Schwarzlicht

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Moin!

An alle die sich mit Schwarzlicht auskennen:

Ich tät mir gern in den nächsten paar Tagen paar Schwarzlichtutensilien kaufen... mir sind da aber auch paar Fragen aufgekommen, denn so eine Anschaffung soll ja auch überlegt sein, ge ;)

- Gibt es Unterschiede zwischen Röhren und Birnen (macht die Länge einer Röhre was aus??)
- Wie viel Watt würde ich benötigen, um ein Zimmer von circa 20m² vollständig auszuleuchten? Die Lampe könnte ich an meinen Dachbalken oben an der "Decke" befestigen
- Was taugen so 75 Watt Birnen für 1€? (Hab da welche auf Schwarzlicht.de gefunden)

Also bitte teilt mir alles mit, was ihr über UV Leuchtmittel wisst :)

Danke

Also ich hatte mal 3X 60 Watt Birnen in meiner Lampe und muß sagen es ist so dunkel das man nicht bemerkt ob man die Lampe eingeschaltet bzw ausgeschaltet hat.

Ich empfehle auf jedenfall Röhren

Ich hab sowohl Birnen gehabt die funktioniert haben als auch welche die mehr Weisslicht durchgelasen haben als sonst was, mit Röhren hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, da sind sich hier wohl alle einig...

hmm ok, dann lieber röhren ^^
bei ebay stand mal was von wegen eine 40watt röhre von circa 60-120cm pro 10m²

würdet ihr das bestätigen?

Eine 36 Watt Röhre sollte genügen für den Raum, kommt drauf an wie stark das Restlicht (oder die nicht UV Beleuchtung) ist.

Von gefärbten Glühbirnen rate ich ab, eine "angemalte" Glühbirne kann kein UV-Licht aussenden, das geht nur mit einer Röhre.

Darf ich fragen wozu soein Schwarzlicht gut ist? Ich mein da sieht man den ja garnix, oder hat die irgendein Effekt? :ugly:

Kauf dir doch gleich so ne 200 Watt Kanone ... dann haste wenigstens am nächsten Tag den Sonnenbrand deines Lebens.

Wenn du Geld Sparen möchtest,dann nehm ne Kaltlichtröhre...sind Neonröhren ja eh meist und mal sie einfach mit dem Edding schwarz an...
So hab ich damals meine in der Junggesellenbude gemacht...spart unmengen an Kohle!

Nix da...Muster an der Wand war nicht...ich hatte 8 Röhren auf 40 qm.
Der Effekt war besser als in jeder Disco...richtig helles leuchtendes Weiß.
War ja auch nur ein Vorschlag....ich denke es ist abhängig wofür du das licht brauchst...Birnen täten es für so kleine Räumlichkeiten auch...

können schon 2 120cm / 36-40w röhren sein...

15€-20€ für eine röhre ist nen normaler preis oder? hab ich bei ebay cirka für den preis gesehen...

ich mein, ich hab die ja auch nicht ständig an ;)

Also ich weiß noch, dass es damals im Baumarkt 30€ gekostet hat, aber wenn du Röhre und diese Halterung einzeln gekauft hast waren es nur 17€ ;)