pers. Erfahrungen mit Amway/MLM

FischkopfXL

seltener hier
ID: 155669
L
1 Mai 2006
1.785
276
Ich war letzte Woche bei einer Freundin daheim, die mich gelockt hat mit einer "Verdienstmöglichkeit, die später auch zu passivem Einkommen führt", aber zu kompliziert sei, um übers Telefon erklärt zu werden.
Ich war dann also bei ihr und hab von ihrem Papa das MLM-Konzept erklärt bekommen, konkret gings um Amway. Mir war das bisher nicht bekannt und ich war auch über die Qualität der Produkte überrascht und die Tatsache, dass mir das bisher verborgen blieb.
Die Struktur der Sache kam mir von Loseseiten her schon recht bekannt vor :ugly: und wie ihr euch sicher denken könnt, will er mich jetzt möglichst als Ref werben.

Interessant war für mich die Tatsache, dass doch schon einige in meinem Bekanntenkreis das Unternehmen kennen und mir davon abraten, aber ich treffe keine Entscheidungen "aus Prinzip" oder auf Empfehlungen hin, sondern mache mir lieber selbst ein Bild.

Ich hab jetzt also hier im Forum und bei Wikipedia nach MLM und Amway gestöbert und mich etwas belesen, bin aber nach wie vor unentschlossen. Die Diskutierenden verfallen scheinbar oft in schwarz-weiß-Malerei, wo mir klar ist, dass weder das Eine noch das Andere die Realität beschreibt.

Daher frage ich in diesem Thread nochmal explizit nach Selbsterfahrungen. Hat das schonmal jemand gemacht oder machts immer noch? Wenn ja, warum nicht? Wenn nicht, warum doch? ^^
 
Amway kenne ich nur von meiner Mutter, die macht das aber nicht aktiv, sondern in unserer Verwandschaft und Bekanntschaft wissen alle, dass man bei meiner Mama Amway bekommt und gut ist.

Ich selber habe mal getuppert. Ist ja auch MLM.
Wenn man viele Leute kennt, dann ist das einfach. Man kann Partys schmeissen, die Gastgeberinnen bekommen ja viele Geschenke und irgendwas verkauft sich immer.
Manche Leute haben es da auch zu einem normalen Einkommen gebracht, aber das waren dann auch die Beraterinnen, die von Montag bis Freitag täglich mindestens eine Party hatten, manchmal auch mehr.

Findet man eine Freundin, die auch tuppern möchte, bekommt man prozentual eine Beteiligung an ihrem Umsatz. Findet man mehrere (ich meine, 7, aber nagel mich net fest), wird aus den 7 Damen eine Gruppe gebildet und man selbst wird Gruppenleiterin und bekommt ein Auto von Tupper zur Verfügung gestellt.
Gehen aus diesen 7 Damen dann weitere Gruppenleiterinnen hervor, rutscht man noch eine Stufe höher = mehr Beteiligungen + besseres Auto.

Mit jeder Stufe steigt natürlich die Arbeit. Man ist dann die Ansprechpartnerin für alle Wehwechen, die die nachgerückten Beraterinnen haben und das können die abstrusesten Sachen sein, die man da so zu hören bekommt. Ich habs nie so weit gebracht, aber meine Gruppenleiterin hat da manchmal so ein paar Klöpse losgelassen, die ich sehr lustig fand.

So sieht das ganze aus, wenn man Erfolg hat. Man hat irgendwann ein Auto, bekommt eigenen Umsatz + anteilig was vom Umsatz der nachgerückten Beraterinnen.
Ist man nicht so erfolgreich, dann kann man sich damit gerade mal den Sprit finanzieren, den man auf dem Weg zu den einzelnen Partys verfährt.

Man muss gesellig, offen und immer gut gelaunt sein.
Man muss auch hartnäckig sein, aber niemals den Leuten auf den Keks gehen.
Und ein dickes Fell brauchts auch.

