[...]es ist tatsächlich so, bis man ein fertiggericht gekauft hat, nach hause dackelt, ab damit in dem ofen oder mikro ... in der zeit hat man auch selbst gekocht, es nur eine frage der wille ... und da fängt es schon an mit der nahrungsumstellung ... entweder will man es oder nicht *grins[...]

Für die frischen Zutaten muss man aber auch kaufen und somit nach Hause dackeln ;-).
Wo wir hier gerade bei Fertiggerichten sind, gewisse Märkte wie Edeka oder Real bieten auch gute und leckere Vegane Fertiggerichte an.

keine sorge, gemüse und salate kann man unmengen essen, man wird nicht zunehmen - viele machen den fehler, dass die sich bei gemüse an die alten gewohten mengen orientieren
Das klingt bei dir so, als ob man nicht durch Salat und Gemüse zunehmen könnte. Das ist falsch. Auch wenn sie viel weniger Brennwert haben als z.B. Fleischprodukte, sind sie nicht frei von diesen.

Das klingt bei dir so, als ob man nicht durch Salat und Gemüse zunehmen könnte. Das ist falsch. Auch wenn sie viel weniger Brennwert haben als z.B. Fleischprodukte, sind sie nicht frei von diesen.

Ich habe sogar den Eindruck das ich durch Salat eher mehr Kcal esse als bei anderen Nahrungsmitteln. Einfach weil ich richtig viel davon esse und die Sache dann noch mit dem Minimum Käse und Dressing abrunde. Dazu kommt dann noch das man davon nicht lange satt ist falls man es überhaupt wurde.

Ich ernähre mich manchmal vegan. Während dieser Diät-Periode setze ich immer auf Gemüsegerichte. Ich merke nach einer gewissen Zeit, wie der Körper dabei richtig aufblüht. Die einfachen Gerichte finde ich am besten und auch richtig schmackhaft. Beispielsweise liebe ich Kohlrabi-Rezepte und -Gerichte. Kohlrabi ist eine richtige Vitaminbombe und schmeckt sehr intensiv. Genau das richtige für mich, wenn ich kein Fleisch esse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke bei veganer Ernährung kommt man nicht drum herum auf Fertig Gerichte zu verzichten, zu mindestens wenn man in einem "Normalen" Supermarkt einkauft. In einem Bioladen, denke ich kann man schon eher fündig werden.

Gruß

klar ;-)

wenn man sich vegetarisch ernährt, dann kann man auch zunehmen - es gibt kalorienreiche gerichte auf dem basis
gemüse "allein" hat an sich kaum kalorien - das erklärt jede kalorientabelle
na gut, wie gemüse zubereitet wird und letztendlich gegessen wird, das ist eine andere frage
da sammeln sich schon die brennwerte :LOL:

bez. fertiggerichte:
ich persönlich halte nicht viel von dem zeug

So lebt man als Veganer gesund und muss sich keine dummen Sprüche anhören

Folgende News wurde am 07.07.2013 um 13:42:00 Uhr veröffentlicht:
So lebt man als Veganer gesund und muss sich keine dummen Sprüche anhören
Shortnews

Wer sich entscheidet, als Veganer zu leben, muss sich oftmals vor vielen Bekannten und Verwandten rechtfertigen. Meist ruft man damit Unverständnis hervor. Laut Hendrik Thiele, Leiter der Jugendkampagne Peta2, leben Veganer gesünder. Sie kennen sich laut Thiele in Ernährungsfragen sogar oftmals besser aus als Menschen, die nicht vegan leben. Man muss als Veganer jedoch aufpassen, dass es an Vitamin B2, Vitamin D und an Vitamin B12 mangeln kann, weshalb diese Vitamine anderweitig zugeführt werden müssen. Besonders Veganer, die noch im Wachstum sind, müssen darauf achten."Informiert euch gut, redet mit der Familie und erklärt, dass eure Ernährung keine Modeerscheinung ist und ihr damit nicht rebellieren wollt", rät Thiele Jugendlichen, die Veganer werden und keine dummen Sprüche hören wollen.

Egal was Veganer machen, für den Schrott kriegen sie eh dumme Sprüche gedrückt. :mrgreen:

gruss kelle!

@ Kelle:

Was meinst du mit "Schrott"? :think:

Oder wolltest du auch nur mal 'nen dummen Spruch in den Raum werfen? :ugly:

Die Herrschaften würden wahrscheinlich weniger dumme Sprüche kassieren, wenn sie nicht so penetrant andere Leute zu missionieren versuchten.

