rundes Bild ausschneiden und als rundes Bild speichern

speedy00

Well-known member
28 April 2006
548
24
morgen ;)
Ich hab ein Bild das ich rund ausgeschnitten habe mit GIMP 2.4.4
Wie speicher ich das nun als rundes Bild ab? Ich erhalte immer ein 4eck. 8O

HI

Es bleibt auch immer viereckig. Du musst den rand um den Kreis einfach transparent machen dann siehst du den im Internet nicht mehr sondern nur mehr den kreis. Vergiss nicht es als gif zu speichern. Da ich Gimp nur von name her kenn kann ich dir leider nicht genau erklären wie das geht.

MFG
Harry

Es wird immer ein 4-Eck sein. Du kannst höchstens die überstehenden Ecken transparent machen und z.b. als gif speichern. Rundes Format geht nicht, da X*Y immer ein rechteck ist.

*edit*
da war wohl wer schneller ;)

Danke Jungs, das hat mir auch gerade jemand gesagt, aber wie mach ich die Ecken/Bereiche transparent?

Ich hatte da mal so ein Programm, da konnte ich das direkt beim abspeichern angeben.

du kannst es als JPG speicher und dann mit IrfanView öffnen und als GIF speichern! dann musst du am Rand noch auswählen iwas mit Transparenz.... beim abspeichern kannst du dann eine Farbe angeben, die er Transparent macht.... also den Rest in ner Farbe machen, die nicht im Bild vorkommt.

Wenn es schon mit Transparenz angelegt ist, einfach als
GIF oder PNG speichern. Wobei PNG zu bevorzugen ist.

Ebenen -> Transparenz -> Farbe zu Transparenz.

Aber nur, wenn die Farbe sonst in der Grafik nicht gebraucht wird - wenn doch, färb einfach den Bereich der transparent werden soll in einer bestimmten Farbe und blende sie dann aus.