Noch mal was zum Amway-Produkten:
Amway sind nicht nur Putzmittel & Kosmetika, sondern eine eigene Religion. :D
Ich hoff, Du verstehst, wie ich das meine. Und frage Dich bitte, ob Du da Prediger werden kannst.
 
ich könnte niemals in dem wissen arbeiten, dass irgendeiner über mir etwas von meinem lohn kriegt nur weil er mich geworben hat. mein unrechtsbewusstsein kämpfteinfach gegen sowas an.
 
Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber ich rate dir stark davon ab. Alle MLM Konzepte basieren letztendlich darauf das wenige viel und die meisten wenig oder nichts verdienen. Das zieht sich durch alle Kreise. Von dubiosen Lotterien, Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu seriösen Firmen. Letztendlich stellt es darauf ab das du deinen Bekanntenkreis abgrasst. Wenn du damit fertig bist wars das und du verdienst nichts mehr und hast deinen Bekannten auch noch scheiss aufgeschwätzt. Ich wollte zum Beispiel mal für die Firma die auf Michael Schumachers Kappe druff is tätig werden, habs aber gelassen nachdem ich das Konzept geplant hatte. Im Prinzip vergleichen die nämlich keine Versicherungen sondern verkaufen ihre eigne und alles zielt auf Altersvorsorge ab.

Zurück zu Amway was dich jetzt intressiert. Dort ists so wie bei jedem MLM. Der an der Spitze der Pyramide verdient sehr gut und die darunter immer und immer weniger. Du würdest für deine Arbeit also sehr sehr schlecht bezahlt werden.
 
War auch mal bei so einem Amway treffen, ist allerdings schon Jahre her. Allerdings muss ich sagen, die Leute dort waren sehr euphorisch, irgendwie total kaputt. Ich hab da mal was rausgesucht:

Kritisiert werden an AMWAY mitunter die Fixierung auf den wirtschaftlichen Erfolg und seine fast religiöse Verklärung, sowie die Vertriebsmethoden. So heisst es in einer Stellungnahme der Stiftung Warentest vom 11.11.1994:
"Direktvertriebssysteme (wie Amway), in denen Groß- und Zwischenhändler ausgeschaltet sind, findet man vor allem in Produktgruppen mit starker Erklärungsbedürftigkeit. Mit anderen Worten: Die Überredungskunst des Vertreters/Beraters wird gebraucht, um das Produkt an den Mann oder an die Frau zu bringen. Der raffiniert ausgeklügelte AMWAY-Marketingplan besteht aus Verkaufen und "Sponsern", was nichts anderes ist als die Anwerbung neuer Mitarbeiter. Der AMWAY-Berater, bei dem zunächst einmal ein gewisser Eigenbedarf vorausgesetzt wird, verkauft die Produkte an seine Nachbarn, Bekannten , Freunde und andere Kunden. Zum anderen wirbt er sie an, das gleiche zu tun wie er selbst. er hat unmittelbar an allen Produkten, die er verkauft, eine Erlösspanne.
Bei diesem sogenannten Schneeballsystem kommt es also darauf an, nicht auf der untersten Vertreterebene stehenzubleiben, sondern möglichst schnell in der Hierarchie aufzusteigen, um am Verdienst eigener Untervertreter teilhaben zu können.
Bedenklich stimmt hierbei vor allem, dass im AMWAY-System persönliche, ja freundschaftliche Beziehungen systematisch für kommerzielle Zwecke ausgenutzt werden können. Wir können daher nur empfehlen, Privates und Geschäftliches strikt zu trennen!
...
Über die Qualität der auf dem hiesigen Markt angebotenen AMWAY-Produkte ... können wir allerdings keine Aussagen machen, da wir in den letzten Jahren keine entsprechende Untersuchung durchgeführt haben."

Vielleicht noch eine Bemerkung, die Bekannten von mir, die das, oder Deutsche Vermögensberatung oder HMI gemacht haben, haben nicht viel erreicht damit. Der Erfolg ist ausgeblieben und die meisten haben wieder damit aufgehört ohne das sie dabei Reich geworden sind.
 