Was meinst du mit "Schrott"? :think:

Das ganze Thema mit veganer Lebensweise in vielen Bereichen kombiniert mit den Versuchen, andere davon zu überzeugen.

Mir wollte mal einer erklären,dass es umwelttechnisch deutlich sinnvoller ist, Soja für dieverse Ersatzprodukte zu importieren, statt lokal hergestellte und vermarktete Lebensmittel zu konsumieren.

gruss kelle!

Das ganze Thema mit veganer Lebensweise in vielen Bereichen kombiniert mit den Versuchen, andere davon zu überzeugen.

Mir wollte mal einer erklären,dass es umwelttechnisch deutlich sinnvoller ist, Soja für dieverse Ersatzprodukte zu importieren, statt lokal hergestellte und vermarktete Lebensmittel zu konsumieren.

gruss kelle!

Aha. Deswegen ist also Vegan = Schrott, alles klar. :roll:

Katzee schrieb:
Die Herrschaften würden wahrscheinlich weniger dumme Sprüche kassieren, wenn sie
nicht so penetrant andere Leute zu missionieren versuchten.

Hauptsache mal alle in einen Topf schmeißen und negativ abstempeln. :roll:

Naja...dumme Sprüche kommen wohl auch nur von dummen Menschen.

Aha. Deswegen ist also Vegan = Schrott, alles klar. :roll:

Nee, wenn die Ersatznahrungsmitteln nun mal nicht aus unseren Breiten kommen, scheint es sich diese Art der Ernährung eher um ein Luxusproblem zu handeln.

Und wenn man Vitaminpräparate zu sich nehmen muss, damit man keine Mangelerscheinungen bekommt, naja, was soll ich sagen - gesundeste Art sich zu ernähren???

Von der mangelnde Eignung für Personen != gesunde Erwachsene reden wir lieber auch nicht.

Ich meine, jeder soll und kann essen was er mag, aber nicht meinen, andere bekehren zu müssen.

gruss kelle!

Nee, wenn die Ersatznahrungsmitteln nun mal nicht aus unseren Breiten kommen, scheint es sich diese Art der Ernährung eher um ein Luxusproblem zu handeln.

Und wenn man Vitaminpräparate zu sich nehmen muss, damit man keine Mangelerscheinungen bekommt, naja, was soll ich sagen - gesundeste Art sich zu ernähren???

Von der mangelnde Eignung für Personen != gesunde Erwachsene reden wir lieber auch nicht.

Ich meine, jeder soll und kann essen was er mag, aber nicht meinen, andere bekehren zu müssen.

gruss kelle!

Du hast da ein gewaltig negatives Bild, für mich stellt sich das so dar:
- Die meisten Veganer versuchen niemanden zu missionieren, ein bisschen Werbung für die eigene Sache ist doch auch kein Problem
-man kann sich gesund und vegan auch ohne Vitaminpräparate ernähren, es erfordert nur sehr viel Aufwand besonders um erstmal zu wissen wie es geht
- das ganze so vorschnell und negativ als Schrott abzustempeln wirkt leider als wäre Dein Tellerrand sehr dicht dran

gruss kelle!

Die Lebensmittel für Nicht-Veganer kommen auch nicht alle aus "unseren Breiten" und was meinst du wie viele Nicht-Veganer jeden Scheiß kaufen und in sich reinstopfen, ohne sich Gedanken zu machen, wo diese Lebensmittel herkommen? (ganz zu Schweigen davon, WAS sie überhaupt essen)

Das mit den Vitaminpräparaten ist auch nur Halbwahrheit (typisch News eben). Wie "Wasweissdennich" schon schrieb, muß man die nicht nehmen, um gesund zu bleiben oder keine Mangelerscheinungen zu bekommen.

Bei Kindern und Jugendlichen sollte man schon etwas mehr darauf achten, weil da tatsächlich Mangelerscheinungen auftreten können. Aber um dem vorzubeugen, reichen entsprechende Nahrungsmittel aus, (muß man sich nur informieren) also Zusatzpräparate sind nicht zwingend notwendig.

Und das mit dem Bekehren ist für mich einfach nur 'ne typische Schublade. :roll:
Mag ja sein, dass es solche Veganer gibt, aber deswegen pauschal Veganer so schlecht darzustellen, als würden sie andere nur bekehren wollen und dumme Sprüche verdient haben, finde ich einfach nur dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensmittel für Nicht-Veganer kommen auch nicht alle aus "unseren Breiten" und was meinst du wie viele Nicht-Veganer jeden Scheiß kaufen und in sich reinstopfen, ohne sich Gedanken zu machen, wo diese Lebensmittel herkommen? (ganz zu Schweigen davon, WAS sie überhaupt essen)

Ein durchschnittlicher Esser behauptet aber nicht von sich, dass er sich gesund, nachhaltig und ökologisch optimal ernährt.

Wobei das mit vegan und ökologisch und nachhaltig auch nur dann funktioniert, wenn Veganer ein verschwindend kleiner Anteil an der Bevölkerung bleiben.
Würde Veganismus größere Ausmaße annehmen, dann wäre man genauso bei einer industriellen Produktion, mit all den netten Nebeneffekten wie man sie bei jeder Industrialisierung hat.

gruss kelle!

Hauptsache mal alle in einen Topf schmeißen und negativ abstempeln. :roll:

Naja...dumme Sprüche kommen wohl auch nur von dummen Menschen.

Da in dem zu diskutierenden Artikel von "den Veganern" die Rede ist, die mit dummen Sprüchen zu kämpfen haben, hat sich mein Beitrag auch genau darauf bezogen.

Dein letzter Satz passt also prima zu Deiner eigenen Äusserung.
Gut von Dir erkannt. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Ein durchschnittlicher Esser behauptet aber nicht von sich, dass er sich gesund, nachhaltig und ökologisch optimal ernährt.

Wobei das mit vegan und ökologisch und nachhaltig auch nur dann funktioniert, wenn Veganer ein verschwindend kleiner Anteil an der Bevölkerung bleiben.
Würde Veganismus größere Ausmaße annehmen, dann wäre man genauso bei einer industriellen Produktion, mit all den netten Nebeneffekten wie man sie bei jeder Industrialisierung hat.

gruss kelle!

Über Nachhaltigkeit und Ökologie könnte ich jetzt auch Nicht-Veganer als Beispiel nehmen. Und dann? Das kleinere Übel aussuchen?

Ökologisch und nachhaltig können wir nie völlig perfekt leben und handeln, ob Vegatarier, Veganer oder "Allesfresser".

Aber jeder kann dran arbeiten, umdenken oder überhaupt mal nachdenken, wie man was verbessern könnte. Worauf man verzichten könnte oder sollte, ob beim bewussteren Einkaufen oder Essen.

Dafür muß ja nicht gleich jeder Veganer werden. ;)

Da in dem zu diskutierenden Artikel von "den Veganern" die Rede ist, die mit dummen Sprüchen zu kämpfen haben, hat sich mein Beitrag auch genau darauf bezogen.

Dein letzter Satz passt also prima zu Deiner eigenen Äusserung.
Gut von Dir erkannt. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Dein "Beitrag" bleibt für mich trotzdem Pauschalisierung. :roll:

Katzee schrieb:
Die Herrschaften würden wahrscheinlich weniger dumme Sprüche kassieren, wenn sie
nicht so penetrant andere Leute zu missionieren versuchten.

Vielleicht würden sie aber auch weniger dumme Sprüche kassieren, wenn bei einigen davon, die solche dummen Sprüche ablassen nur mal kurz das Hirn eingeschaltet werden würde und mangelndes Hintergrundwissen durch gründliche(re) Information ersetzt wird. Dann kann statt Vorurteilen und Pauschalisierung vielleicht auch 'ne sinnvolle Diskussion entstehen.

Aber "dumme Sprüche" sind dann wohl bequemer als (Nach-) Denken.

Vitamin B2, Vitamin D und an Vitamin B12 mangeln kann
Das klingt irgendwie paradox im Bezug auf "Gesund ernähren"...
Naja, B2 kommt schon in einheimischen Gemüsen vor, von daher glaube ich kaum, dass da wirklich ein Mangel entsteht.
Vitamin D (was eigenltich kein Vitamin ist), kriegt man auch problemlos durch Sonneneinstrahlung, also auch relativ geringe Gefahr eines Mangels.
Bleibt noch B12, da isses schon schwieriger, den Bedarf zu decken, aber der ist praktischerweise nicht so hoch. Allerdings findet man da auch öfter widersprüchliche Infos im Netz.

anddie