da die Paragraphen hinkritzeln und nett/bissig dazuschreiben dass das gemacht wurde und die nächstesmal einfach nicht so feige sein sollen und das dann Privat sagen könnten... Bzw. wenigstens den Namen unter sonen netten aushang schreiben damit mans klären könnte.. Immerhin weiß ja eh fast jeder wer es geschrieben hat ;)
 
wer wars denn deiner meinung nach??

(meine mum hatte auch nen verdacht. is hingegangen und hat gefragt, aber die frau stand schon irgendwie inner tür, weil sie meine mum gehört hat, wie sich die beim hausmeister beschwerte, dass der den zettel auch nich weggemacht hatte.. und die tussi meinte nur "nein, nein wir waren das nicht")
wahrscheinlich wars ihr mann...*grml*
 
Warscheinlich doch die die als nächstes dranwaren... Warum sollte da sonst jemand dieses Schildchen wegnehmen?
 
Wir hatten ma sowas ähnliches. Wir hängen aus Platzmangel, und damit sie nich aufm Boden hängen, frisch gewaschene Pullis und Longsleeves zum Trocknen auf Bügeln an unsere Zimmer- und Schranktüren und früher auch ma an die Fenster. Irgendwann war dann im Fahrstuhl am Spiegel ein Zettel geklebt (so richtig mit Pattex oder wat ooch immer), auf dem (natürlich anonym und mit PC geschrieben) stand, daß Familie F.... (mein Mann und ich) es doch bitte unterlassen sollen, unsere Wäsche an die Fenster zu hängen, weil das asozial is, sie nich wollen, daß unser Haus (auch alles Eigentumswohnungen, wobei die von uns bewohnte meinen Schwiegereltern gehört) zu einem asozialen Objekt verkommt und andere nette Dinge. Da fragte ich mich nur was denn asozialer is, n Zettel mit Pattex an nen Spiegel zu kleben (der Spiegel is seitdem dort zerkratzt und stumpf, weil irgendwer den da ja wieder entfernt hat) oder wenn irgendwo im 4. Stock eines 8 Etagen-Hauses mit je 8 Wohnungen pro Etage an einem Fenster manchma Pullis hängen? Naja... Wir haben nix gemacht, weil ich einen Zettel-Kleinkrieg vermeiden wollte.

Ich würd wohl auch im Fall Deiner Mutter nix machen. Aber hauptsächlich, weils zu lange her is. Wenn ich direkt hätte reagieren können, hätte ich ganz sicher nen Zettel danebengepappt.
 
ich denke mal es liegt nicht daran, dasss sie es nicht ordentlich genug gemacht hat ?!!!

hängt wohl eher damit zusammen, da sie im regen die strasse nicht gekehrt hat....fragt doch einfach mal nach.
 
Das Schild nehmen, zu den Leuten hingehen, die als nächstes dar sind, klingeln: "Tach, sie sind ja als nächstes darn. vielleicht haben Sie's mitbekommen, das jemand das Schild von ihrer Tür genommen hat und meint, ich hätte die Kehrwoche nicht gemacht. Keine Ahnung, wie derjenige drauf kommt, ich hab's gemacht. Wie wollen wir nun vorgehen: Machen sie es das nächste mal, soll ich es nochmal machen oder machen wir es gar zusammen?"
 
fragt doch einfach mal nach.

wen denn? 8O

Das Schild nehmen, zu den Leuten hingehen, die als nächstes dar sind, klingeln: "Tach, sie sind ja als nächstes darn. vielleicht haben Sie's mitbekommen, das jemand das Schild von ihrer Tür genommen hat und meint, ich hätte die Kehrwoche nicht gemacht. Keine Ahnung, wie derjenige drauf kommt, ich hab's gemacht. Wie wollen wir nun vorgehen: Machen sie es das nächste mal, soll ich es nochmal machen oder machen wir es gar zusammen?"

aber meine Mum hats gemacht. Zeugen sind da. und wegen dem beknackten Gehweg wird sich doch wohl keiner aufregen. Die Blätter fallen jetz eh schon und da is keine 10 min sauber... schon liegen wieder welche...



ich hab mal was ausgedruckt, aber noch nicht hingehängt.
Strafgesetzbuch

§ 185 Beleidigung:



§ 186
Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187
Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das nächste Mal bitte auch den Namen darunter schreiben. Unser Anwalt freut sich. (Die Kehrwoche wurde gemacht. Zeugen sind bei uns mündlich zu erfahren.)