Herrlich!

Ja, es gibt sehr viele schwarze Schafe in der Branche.
Aber warum müssen immer alle über einen Kamm geschert werden.

Schön, daß ohne Kenntnisse eines Marketingplans Aussagen getroffen werden, wie z.B.:
Zurück zu Amway was dich jetzt intressiert. Dort ists so wie bei jedem MLM. Der an der Spitze der Pyramide verdient sehr gut und die darunter immer und immer weniger. Du würdest für deine Arbeit also sehr sehr schlecht bezahlt werden.
Woher nimmst du dein Wissen?;)

Amway zählt zu den seriöstesten Unternehmen mit teilweise sehr guten Produkten.

P.S. Nö, ich mache und machte nie Amway, aber Verallgemeinerungen nerven einfach.

P.S.S. War ja klar das rote (anonyme) Popel kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Amway was dich jetzt intressiert. Dort ists so wie bei jedem MLM. Der an der Spitze der Pyramide verdient sehr gut und die darunter immer und immer weniger. Du würdest für deine Arbeit also sehr sehr schlecht bezahlt werden.

dann ist alles was mit refsuchen zutun hat auch mlm.
der werber bekommt doch nur einige prozent des umsatzes.

wenn du gut verkaufen kannst ist es vielleicht was für dich. es ist wie jedes geschäft sehr zeit intensiv am anfang.
sonst frage mal deinen sponsor ob du mal zu einem treffen mit gehen kannst.
 
Daher frage ich in diesem Thread nochmal explizit nach Selbsterfahrungen. Hat das schonmal jemand gemacht oder machts immer noch? Wenn ja, warum nicht? Wenn nicht, warum doch? ^^

Ich war 2 Jahre Amway-Tante in meiner Studentenzeit. Der Verdienst war wirklich okee und von den Produkten war ich (bin ich) überzeugt - ich benutze sie auch heute noch. Auch der Kundenkontakt und die ganze Abwicklung über Amway verlief problemlos. Trotzdem habe ich aufgehört, da mir das Ganze einfach zu sektenmäßig war: Meetings, Schulungen, dann noch die ganzen Diskussionrunden die immer mit einer Predigt endeten, wie man dies oder jenes Ziel erreichen kann und wie man sich als Mensch verändern muss, damit man erfolgreich wird/ist. Das ging mir einfach zu sehr auf die persönliche Ebene - entweder bin ich eigener Chef, oder ich bin es nicht.

Dann und wann kann man sicher von Schulungen profitieren, aber dies muss nicht in eine Art von Scientology-Predigten ausarten. Amway ist eine durch und durch amerikanische Firma. Das Konzept mit der Silberspange für so und soviele Verkäufe und Anwerbung mag bei denen funktionieren - hier laufen die allerwenigsten Menschen den großen "Ratgeber" blind hinterher.

Bei Amway kann man gut verdienen - keine Frage - aber man muss lernen nichts zu hinterfragen und genauestens deren 12-Schritte-Plan durchlaufen vom ersten Moment an. Wer selbst nachdenkt oder Eigeninitiative zeigt (oder sich weigert an den "Predigten" teilzunehmen), wird mit dem Job nicht glücklich. Ich wurde es jedenfalls nicht und habe aufgehört, ehe die Firma meine Seele verschlang. Der amerikanische Traum war (und ist) halt nicht mein Traum.

Dabei möchte ich die Firma nicht schlecht reden - auch heute (über 20 Jahre später) benutze ich deren Produkte noch täglich. Nur verkaufen tue ich sie nicht mehr. Ich habe damals kurz vor meiner Abmeldung einen Freund von mir geworben und der macht Amway bis heute und das sogar extrem erfolgreich und mit Freuden - ihm passt das Konzept halt.
 
