Selbstständig? Wieviel muss man verdienen

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hi,
ich wollte mal alle die hier Selbstständig sind ansprechen.

Undzwar mache ich gerade ne Ausbildung, aber irgendwie möchte ich mich lieber selbstständig machen.
Da ist auch das Problem, ich würde es "am Anfang" auf ca. 1000 € einkommen schaffen.
Wenn ich das mit meinem Ausbildungsgehalt vergleicht, ist das ne Menge mehr.

Nur kommen jetzt etliche Kosten auf mich zu dich ich im mom nicht habe.

Wollte daher mal von Selbsständigen Leuten erfahren, wieviel man ca. verdienen muss um über die runden zu kommen.

PS: Selbständig als Programmierer

Hallo,
schließe mcih mal der Suche an, das interessiert mich ebenfalls.

Ich habe mal gelesen, das man, wenn man ordentlich leben will (Wohnung, Auto, Handy ect.) min. 4000-5000 Brutto (als Selbstständiger) verdienen sollte/muss

Gruss Andre

Einfache Rechnung

Du musst das 3x im Monat verdienen, damit du als Selbstständiger leben kannst.
Beispiel du hast 2000 Euro ausgezahlt pro Monat, solltest du 6000 verdienen.

Du musst laufende Firmenkosten zahlen
Darlehen zurückzahlen
Alle sozialen Versicherungen müssen allein gezahlt werden
Rücklagen für schlechtere Zeiten

Zum anderen sollte man auch den Grossteil der Gründungskosten parat haben.
Denn bedenke Sicherheiten muss du haben sonst kannst du es gleich vergessen.

Du musst das 3x im Monat verdienen, damit du als Selbstständiger leben kannst.
Beispiel du hast 2000 Euro ausgezahlt pro Monat, solltest du 6000 verdienen.

Du musst laufende Firmenkosten zahlen
Darlehen zurückzahlen
Alle sozialen Versicherungen müssen allein gezahlt werden
Rücklagen für schlechtere Zeiten

Zum anderen sollte man auch den Grossteil der Gründungskosten parat haben.
Denn bedenke Sicherheiten muss du haben sonst kannst du es gleich vergessen.

ja das problem wird eher der Anfang sein.
Ich kann schlecht von heute auf Morgen zig hundert Kunden haben.
Gibt es da keine Stütze vom Staat mehr ?

Also mit 1.500 € in der Tasche würde ich schon überleben

Ne so einfach wird das nix, also wenn du dich selbstständig machen willst, solltest du schon einen gewissen Kundenstamm, denn sonst wird es argh schwer, die Zeiten, in denen man mit der Webbranche groß und leicht verdient hat sind lange vorbei und es gibt harte Konkurrenz.
Also ich würde mir das mit der Selbstständigkeit nochmal überlegen, denk auch dran, dass du dich gut versichern musst etc, das wird nicht gerade billig werden.

Such dir nen Job, und zieh das ganze als Nebengewerbe auf - dann haste Zeit dir nen Kundenstamm aufzubauen.

Ich selbst betreibe das seid 01.01. so.

Desweiteren würd ich erst die Ausbildung zu ende machen und mich DANACH erst selbstständig machen.
Die Idee kann nämlich leider auch ganz schnell nach hinten losgehen und dann hat man überhaupt keine Reserve mehr.

Hallo,
schließe mcih mal der Suche an, das interessiert mich ebenfalls.

Ich habe mal gelesen, das man, wenn man ordentlich leben will (Wohnung, Auto, Handy ect.) min. 4000-5000 Brutto (als Selbstständiger) verdienen sollte/muss

Gruss Andre

lol, rechne lieber mal selbst nach anstatt irgendwo zu lesen... und nen einkommen von 4000€ ist für viele erstmal nen traum ;) die realität sieht da gaaanz anders aus...
und mit 1500€ netto kann man durchaus auskommen...!
beispiel: 500 wohnung, 250 auto, 250 nahrung, 50 sonstiges haushalt, 450 übrig für freizeit und sonstige hobbys (oder handy, inet, ...) ...

@resoucer: mein tipp: mach ausbildung zuende und bewirb dich als programmierer. wenn du wirklich gut bist, findeste auch nen gut bezahlten job und brauchst dich somit auch nicht selbst über aufträge zu kümmern...
selbstständig kannste immer noch werden...

Also ich betreibe das ganze neben meiner Ausbildung.
Das muss man dann aber erst mit der ausbildenden Firma abklären.

Wenn mans nebenbei macht, hat man auch den Vorteil, dass man sich net um Krankenversicherung usw. kümmern muss.

Um Aufträge muss ich mich net selbst kümmern, die bekomme ich momentan als eine Art "Subunternehmer" von nem ehemaligen Praktikumsbetrieb.

Wenn ich mal Zeit dafür hab, muss ich mal ne Homepage erstellen - dann biete ich neben Umsetzungen auch Webspace an.
Das mach ich zwar jetzt auch schon - allerdings ohne Website.

Also meine Ausbildung mache ich zuende ist klar.

Habe im mom auch nen Gewerbe (ist dem Ausbildungsbetrieb bekannt)
verdiene auch schon ein paar €, aber die Zeit .........

wenn ich um 7 Uhr morgens los fahre und um 18 Uhr zuhause bin dann bleibt nicht wirklich Zeit fürs proggen !
Vor allem muss man noch berichte schreiben und lernen.

Deshalb ist es schwer einen Kundenstamm aufzubauen.
Wenn es wirklich nicht klappt möchte ich nach meiner 2 Jährigen Ausbildung (2008) eine neue Ausbildung als Fachinformatiker machen - Zeit werde ich dann noch weniger haben, weil die Firmen noch weiter weg sind !.

