Schraube aus der Wand kriegen?

Schwarzdrossel

Hobbitfrosch
ID: 275198
L
10 Mai 2007
602
141
Halli halllo...

ich hab ein Problem... ich hab mich daran gemacht, die alten Regale von meiner Wand abzumontieren, da ich neue dran machen will.

Jetzt ist aber eine Schraube vom Profil des Schraubenkopfes her so runter, dass nicht einmal der Akkuschrauber noch ansetzen kann, sprich, ich kriege Schraube und Regalhalter nicht aus der Wand.

Habt ihr eine Idee wie ich mir behelfen könnte? Kombizange hab ich schon versucht, finde aber keinen Punkt an dem ich ansetzen könnte, weil die Schraube nicht weit genug aus der Wand guckt...
 
Im Notfall aufbohren...

Also Bohrer mit Durchmesser etwas grösser als die Schraube und dann den Kopf einfach mittig anbohren. Dann bleibt der Rest schraube zwar in der Wand, aber das kannst du ja dann zuspachteln.

Oder du versuchst die schraube mit einem Meißel zu schlitzen und dann mit 'nem Schlitzschraubendreher rausdrehen.

Gruß Aru
 
Das Problem ist, dass der Regalhalter eben noch mit an der Schraube hängt... aber die Idee mit dem Bohrer ist schon nicht schlecht.

Hmmm... jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich einen Meißel herkrieg...
 
Also ich würde es wohl mit einer Zange versuchen - gegebenenfalls kannst Du damit entweder die Schraube herausdrehen oder als Ganzes heraushebeln.
 
Screwcrap verwenden ... spezielle Eisenspähne enthaltene Paste mit welcher schon nahezu Runde Kreuzschlitz oder Inbusschrauben noch zu lösen sind.

Ansonsten den Kopf anbohren und mit einem Linksdrall die Schraube entfernen ... Geschichten mit Meissel und Co würde ich persönlich unterlassen.
 
Wo krieg ich dieses Screwcrap?
Im Baumarkt... Alternativ kannst du da aber auch Sekundenkleber benutzen, ich halte aber nicht viel von dem Zeug... Je nachdem wie gut gebohrt wurde, sitzen die Schrauben doch recht fest in den Dübeln.

Auch mit dem Linksdrall wird bei so dünnen Schrauben kaum funktionieren (Mal abgesehen, daß man sowas selten mal rumliegen hat...). Da brichst du höchstens was ab.

Kopf abbohren ist imho das einfachste, vor allem wenn da doch was dranhängt. ;)

Gruß Aru
 
Ich hab neulich im Bauhaus spezielle Bohrer für solche Fälle gesehen, ansetzen und die drehen sich (Linkslauf!) in die Schraube und die dann mit raus.
siehe auch hier, unten ist die Gebrauchsanweisung

Linksdreher kannste bei solchen Schrauben vergessen :)

Entweder nochmal mit der Zange versuchen oder halt mit einem größeren Aufsatz und mehr Kraft (beim gegendrücken) mit dem Akkuschrauber...
Manchmal hilft auch ein Schraubendreher mit einem schönen Griff (mit einer Größe von einem Tennisball ist optimal)
Wenn alles nicht hilft, hilft nur noch bohren aber auch hier ist Vorsicht geboten ;) (ggf kühlen oder gleich neuen Bohrer nehmen)

Gruß
 
Was macht Ihr das denn so komplizeirt?
Es ist eine Schraube und ein Dübel, sowas kann man mit etwas Kraft und einem ordentlichen Ruck aus der Wand ziehen, das bekommt sogar ne Frau hin wenn sie nicht grad Daniela Katzenberger heißt.
 
Was macht Ihr das denn so komplizeirt?
Es ist eine Schraube und ein Dübel, sowas kann man mit etwas Kraft und einem ordentlichen Ruck aus der Wand ziehen, das bekommt sogar ne Frau hin wenn sie nicht grad Daniela Katzenberger heißt.
Hmmm... Also wenn du ordentlich bohrst, gute (und vor allem passende) Dübel und Schrauben nimmst und nicht grade sehr weiche Wände hast, hält ein 8er Dübel locker 100 - 200 kg Zugkraft aus. Das muss man erstmal aufbringen...

Gruß Aru
 
Das klingt mal sehr Theoretisch, Herr Moderator ;)
Im übrigen nimmt man für ein einfaches Regal i.d.R. keine 8er Dübel sondern 6er und wenn man noch ein Regalteil an der Wand hat womit man etwas Kraft ausüben kann, dann bekommt man selbst einen 8er Dübel mit samt Schraube aus der Wand gezogen.
Habe jahrelang auf dem Bau gearbeitet und maße mir einfach mal an zu wissen wovon ich da rede.

Im übrigen: Laut Deinem Profilbild machst Du mir nicht den Eindruck, als würdest Du eine vergrießgnaddelte Schraube geduldig mit ner Bohrmaschine bearbeiten :ugly:
 
Finalmente hab ich sie aus der Wand bekommen... mit viel Ruckeln, Zuckel, jeder Menge guten alten Hebelwirkung und unter massiver Gewaltandrohung...sowie "GehstdujetztausderWandrausHimmelHerrgottSakramentnochmalduverdammtesScheißding"
-Rufen.