Danke für die Einblicke soweit erstmal.
Im Moment siehts so aus, als hätte ich jetzt wieder ausreichend zu tun (Erstsemester :D) und auch neue bessere Freizeitbeschäftigungen, so dass ich das mit Amway noch ne Weile rausschiebe (wahrscheinlich sogar ganz raus).

Aber das soll nicht heißen, dass hier jetzt keiner mehr was sagen soll und ich nix mehr mitlese ;)
 
Hallo,

mal eine Frage: So wie ich das Verstanden habe, musst Du dort verkaufen, oder? (<-- Bei sowas werde ich immer das Gefühl nicht los, meine Freunde auch zu verkaufen!)

Ausserdem wie willst Du dort passives Einkommen erreichen, wenn Du immer aktiv verkaufen musst, damit irgendwer irgendwas verdient. Das geht auf die Dauer mit Sicherheit nicht gut.

Ich bin jetzt bei einem anderem Unternehmen eingestiegen (Amway ist mir unbekannt). Dort läuft das folgendermassen: Ich empfehle die Produkte und mein Geworbener bestellt sich seinen Eigenbedarf direkt beim Hersteller, zum gleichen Preis wie ich... Die haben sehr gute Produkte und einen mehrfach ausgezeichneten Vergütungsplan. Und wenn jeder nur für sich bestellt, was er im besten Fall sowieso braucht bzw. will, verliert man ja auch nix. Und für die Geworbenen wird halt kassiert. Aber darauf kommt es eigentlich auch gar nicht an. Den eigentlich ist das tolle daran, die Arbeit! Ich kann mir aussuchen, mit wem ich zusammenarbeite, wann ich arbeite usw. Und da ich auch nix verkaufen muss, kann ich mich dann irgendwann zurücklehnen und auch von diesem passiven Einkommen ohne Tätigkeit leben.

Ein anderer Punkt ist: Die meisten, die erfolgreich mitmachen und mit denen man sich unterhält sind sehr positive Menschen, mit denen es einfach nur Spaß macht, zusammen zu sein. Ich fühle mich da sehr wohl.

Also, das Konzept ist für mich ideal und Du solltest vielleicht nicht nur dieses eine Unternehmen betrachten, sondern mal umschauen, was es sonst noch gibt und Dich dann entscheiden.

So, vielleicht hilft Dir das oder auch nicht :)

Viele Grüße
ThRith
 
Naja Nahrungsergänzungsmittel und hochpreisige Kosmetik an seine Freunde zu verticken find ich nicht grade toll und auch nicht wirklich seriös. Klar die tun nichts unrechtes aber trotzdem ist es so das diejenigen die in der Pyramide ganz oben stehen am meisten verdienen. Unseriös ist schon das sie auf der Seite garnicht erwähnen was das Zeug kostet sondern ein Gespräch mit einem Vertriebspartner fordern. Sowas macht man nur wenn Produkte so teuer sind das man die eben normal nicht kaufen würde weil man Vitaminkapseln 1. garnicht braucht und 2. auch für unter 10€ bei aldi, etc. kaufen kann. Ich wette die Amwayprodukte liegen da eher im Preisbereich von Homeshopping Tabletten und die Cremes Salben etc. die ewige Jugend versprechen kosten mit Sicherheit >20€ aber falls ich falsch liegen sollte dann klärt mich auf.
 
Naja Nahrungsergänzungsmittel und hochpreisige Kosmetik an seine Freunde zu verticken find ich nicht grade toll und auch nicht wirklich seriös. Klar die tun nichts unrechtes aber trotzdem ist es so das diejenigen die in der Pyramide ganz oben stehen am meisten verdienen. Unseriös ist schon das sie auf der Seite garnicht erwähnen was das Zeug kostet sondern ein Gespräch mit einem Vertriebspartner fordern. Sowas macht man nur wenn Produkte so teuer sind das man die eben normal nicht kaufen würde weil man Vitaminkapseln 1. garnicht braucht und 2. auch für unter 10€ bei aldi, etc. kaufen kann. Ich wette die Amwayprodukte liegen da eher im Preisbereich von Homeshopping Tabletten und die Cremes Salben etc. die ewige Jugend versprechen kosten mit Sicherheit >20€ aber falls ich falsch liegen sollte dann klärt mich auf.

