RTL Spendenmarathon - Irgendwie der reinste Hohn

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

ich habe Gestern und heute jeweils einen Teil vom RTL Spendenmarathon gesehen.
Vom Prinzip, und von dem Gedanken her der eigentlich dahinter steht, finde ich das Ganze eine klasse Aktion.
Aber wenn man dann am Ende die Summe sieht, die dabei "nur" rumgekommen ist, könnte man vor Wut
a015.gif


Wenn man sowas schon hört "Steffi Graf möchte mit RTL-Spendengeldern Drei Kindergärten und ein Therapiezentrum in Eritrea errichten", oder "Dieter Bohlen "spendet" seinen beknackten silbernen Anzug, damit SIE den ersteigern können" zudem sagt Bohlen auch noch "Der muss mindestens 1000€ bringen, sonst zahle ich das". Warum baut Steffi Graf diese Einrichtungen nicht einfach, sie hat doch genug Geld!? Warum spendet Bohlen nicht einfach diese 1000€ und mehr, anstatt das der kleine Mann den Kack Anzug ersteigern muss!?

Sorry, aber wo verdammt nochmal ist das Geld der ganzen reichen Promis die da aufgetreten sind, und irgendwelchen Scheiss von sich zum versteigern gegeben haben?????????? WO???????
Würden die Promis die da waren, oder irgendwas zum versteigern gegeben haben alle 1 Million spenden, was sie ohne Probleme garantiert aus der Portokasse zahlen könnten, kämen am Ende auch garantiert nicht nur 7.000.000 Euro raus.

Mich regt das echt auf, die Promis betteln da uns kleine Leute an, das man spenden soll, und die selbst kippen sich den Champagner inklusive Blattgold rein,
kaufen sich ein Auto nach dem anderen, eine Villa größer und teurer als die andere, und auf der Welt verrecken Menschen!!!!!

Und die stellen sich auch noch dreist dahin und betteln um Spendengelder!

Ausnahmen gibt es natürlich, aber wie gesagt, hätten die Promis alle gespendet, wären bestimmt 10 Millionen rausgekommen, oder mehr.

Toll, Gottschalk gewinnt bei Wer wird Millionär und spendet die Million, die RTL bezahlt.
Der Mann hat selbst Millionen auf dem Konto!



GRRRRRRRRRRRRRRRRRR
e060.gif
e060.gif
e060.gif
 
Würden die Promis die da waren, oder irgendwas zum versteigern gegeben haben alle 1 Million spenden, was sie ohne Probleme garantiert aus der Portokasse zahlen könnten, kämen am Ende auch garantiert nicht nur 7.000.000 Euro raus.

Kennst Du die Vermögensverhältnisse der "Promis" bzw. sind Dir deren sonstige Aktivitäten im Charity-Bereich bekannt?

Ich persönlich halte mich mit solchen Behauptungen und Forderungen zurück.
Jeder gibt was er denkt und für richtig hält.

Wie viel Vermögen müsstet Du persönlich haben um "ohne Probleme 1 Million Euro aus der Portokasse" zu spenden?
 
Kennst Du die Vermögensverhältnisse der "Promis" bzw. sind Dir deren sonstige Aktivitäten im Charity-Bereich bekannt?[/I][/B] zu spenden?

Diese Frage beantworte ich Dir mit einer Gegenfrage.
Warum kamen bei dem Spendenmarathon dieses Jahr dann nur etwas über 7 Millionen Euro zusammen, wenn die Promis die da waren doch alle sooo spendenfreudig sind?
Gerade bei dieser Aktion hätten sie Menschlichkeit beweisen können!
 
Diese Frage beantworte ich Dir mit einer Gegenfrage.
Warum möchtest Du nicht konkret darauf antworten wenn Du doch augenscheinlich die selbe Frage für die "Promis" beantworten kannst?

Warum kamen bei dem Spendenmarathon dieses Jahr dann nur etwas über 7 Millionen Euro zusammen, wenn die Promis die da waren doch alle sooo spendenfreudig sind?

