Pokerturnier mit 12Leuten - Chipverteilung und Regelwerkfragen

cashgnm

Battle for the sun
ID: 88282
L
29 April 2006
1.364
108
Hiho, bin morgen bei einem kleinen Pokerturnier und wir sind noch am Überlegen, wie die beste Chipverteilung ist.
Bisher haben wir das immer auf gut Glück gemacht, z.b. von den "besten Chips" 4, von den nächstbesten 5, dann 6, dann 7, dann 8..

Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Pokerrunden und kann mir einen Tipp geben, wie die beste Startverteilung ist?
Wir haben 2 500er Pokerkoffer, mit folgender Aufteilung:
50Schwarze
50Grüne
100Blaue
150Rote
150Weiße
(=2x soviel vorhanden)

Auch über nen Tipp bei den Blinds (Höhe&Anstiegszeit) wär ich sehr erfreut :) Am besten so, damit wir zu zwölft in etwa nach 2-3h fertig sind. (so genau muss das nicht sein)


Und dann hätte ich noch Fragen zum Ablauf des Turniers.
Wir werden höchstwahrscheinlich 2 Tische machen, da für 12Leute auf einem kein Platz ist.
Wie macht man das nun normalerweise, wenn jemand ausscheidet auf einem Tisch?
Von Partypoker kenne ich es so, dass immer gleichmäßig viele Spieler auf den Tischen sein müssen, in dem Fall, sobald 2 Spieler mehr als auf dem anderen Tisch sind, eigentlich 1 wechseln müsste.
Aber ist das nicht bissl unpraktikabel bei ner kleinen Pokerrunde, wo man eigentlich nicht alles so genau nehmen muss? :biggrin:
Wäre es da besser, zuerst alle Tische auszuspielen, bzw. wenn vielleicht auf jedem noch 3 da sind, diese dann auf einen Tisch mit 6 Personen zusammenzuführen?
Und wenn ja, nimmt man alle Chips mit oder bekommen dann die 1. der jeweiligen Runde eine bestimmte Chipanzahl am Final Table, die 2. eine geringere Anzahl, die 3. ebenfalls.. ?

Der Gewinn ist übrigens 12 Biersteigen für den Sieger :mrgreen:


Vielen Dank schon einmal, hoffe hier sind ein paar Hobbypokerspieler versammelt :D
 
2-3h ?
Ich schätze da habt ihr zu wenig Zeit veranschlagt.


Wenn ihr ALLE in einer Gruppe spielt, braucht ihr mind. das Doppelte.

Ich hab mit nem Kumpel bis nachts um 4 gezockt. (Wir zwei allein schon 3 Stunden lang, weil keiner Risiko gehen wollte... :biggrin:)
die andern lagen längst auf den Sofas rum und ham gepennt und geflucht, weil wir so laut waren ^^
 
Hehe, geile Sache :)
Aber das lässt sich ja eigentlich über Chips und Blinds regeln, wie lange man spielt.
Heads Up geht bei uns meistens recht schnell, weil dann die Blinds schon so weit oben sind oder eben gegebenfalls nochmal erhöht werden.
 
naja. ich find schnelles-Blinds-Erhöhen relativ unfair denjenigen gegenüber, die auf Sicherheit spielen.

Bei uns gibts immer so Sponken, die irgendwann kein Bock mehr haben. (nach 2 Runden schon) und dann einfach um das Spiel zu stören, dauernd All In gehen.
Und dann holn se sich ihren Einsatz und die Blinds meist wieder rein :-?
 
Also wenn ich das richtig sehe, geht es hier nicht um ein Poker-Turnier,
sondern eher um einen gemütlichen Poker-Abend unter Freunden!?

Verteilung der Chips ist auch eine Frage der Zeit. Wir spielen bei wenig
Zeit mit 1500 und Blind-Raise alle 6 Minuten und bei mehr Zeit mit 3600
und 8 Minuten. Ob das auf 2-3 Stunden hinkommt hängt auch immer von
der Entscheidungsfreudigkeit und Spielweise der einzelen Teilnehmer ab.

@MiMo666: Richtig fies ist doch nur ein Raise-In-The-Dark mitsamt All-In ...
und damit auch noch gewinnen! :biggrin:
 
Ja No5251, kann man eigentlich so sagen. Wir pokern schon aus Spaß und nicht um reich zu werden.
Wollen morgen den Fokus aufs Pokern aber bissl erhöhen, 2 Tische hatten wir noch nie und dann solls schon halbwegs passen.
Perfekt werden wirs sowieso nicht hinbekommen, aber ist auch nicht weiter schlimm.


@MiMo Ja, das machen bei uns auch hin und wieder welche.. aber ist doch schön, wenn man die passenden Karten hat sind das leicht verdiente Chips. Wenn nicht, ist's halt Pech :ugly:

Und die Blinds sollten schon relativ schnell hochgehen, ist mir bewusst, dass man so ein Turnier auch über viele Stunden hinziehen kann, aber das ist irgendwie von keinem die Absicht.
 
Ich spiel zurzeit mit freunden des öfteren. Spielen meistens mit 100 Chips jeder. Waren z.b. am Freitag nur 3 Leute und trotzdem war nach 7h der erste erst pleite :mrgreen: