Unternehmen - Rechnung ohne Umsatzsteuer

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
habe ein Nebengewerbe mit welchem ich berechtigt bin, Umsatzsteuer auf Rechnungen auszuweisen als auch vom FA einzufordern.

Nun komme ich das erste mal in Konflikt das ich eine Rechnung von einer Firma erhalte, auf der die Umsatzsteuer NICHT ausgewiesen wird (Kleinunternehmer): Rechnungsbetrag ist 1190 Euro. Wie habe ich diese Rechnung nun zu behandeln? MwSt kann ich ja nicht einfordern vom FA.

Lg Andre

Nimmst du soviel ein, dass sich die Ausweisung von Mehrwertsteuer wirklich lohnt? Nach einer kleinunternehmen Regelung kann man auf das ausweisen verzichten, was die Buchhaltung um einiges vereinfacht

Nimmst du soviel ein, dass sich die Ausweisung von Mehrwertsteuer wirklich lohnt? Nach einer kleinunternehmen Regelung kann man auf das ausweisen verzichten, was die Buchhaltung um einiges vereinfacht

Nö, aber da ich fast nur gewerbliche Kunden habe, bin ich drauf angewiesen.

@ Marty,
danke, sprich auch in der Vorsteueranmeldung wird die Rechnung nicht berücksichtigt, erst am Ende des Jahres.

LÖg Andre

@ Marty,
danke, sprich auch in der Vorsteueranmeldung wird die Rechnung nicht berücksichtigt, erst am Ende des Jahres.
Hm, da bin ich nicht absolut sicher. Meine letzte Umsatzsteuervoranmeldung ist schon was her. Gab es da nicht eine Zeile für "Steuerfreie Umsätze"? Ich tendiere dazu, dass es nicht drauf muss.

Meine Idee wäre: Kurz Finanzamt anrufen, Sachverhalt erklären (Lieferant §19 Ustg), muss der Umsatz trotzdem in die Voranmeldung?

Marty

@Marty
Das war doch gar kein Umsatz ;)
Zumindest nicht für den TE.

@TE
Die Vorsteuer gibst ja direkt an und nicht die Rechnungsbeträge oder habe ich das falsch in Erinnerung, glaube nicht wäre auch unsinnig!?

wenn es nicht gerade eine ausländische Firma ist, hat es in der Voranmeldung nichts verloren. Ist ja kein Umsatz für Dich, sondern eine Ausgabe ohne Vorsteuer. Du bist auf keine Baufirma oder ähnliches?