Nochmal die Frage - sind Dir die sonstigen Aktivitäten dieser "Promis" im Charity-Bereich bekannt bzw. kennst Du konkrete Zahlen, wie viel diese Leute jährlich spenden?

Du machst es Dir einfach, Knausrigkeit zu unterstellen.
 
... anstatt das der kleine Mann den Kack Anzug ersteigern muss!?...
Muss er? Ich dachte solche Versteigerungen sind freiwillig und jeder der sowas haben möchte kann da auch frei mitmachen :think:

Mir persönlich sind solche Veranstaltungen eigentlich ziemlich egal und jeder soll mitmachen wie und wo es einem beherzt.

Aber so abzugehen ohne auch nur die geringsten Hintergründe zu kennen finde ich schon bissl dreist. Woher nimmst du dir das Recht so über andere Leute zu urteilen?

So nebenbei, würden diese Promis nix von sich zum versteigern geben, würds auch diese Sendung nicht geben ... würds diese Sendung nicht geben, würds auch keine 7 Mio Spendengelder geben ... gibts die 7 Mio's nicht ... gibts auch keine Hilfe...

Also, wieso sollte nicht alles erdenkliche getan werden um Spendengelder zu generieren (von welchen eh wohl so 20-30% als Verwaltungskosten in irgendwelchen Taschen landen)? Ist es nicht besser überhaupt Spendengelder zu generieren als sich einfach zu sagen, ach die Spenden dann schon wenn sie Lust haben?
 
ähm, ab wann man 1 million einfach mal so aus der porto kasse bezahlen kann würde mich auch interessieren...

darüber hinaus würde ich mir nicht anmaßen so über andere zu urteilen...
Beispiel: steffi graf, gründerin der stiftung "children for tomorrow"

und ich denke das grob geschätzt mindestens 90% der anderen Promis auch eine stiftung haben oder in einer solchen aktiv sind.

Wo also ist das Problem? ich finds eher traurig, dass "normalos" durch solche sendungen zum spenden aufgefordert werden müssen...

LG
 
Warum möchtest Du nicht konkret darauf antworten wenn Du doch augenscheinlich die selbe Frage für die "Promis" beantworten kannst?
Nochmal die Frage - sind Dir die sonstigen Aktivitäten dieser "Promis" im Charity-Bereich bekannt bzw. kennst Du konkrete Zahlen, wie viel diese Leute jährlich spenden?

Ich habe Dir ja geantwortet, ich dachte, das Du die Logik hinter meiner Gegenfrage erkannt hättest. ;)

Wenn speziell diese Promis die dieses Mal dabei waren so spendenfreudig wären, wie Du es scheinbar bei denen vermutest, wäre die Ergebnissumme des diesjährigen Spendenmarathon garantiert sichtlich höher ausgefallen.

Verstehst Du nicht den Hohn, den ich dahinter sehe, wenn reiche Promis die kleinen Leute um Spendengelder anbetteln?

@SumoSulsi

Warum sollen überhaupt die kleinen Leute spenden, die das eh freiwillig tun wenn sie können. Und selbst wenn sie es eigentlich nicht können geben sie was von dem wenigen ab.
Warum wird diese Spendenaktion nicht NUR von Promis finanziell unterstützt?
Mir will es einfach nicht in den Kopf, das viele dieser Reichen 20 Autos in der Garage stehen haben, und immer noch mehr haben wollen, und woanders auf der Welt sterben Menschen den Hungertod.
Warum kauft z.B. eine Paris Hilton ein neues Handtäschchen nach dem anderen und dazu den passenden Hund, gäbe es nicht genug sinnvollere Möglichkeiten sein Geld auszugeben?

Ihr versteht glaube ich nicht den Sinn meines Threads.
 
Woher willst du wissen, daß die Promis nix spenden? Vielleicht sind diese 7Mio ja einfach nur die Zuschauerspenden.
 
Ihr versteht glaube ich nicht den Sinn meines Threads.

