PowerPoint - Tipps und Kritik, bitte...

Saralx

dis iratis natus
ID: 282225
L
22 April 2007
2.032
288
Hi,

Ich habe am Mittwoch eine Präsentation und dafür ne PP-Präs. erstellt.

Das Mädel mit dem ich präsentieren muss, sagte mir nun, dass ich die Hintergrundfolie am besten einheitlich mache, also komplett blau, da mein Hintergrund in einem Hörsaal mit Beamer an die Wand geschmissen nix aussehen würde.. ich fand meinen Hintergrund aber ganz nett, nicht so zum einschlafen...

Ich habe die erste Folie mal hochgeladen, könnte mal jemand gucken, ob es nicht vllt. doch zu unruhig oder so ist?

Kennt sich einer mit Beamern aus? Ich habe bis jetzt immer nur "kleine" Präsentationen gehalten, da wurden meine Folien recht klein an die Wand geworfen. Meint ihr, wenn man das jetzt an eine große Wand wirft es irgendwie komisch oder so aussieht?

Thx, Sarah

Ich würde den Hintergrund etwas abwschächen, also die Farben mehr ausbleichen. Und vor allem: Größere Schrift und mehr Kontrast zum Hintergrund. Evtl. hast du schlechte Lichtverhältnisse, dann kann es niemand lesen.

hübsch - aber mehr nicht.

denn, was du mit dem hintergrund aussagen möchtest, ist mir überhaupt nicht bewusst. falls die aufgabe darin besteht, einen möglichst interessanten zu wählen, so hast du dies bestimmt gut erfüllt. jedoch sehe ich keinen sinn darin.

ich habe das gefühl, dass powerpoint äusserst uneffizient verwendet wird. oft ensteht der eindruck, dass mehr zeit mit der "gestaltung" als mit dem eigentlichen vortrag verbracht wurde.

ich empfehle dir den eintrag auf presentation zen [1] "what is a good powerpoint presentation" [2].

und da kommt es eben nicht mehr auf solche hintergründe drauf an.

ich gestalte meine ppt immer so:
- nur den wichtigsten text; bevorzugt bilder; grafiken, die den sachverhalt veranschaulichen
- schriftgrösse nie unter 17 pt

zum desing:
- schwarzer hintergrund, weisse schrift (dann gibt es keine hässlichen ränder)
- keine unnötigen effekte
- pdf präsentationen anstatt ppt (einfach eine pdf im vollbildmodus)

ein kleines beispiel, wie ich die startseite z.b. gestalten würde:

auf eine tolle präsentation, :),
hypostasis

[1] https://presentationzen.blogs.com
[2] https://presentationzen.blogs.com/presentationzen/2005/09/whats_good_powe.html

Also ich nutze PP nun seit vielen Jahren monatlich für Vorträge etc.
An deiner Stelle würde ich auf deine Partnerin hören :)
Ein bunter Hintergrund bringt nicht viel und birgt viel zu viel Risiken. das die Leute nicht einschlafen sollte doch eher das gesprochene verhindern, als der Hintergrund 8)

Was Beamer angeht sollte sich das Bild eigentlich nicht ändern nur weil der Beamer größer ist. Das Bild unterscheidet sich nur zwischen Rechner und Beamer da beim Pc die Farben meist intensiver sind als über ein Beamer. Aber wenn du schon mit "kleinen" Beamern gearbeitet hast, dann sollte ein größeres Gerät auch nichts ändern.