Was Du meinst, ist doch nicht der Verdienst, sondern wohl eher der monatliche Umsatz der da sein muss.

Und da gibt es keine brauchbare Antwort, da dort nicht nur die Arbeit als solches reinspielt, sondern auch die ganzen Kosten der Infrastruktur, Materialkosten (sofern vorhanden), Ausgaben für Steuerberater etc...

gruss kelle!

?

Umsatz ist das gesamte Geld was verarbeitet wird. Hast du eine Firma mit 10 Mann hast du entsprechend grosse Baustellen, und Umsätze von 100 000 Euro.
Aber das was du nach Abzug aller Kosten hast, ist der Gewinn.

Und muss man als Programmierer nicht auch zu Banken hin und so weiter?
Ich weiss nur das es als Handwerker eine Tortour ist. Du musst Geschäftsidee vortragen, potentielle Kunden aufführen, und eine Kalkulation austellen wodraus heraus geht das es eine Chance gibt.

Und als Subunternehmer stehst du steuerlich besser da. Aber wenn das schief geht, ist Sense. Denn kannst du folgende Selbststädigkeiten vergessen. Und darfst Sozialhilfe beantragen. Denn Selbstständige bekommen kein Arbeitslosengeld.

Zum Glück wurde die Ich-AG eingedämpft. Ich hab soviele miterlebt, die einfach so eine ICH-AG beantragt haben es genehmigt bekommen, und zu Dumpingpreise Angebote abgeben.

Wundert ja auch nicht, der bekommt seine Zuschüsse und bietet billig an.
ICH-AG Zuschüsse laufen aus und die ersten sind schon wieder pleite und sitzen bei Arbeitsamt.

lol, rechne lieber mal selbst nach anstatt irgendwo zu lesen... und nen einkommen von 4000€ ist für viele erstmal nen traum ;) die realität sieht da gaaanz anders aus...

Hallo,
es kommt auch drauf an welche Steuerklasse du hast!

Ich weiß grad nicht welche Steuerklasse das war, aber z.B. musst du in mancher Klasse 7000 Euro verdienend amit du 3000 ausgezahlt bekommt, bei 4000 Euro brutto bekommst du 1200 ausgezahlt!

Hallo,
es kommt auch drauf an welche Steuerklasse du hast!

Ich weiß grad nicht welche Steuerklasse das war, aber z.B. musst du in mancher Klasse 7000 Euro verdienend amit du 3000 ausgezahlt bekommt, bei 4000 Euro brutto bekommst du 1200 ausgezahlt!

Als selbständiger gibt es aber keine Steuerklassen...

ich weis schon was umsatz und gewinn ist.

Habe das Gewerbe schon seitdem ich 16 jahre bin.
Und ich brauch auch keine Kredit oder der gleichen.

im mom habe ich laufende kosten von insg. ca. 200€/Monat

ich weis schon was umsatz und gewinn ist.

Habe das Gewerbe schon seitdem ich 16 jahre bin.
Und ich brauch auch keine Kredit oder der gleichen.

im mom habe ich laufende kosten von insg. ca. 200€/Monat

heißt wohl das Du noch zu Hause bei Deinen Eltern wohnst...und so fast ohne eigene Kosten sind das doch fast ideale Vorrausetzungen um ne Selbstständigkeit zu versuchen

Kannst dann zwar erst ausziehen wenn du Dir Kundenstamm und Reserven aufgebaut hast, aber ansonsten kannst du es doch kaum besser haben

Das einzige was Dir wirklich noch fehlen wird ist Erfahrung im Berufsleben und das Knowhow eine Firma wirklich zu leiten, aber das kann man ja alles sammeln

heißt wohl das Du noch zu Hause bei Deinen Eltern wohnst...und so fast ohne eigene Kosten sind das doch fast ideale Vorrausetzungen um ne Selbstständigkeit zu versuchen

Kannst dann zwar erst ausziehen wenn du Dir Kundenstamm und Reserven aufgebaut hast, aber ansonsten kannst du es doch kaum besser haben

Das einzige was Dir wirklich noch fehlen wird ist Erfahrung im Berufsleben und das Knowhow eine Firma wirklich zu leiten, aber das kann man ja alles sammeln

problem ist, dass meine Eltern mich kaufm hier wohnen lassen wenn ich nur mit 1k € / Monat nach Hause komme !

Bed. sind eigentlich gut.......

problem ist, dass meine Eltern mich kaufm hier wohnen lassen wenn ich nur mit 1k € / Monat nach Hause komme !

Bed. sind eigentlich gut.......

das wird sich doch regeln lassen wenn die sehn das du wirklich was tust und das sich die Sache entwicklet ?

weiß ja Eltern sind ja immer skeptisch aber doch meist auch vernunftbegabt :mrgreen:

Hab auch mal ne Frage, wenn ich ein Gewerbe anmelde, geh ich einfach mal davon aus, dass man dort genau angeben muss, für was man es anmeldet ^^ Was ist aber, wenn ich das für 2 unterschiedliche Bereiche möchte, beispielsweise für Losehandel und Werbung auf ner HP.

Hab auch mal ne Frage, wenn ich ein Gewerbe anmelde, geh ich einfach mal davon aus, dass man dort genau angeben muss, für was man es anmeldet ^^ Was ist aber, wenn ich das für 2 unterschiedliche Bereiche möchte, beispielsweise für Losehandel und Werbung auf ner HP.

du kannst mehrere Bereiche angeben, wichtig ist nur das sie konkret sind und nicht zu schwammig