Das klingt ein bisschen nach "alle doof außer mir". :roll:

Ich verstehe, was du meinst, aber die Promis treten ja nicht unbedingt als die ganz großen Spender auf, sondern z.T. als "Motivatoren". Es bringt wahrscheinlich mehr, wenn Steffi Graf sagt: "Spendet alle mal brav", als wenn ich mich da vor die Kamera stelle und das gleiche von mir gebe. Ich finde es schon gut, wenn sie ihre Bekanntheit für so etwas nutzen.
Wie schon gesagt: Steffi Graf hat eine eigene Stiftung, die wird da wohl auch noch den ein oder anderen Euro reinstecken. Da kann die doch nicht bei jeder Veranstaltung, bei der sie mal dabei ist, auch noch gleiche eine Million abdrücken...
Deren gespendete Gelder werden sicher nicht irgendwo erfasst und sie haben es auch nicht nötig, sich selbst dafür feiern zu lassen.
Ich finde es deutlich sympathischer, wenn still und heimlich gespendet wird, als wenn die sich nun noch groß im TV dafür präsentieren müssen.
 
Ihr versteht glaube ich nicht den Sinn meines Threads.

nee erläutere ihn uns?
Im mom kommt es mir nur so vor als wärst du...hmm.. neidisch...
Warum soll jemand, der "reich" ist nicht 20 Autos in der Garage stehen haben? Warum soll eine Paris Hilton nicht 500 Handtaschen und 1000 Paar schuhe haben?
Und über all das hinaus, was sich die Promis kaufen hinweg... Wer sagt dir, dass sie nicht trotzdem spenden? müssen sie das beim spendenmarathon tun? :think: aber du hast wohl recht, ich verstehe den sinn dieses threads nicht!
 
Woher willst du wissen, daß die Promis nix spenden? Vielleicht sind diese 7Mio ja einfach nur die Zuschauerspenden.

Weil die Summe dann wohl auch als reale Summe angegeben worden wäre, allein schon um Eindruck bei den Zuschauern zu schinden, damit sie angespornt werden weiter zu machen.
Es müssen ja keine Namen genannt werden, aber wie gesagt, diese mikrige Summe sagt doch alles aus.
Selbst wenn es so wäre wie Du sagst, wäre allein schon der Eindruck der dadurch bei den Zuschauern entsteht peinlich.
 
Warum dürfen diese Promis nicht ihr Geld dafür ausgeben wofür sie es möchten?? Warum nur "Normalos"? Die meisten der Reichen haben für ihr Geld hart gearbeitet. Also steht es Ihnen doch frei damit zu machen was sie wollen. Und spenden heißt freiwillig geben und nicht gezwungen werden weil man ja genug hat. Du läßt dir doch auch nicht sagen,dass du so und soviel irgendwo spenden sollst, nur weil du vielleicht mehr hast als dein Nachbar.
 
Dass die 'Promis' ihre Klamotten versteigern, soll wahrscheinlich bloß den Anreiz erhöhen, einen größeren Betrag als geplant zu spenden und/oder die Möglichkeit bieten, für das Geld auch noch etwas zu bekommen. Natürlich geht dabei auch der eigentliche Sinn einer Spende verloren.
Allerdings würde (hoffentlich!) niemand einen ebenso hohen Betrag bezahlen, wenn das Geld direkt an den 'Promi' geht.
Ich glaube kaum, dass es darum geht, den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen, denn jeder der mitsteigert weiß, was er tut.

Und ob die Spendensumme nun Hohn ist oder nicht, jede noch so kleine Summe hilft. Es gibt wesentlich sinnfreiere Sendungen im Fernsehen...
 
Ich habe Dir ja geantwortet, ich dachte, das Du die Logik hinter meiner Gegenfrage erkannt hättest.

Ich verstehe den Hintergrund des Threads durchaus.
Jedoch lehnst Du Dich extrem weit aus dem Fenster wenn Du anderen Menschen Knausrigkeit unterstellst und mit solchen Sätzen um Dich wirfst.

