Tschernobyl

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Abend liebe Klammunity.

War gerade mit meinem Vater essen und wir haben uns wieder mal über das Thema Tschernobyl und die Atomkraft unterhalten.

Ist das Thema Atomkraft insbesondere Tschernobyl bei euch auch manchmal noch ein Gesprächsthema?

Ich interessiere mich für die Infos rund um Tschernobyl wahnsinng und kann weilweise garnicht genug davon bekommen.
Allerdings gibt es mit 100%-tiger Sicherheit noch viele Sachen die ich nicht weis.

mfg

Atomkraft ja, das Thema ist ja nicht totzukriegen und wird immer wieder durch die Medien gejagt.
Tschernobyl selbst auch, aber eher deshalb, weil dort eine seit 25 Jahren völlig entvölkerte Stadt rumsteht. Ich liebe Dokus darüber.

Leider kenne ich wenige Dokus darüber.

Auf Youtube gibts ja auch recht viel sinnvolles darüber aber mal so ne Tschernobyl-Doku-Nacht auf VOX oder so wäre schon mal klasse.

Denke da sind auch viele falsch aufgeklärt usw...

Ein Flug nach Kiew lohnt sich nicht nur wegen des "Tschernobyl-Museums". Das Museum ist klein aber dafür sehr interessant.

Uns wurde dort vorletztes Jahr auch eine Infotour nach Tschernobyl angeboten, die wir aber nicht mitgemacht haben. :roll: Schau mal hier.

Ich finde, dass das Thema immer noch aktuell ist. Ich habe in den vergangenen Jahren Kinder aus diesem verstrahlten Gebiet betreut, wenn sie hier zum Genesungsurlaub waren. Außerdem bin ich selbst für eine Woche im Bezirk Gomel in Weißrussland gewesen und habe trotz der kurzen Aufenthaltszeit Auswirkungen (belegbar am Schilddrüsentest) zu spüren bekommen. Auch wenn die weißrussische Regierung die Verstrahlung herunterspielt. An der Belastbarkeid der Kinder, die hier zu Besuch waren ist das Gegenteil zu sehen.