Mit freundlichen Grüßen
[FONT=&quot]Familie G***[/FONT]


ich überleg noch, ob ich net lieber "Herzlichst" schreiben soll *g*
 
Zur Zeit scheint ja keiner etwas zu machen, warum hängt Ihr nicht auch das Schid im Treppenhaus auf und direkt daneben einen Zettel. Dort könnet Ihr drauf schreiben das die Reinigung von Euch erledigt wurde und der nächste doch bitte endlich mal sein Schild annehmen sollte.

Eine Alternative wäre der Gang zum Hausmeister und dann soll er die Sache klären. Warum selber mit demjenigen rumstreiten. ;)

Gruß Pim4U
 
ich würd als zeichen meiner freundlichkeit und hilfsbereitschaft die "kehrwoche" noch mal machen, am besten vorher ankündigen und mächtig trara drum machen das das auch jeder mitbekommt.

und dann, wenn die nachbarn mit kehren dran sind, vorher schön paar hunde einladen und das ganze treppenhaus vollscheissen lassen. wenn die nachbarn dann kehren müssen, deine ganze familie einladen, die dann in campingstühlen sitzend mit ner bierchen in der hand den andern beim putzen zusieht. dabei immer schön kommentieren "aber frau xxx, da haben sie etwas kot vergessen, da müssen sie wohl noch mal drüberwischen"
 
aber meine Mum hats gemacht.
Das ist mir schon klar. Wenn der Nachbar deiner mutter trotzdem frech ins sagt, sie soll es trotzdem machen, dann wißt ihr, wer das Schild euch in den Kasten gehauen und den Zettel angebracht hat. Sollten sie nix gemacht haben oder zu feige sein, dann werden sie sagen "'türlich, Frau Mohab machen wir das, wir sind ja auch dran."
Damit wäre für mich die geschichte erledigt. Was will man da noch wegen so 'ner Nichtigkeit rumzicken, kommt eh bloß Ärger rum.
 
Wegen sowas habe ich mir angewöhnt, beim Fegen im Treppenhaus immer ordentlich an die Treppenkanten zu hauen. Das Knallt schön und die anderen können eventuell hören, dass ich putze :mrgreen:

Irgendwie scheint die Stimmung in dem Haus, in dem ihr wohnt, nicht all zu gut zu sein.

Der Ausdruck sieht gut aus. Ich würd's aufhängen.
 
Meine Güte! Mal wieder Kindergarten bei Erwachsenen Leuten. Der altbekannte Kampf um Förmchen und Schäufelchen...! :roll:

ich hab mal was ausgedruckt, aber noch nicht hingehängt.
Eigentlich sage ich immer, dass es nichts bringt, wenn man sich auch auf dieses Niveau einlässt, aber ausnahmsweise würde ich den Zettel aufhängen. Nur um mal zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt.