Daher nochmal die einfache Frage - wie viel Vermögen brauchst Du persönlich [!] um 1 Million aus der Portokasse zu spenden?
10 Millionen? 50 Millionen? 100 Millionen?

Wenn speziell diese Promis die dieses Mal dabei waren so spendenfreudig wären, wie Du es scheinbar bei denen vermutest, wäre die Ergebnissumme des diesjährigen Spendenmarathon garantiert sichtlich höher ausgefallen.

Daher auch meine 2. Frage an Dich.
Bist Du der Meinung, dass die dort anwesenden "Promis" ausschliesslich zu diesem einen Event erscheinen und sonst die restlichen 364 Tage im Jahr sich einen Dreck um Spenden und Wohltaten scheren?

Verstehst Du nicht den Hohn, den ich dahinter sehe, wenn reiche Promis die kleinen Leute um Spendengelder anbetteln?

Dich hat ein reicher Promi angebettelt?
Ich dachte dort wird um Spenden "gebeten"?

Und wenn es Gottschalk, Bohlen und Jauch braucht um dem Ottonormal-RTL-Zuschauer klar zu machen, dass es Menschen gibt die noch schlimmer dran sind als sie, dann ist das doch nichts Verwerfliches.
Spenden sind freiwillig.

Warum sollen überhaupt die kleinen Leute spenden, die das eh freiwillig tun wenn sie können. Und selbst wenn sie es eigentlich nicht können geben sie was von dem wenigen ab.

Sowas nennt sich soziales Engagement zu dem Dich aber niemand zwingt.

Warum wird diese Spendenaktion nicht NUR von Promis finanziell unterstützt?

Dann bräuchte man nicht solch einen Tohuwabohu drum machen und könnte sich diesen "Spendenmarathon" genau so sparen wie den "Red Nose Day", die Jose Carreras Gala und was weiss ich noch für Aktionen.
Man verbessert die Welt nicht durch Geld sondern durch ein breites Bewusstsein für Probleme von Menschen.

Mir will es einfach nicht in den Kopf, das viele dieser Reichen 20 Autos in der Garage stehen haben, und immer noch mehr haben wollen, und woanders auf der Welt sterben Menschen den Hungertod.
Warum kauft z.B. eine Paris Hilton ein neues Handtäschchen nach dem anderen und dazu den passenden Hund, gäbe es nicht genug sinnvollere Möglichkeiten sein Geld auszugeben?

Vielleicht liegt es bei Frau Hilton an der mangelnden Intelligenz.
Ein Michael Schumacher spendet jedes Jahr Millionen für diverse Projekte.
Muss man ihm deshalb ein schlechtes Gewissen einreden wenn er sich von seinen Penunzen ausserdem einen goldenen Nasenhaarentferner, einen Privatjet oder eine 100m-Yacht kauft?

Wer wenig oder kein Geld hat und trotzdem seine soziale Ader entdeckt - meinen Respekt dafür!
Aber nochmal - niemand wird gezwungen etwas zu geben!
 
Verstehst Du nicht den Hohn, den ich dahinter sehe, wenn reiche Promis die kleinen Leute um Spendengelder anbetteln?

[...]

Warum sollen überhaupt die kleinen Leute spenden, die das eh freiwillig tun wenn sie können.

Diese Promis stellen ihre Prominenz (ich denke mal kostenlos) zur Verfügung um Spenden einzuwerben. Das ist eine sehr positive Sache, die man ihnen hoch anrechnen darf, denn sie müssten das nicht machen. Sie könnten in der Zeit auch andere Termine wahrnehmen und Geld verdienen.

Entgegen deinem Gedankengang spendet "der kleine Mann" sein Geld nämlich auch nicht so ohne weiteres "wenn er kann". Unsere heutige mediengesteuerte Gesellschaft muss (zumindest in großen Teilen) das Elend schon auf dem Bildschirm präsentiert bekommen um etwas zu spenden. Traurig aber wahr. Wenn du dich davon überzeugen willst, versuche einfach mal auf der Straße Geldspenden einzuwerben.

