Schriftproblem bei Photoshop

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Hi, hab seit vorhin ein Problem, wenn ich bei PS was schreiben will...

Ich öffne also ein neues Dokument:

Dann schreib ich was, Schrift ist hier Arial:

Man sieht, die Buchstaben sind viel zu weit auseinander, rechts hab ich mal einen Buchstaben makiert. Die freie mitmarkeirte Fläche...kA wie die dahin kommt, aufjeden Fall funkitoniert das nicht mehr richtig.

Hier mal was mehr Text und der automatische Zeilenumbruch. Man sieht, dass der viel zu hoch ansetzt. Zudem mal das Schriftfenster geöffnet. Da hab ich aber nichts verstellt gehabt...

Wisst ihr wo das Problem liegt???

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du da mal was verstellt hast. Vielleicht nicht im Zuge dieses Projekts aber in dem vorherigen in dem du Text gebraucht hast.

Bei den beiden A übereinander in deinen Texteinstellungen stehen 6pt. Für die Schriftgröße eindeutig zu wenig aber es müsste doch afaik dort auch "Auto" zur Auswahl geben. Dies müsste den Zeilenabstand dann wieder regulieren.

Und wenn ich das richtig sehe verhält es sich beim Zeichenabstand ähnlich. Wenn ich das richtig sehe sind da 550 eingestellt. Im Moment schaut es zwar so aus als wäre dieser Wert nicht verstellbar aber dazu musst du einfach deinen gesamten Text markieren. Dann kannst du da auch wieder auf den Standartwert 0 stellen ;)

mfg

Markier doch mal den ganzen Text und verändere dann den Zeichenabstand und co wieder auf Normalnull :mrgreen:

Sonst fällt mir nix ein,
Fanthom

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du da mal was verstellt hast. Vielleicht nicht im Zuge dieses Projekts aber in dem vorherigen in dem du Text gebraucht hast.

Hab selber nichts verändert, 100 pro, hab aber vorhin ein DVD Template geöffnet und seit da an hab ich das, weiss aber nicht, was sich dadurch verstellt hab, dass ich die Probleme hab.

Bei den beiden A übereinander in deinen Texteinstellungen stehen 6pt. Für die Schriftgröße eindeutig zu wenig aber es müsste doch afaik dort auch "Auto" zur Auswahl geben. Dies müsste den Zeilenabstand dann wieder regulieren.

Und wenn ich das richtig sehe verhält es sich beim Zeichenabstand ähnlich. Wenn ich das richtig sehe sind da 550 eingestellt. Im Moment schaut es zwar so aus als wäre dieser Wert nicht verstellbar aber dazu musst du einfach deinen gesamten Text markieren. Dann kannst du da auch wieder auf den Standartwert 0 stellen ;)

mfg

Markier doch mal den ganzen Text und verändere dann den Zeichenabstand und co wieder auf Normalnull :mrgreen:

Sonst fällt mir nix ein,
Fanthom

Hab ich auch schon dran gedacht und probiert, aber seht selbst (ist ein .gif)

Steht also erst auf Metrik und wird grau hinterlegt, sobald ich alles markiert hab, wenn ich irgendwo zwischenklick und nichts markeire, ist es normal das kästchen. Naja, kann aber trotzdem auf 0 ändern, passiert aber nicihts...

@ schneefels: das mit den beiden A übereinander klappt, also ineinander steht der Text jezt nicht mehr, aber immernoch zu weit auseinander...

Danke, schonmal soweit, wenn der Rest auch noch klappt, schmeiss ich ne runde Grünen Saft... ;)

€: Klappt alles wieder, danke an euch beide, mein PS funzt wieder udn ich bin glückich ;) War das Feld unter den beiden A's übernander, dachte das links davon wäre das richtige, weil da steht abstand zwischen 2 Zeichen, naja wieder was schlauer ;)