Eine wirklich Anschludigung ist hier auch noch nicht zu erkennen. Wurde irgendwann mal gesagt, warum man euch vorwirft, nicht geputzt zu haben? Liegt das nur am Gehweg, oder hat das noch andere Gründe?
 
hm,

das scheint wohl ein grundlegendes problem zu sein,
da mag wer, wen nicht :)

wobei sich mir die frage aufdraengt, wie passt eigentumswohnung. hausmeister und kehrwoche zusammen?

das sollte nicht versucht werden, hausintern zu klaeren, sondern gehoert in die naechste eigentuemerversammlung.

wenn ich einen hausmeister mitbezahle, hat der gefaelligst fuer die sauberkeit des projektes zu sorgen. oder ist der nur fuer die kontrolle da??

peter
 
naja, im haus drin is kehrwoche, weil das n wohnblock is, in dem wohnungen vermietet sind, und unsere eben gekauft...

kehrwoche gibts auch in jedem stock. das is dann die kleine kehrwoche. ;)
und die stimmung an sich is eigtl relativ gut, aber es gibt halt immer welche, die sich net mögen...
ich mag die über uns net, weil denen die katze gehört, die meine motorhaube und mein autodach verdreckt, und die mögen uns nich, weil wir ab und zu mal aufm balkon grillen. wobei wir das auch gelassen haben, als die mal richtig gestresst haben... aber ihre blumenreste fallen immer bei uns aufn balkon..naja..was solls, man is ja tolerant.

aber nen konkreten vorwurf hat niemand ausgesprochen. auch der hausmeister hat nur gesagt, er würde sich mal umhören, aber im endeffekt isses egal, wer den zettel hingehangen hat. is halt ne feige sau und hatte wohl nen schlechten tag. who cares. kehrwoche is gemacht, scheiss drauf...

(achso...lustig is noch, dass bei uns in die biotonne - damit der hausmeister weniger zu putzen hat - plastiktüten müssen. also unsern biomüll schmeissen wir mit viel zeitungspapier in nen plastikmüllbeutel *g* das sind schon zustände hier ;) aber sonst isses eigtl. voll in ordnung. )

dafür is zb. der hausmeister zuständig: kellerräume, biotonnen, rasen, tiefgarage, parkplatz über tiefgarage...
 
aber nen konkreten vorwurf hat niemand ausgesprochen.
Dann wollte euch wohl nur mal jemand eins auswischen. Gegen böse Mitmieter hat man da wohl wenig Chancen.

Da lobe ich mir das gute alte Einfamilienhaus. :)

[...] dass bei uns in die biotonne - damit der hausmeister weniger zu putzen hat - plastiktüten müssen. also unsern biomüll schmeissen wir mit viel zeitungspapier in nen plastikmüllbeutel.
Warum hat der Hausmeister dann weniger zu putzen? Wo der Müll landet ist doch ziemlich egal...! :doh:

Ein Wunder, dass die Müllabfuhr eure Tonne noch nie hat stehen lassen. Wenn die davon Wind bekommen ist das mit der Müllabholung erstmal vorbei. Mittlerweile sind die knallhart.
 
naja...die biotonnen stinken halt schon derb, wenn da zuviel wasser und zu wenig papier drin is. und auch die ganzen maden müssen dann immer wieder raus.
unser hausmeister wäscht die tonnen nach jedem abholen aus...
und das is net nur eine...das sind dann 7... :-?
 
die frage ist dann nur,

wem sind die daraus folgenden konsequenzen nicht klar, wenn man gezielt nach den im biomuell vorhandenen plastiktueten sucht?

biomuell, sollte eigentlich unsortiert, der lomposterie zugefuehrt werden koennen, jedes nicht verrottbare fremdmaterial, verursacht, durch das dann zwingende aussortieren, personalkosten.

gerade staatliche, oder staatlich angelehnte betriebe, geizen da nicht in ihren rechnungen.

peter
 
die biotonnen stinken halt schon derb, wenn da zuviel wasser und zu wenig papier drin is.
Das haben Biotonnen nun mal so an sich! Aber man muss sie ja nicht gerade unter das Schlafzimmerfenster stellen. :mrgreen:

unser hausmeister wäscht die tonnen nach jedem abholen aus.
Warum das denn? Bei uns reicht es völlig aus, wenn die alle paar Monate mal abgespritzt wird.

Die steht in einem kleinen separaten Häuschen und müffelt die restliche Zeit so vor sich hin. Jede Woche spritzt die heir kein Mensch aus.