Wie die Promis ansonsten mit ihrem Geld umgehen ist sicherlich ihre Sache. Mancher klopft im Fernsehn große Sprüche über seine Spenden, mancher unterstützt Dinge die ihm wichtig sind still im Hintergrund und mancher gibt das Geld, das er sich erarbeitet hat nur für sich aus. Das ist alles völlig ok, denn es gibt keine Verpflichtung zum Spenden.
 
nee erläutere ihn uns?
Im mom kommt es mir nur so vor als wärst du...hmm.. neidisch...

Ich bin alles andere als neidisch, das kannst Du mir ruhig glauben.
Oder drücken wir es mal anders aus, evtl. bin ich doch neidisch,
aber garantiert nicht auf deren materiellen Besitz, sondern auf die
Möglichkeiten die diese Leute haben, anderen Menschen zu helfen.

Ein Mensch braucht keine Villa um leben zu können, ein einfach Haus würde es auch tun, wenn man unbedingt Eigentum braucht.

Ein Mensch braucht keinen Champagner um was zu trinken zu haben, wenn es schon Luxus sein muss, reicht auch eine Flasche Sekt vom Aldi.

Ein Mensch braucht keinen Ferrari, Porsche, und noch einen Lamborghini dazu, und vielleicht noch diverse andere Fahrzeuge oder sogar Privatflugzeuge, um von A nach B zu kommen. Ein ganz normales Auto würde auch seinen Dienst tun.

Ein Mensch braucht keine teuren Pelze um sich warm zu halten. Es gibt auch normale Jacken und Mäntel.

Ein Mensch braucht auch keinen begehbaren Schrank der so groß ist wie eine ganze Etage, so wie bei Diva Mariah Carey. Sie hat auch nur einen Körper.

Das Geld was die täglich zum Fenster rauswerfen, könnte so manche Forschung vorantreiben. Und man hätte evtl. schneller ein Mittel gegen Aids, oder andere tödliche Krankheiten gefunden.
Man könnte dafür sorgen, das in bestimmten Bereichen dieser Welt Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird, indem man ihnen z.B. Ackerbau beibringt, oder den Export der Länder fördert, um eigene Einnahmen zu haben.

Ich sage nicht, das die ihr ganzes Geld abgeben sollen. Aber wenn die alleine schon das Geld abgeben würden, was sie für irgendwelchen Schund ausgeben, was keiner braucht, wäre vielen Menschen auf dieser Welt ein stückweit geholfen, und manche Probleme evtl. schon garnicht mehr vorhanden.
 
Und wer entscheidet, was Schund ist? Du?
Dem einem ist das eine wichtig, dem anderen was anderes. Wenn du die Forschung vorran treiben willst zahle doch dein Gehalt ein. Hält dich niemand davon ab.

Im Übrigen kann doch jeder selbst entscheiden, was er mit Seinem Geld anfängt!
 
Und die stellen sich auch noch dreist dahin und betteln um Spendengelder!

1. Es ist bekannt, dass sie ihre Gage (die sie für so ein Event bekommen) komplett dem Spendenmarathon spenden. Sie arbeiten da also 24 Stunden für lau mit. Ne Tasse Kaffee und ein Käsebrötchen bekommen die dafür.
2. Habe alle Promis die da 24 Stunden "betteln" eigene Hilfsprojekte, für die sie täglich arbeiten, sich einsetzen, Spenden sammeln und auch selbst spenden.


3. Hast Du gespendet?
 
Und wer entscheidet, was Schund ist? Du?
Dem einem ist das eine wichtig, dem anderen was anderes. Wenn du die Forschung vorran treiben willst zahle doch dein Gehalt ein. Hält dich niemand davon ab.

Im Übrigen kann doch jeder selbst entscheiden, was er mit Seinem Geld anfängt!

Ich tue einiges um anderen Menschen zu helfen, obwohl ich selbst nicht viel habe.
Und ja, ich habe gespendet!