Ob man die Produkte "Teuer" findet oder nicht lass ich jetzt mal dahingestellt, da diese auch eine höhere Qualität haben etc. sonst würde eine solche Firma ja nicht lange bestehen. Und das Argument mit der Pyramide lasse ich nicht gelten! Denn dann hast Du das System leider nicht verstanden! Denn es ist durchaus möglich das 100fache seines Werbers zu verdienen! Entscheidend ist hier halt meine letzte Ebene (bei uns sind es 7 Ebenen), da verdient mein Werber nix mehr dran...
 
aber trotzdem ist es so das diejenigen die in der Pyramide ganz oben stehen am meisten verdienen.

Ich habe mich für ein Unternehmen entschieden, bei dem genau dies nicht der Fall ist.

Ja mein Sponsor verdient an mir mit (genau wie bei jedem Paidmailer), aber durch eine geschlossene Matrix über 8 Ebenen kann ich weit mehr verdienen wie er. Desweiteren habe ich (durch Verkäufe) mehrere provisionsberechtigte Anteile als viele die in der Pyramide über mir stehen.

Achso: Ich vertreibe ein Produkt für 30 Cent, also das Argument von überteuert sollte damit auch entkräftigt sein, oder ?:mrgreen:
 
aber falls ich falsch liegen sollte dann klärt mich auf.
Du liegst zu 100% falsch, denn Nahrungsergänzungspreparate und Kosmetik sind nur ein sehr kleiner Teil des Sortiments von Amway. Die Pordukte sind auch nicht überteuert in dem Sinne, da sie alle so konzipiert wurden, dass sie doppelt und dreimal so lange mitgehen wie 0815-Produkte von ALDI und Co. Ein Flasche LOC (1 Liter) kostet 6,70 - die Flasche geht aber 1 Jahr mit (bei normalen Gebrauch). Kaufe Du mal 1 Liter ALDI-Haushaltsreiniger für 79 Cent (keine Ahnung, wird aber so etwas in den Dreh kosten); damit wirst Du (wenn es hoch kommt) 1 Monat arbeiten können.

Ich rate Dir, erstmal den Katalog von Amway anzusehen (gibt es im Netz), die Produkte mit den Angeboten von ALDI und CO. zu vergleichen und erst dann zu urteilen - Du gibst ja selbst an, nichtmal zu wissen, was Amway genau alles bietet.

Seit 1949 gibt es die Nahrungsergängzungsprodukte Nutrilite bei Amway (wurden von Amway übernommen, die Produkte selbst gibt es sogar noch länger) - wenn die so schlecht und so überteuert wären, würden die heute mit Sicherheit nicht mehr verkauft und weiterentwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amway

Hallo, ich habe Network Marketing mit Amway auch eine Zeit lang ausprobiert. Ich finde, das ist wirklich keine so gute Möglichkeit (ganz und gar nicht gigantisch), sich damit ein zusätzliches finanzielles Standbein aufzubauen. Als gebranntes Kind sammelte ich bereits einige Erfahrungen.

Im Allgemeinen kann man bei Network Marketing mit riesigen Aufwendungen an Zeit und Kraft sehr erfolgreich ein kleines Vermögen machen, aber nur wenn man vorher ein großes hatte. Es werden normaler Weise nicht unbedingt benötigte Produkte zu völlig überzogenen Preisen überteuert an den Mann oder die Frau gebracht. Für den Aufbau einer Pyramide ähnlicher Verkaufsstruktur sollte man über einen austauschbaren Bekannten-, Freundes- und Verwandtenkreis verfügen. Hoch motiviert, gehen oft diese Berater ihrem sozialen Umfeld mit penetranter Hartnäckigkeit bis zur Unhöflichkeit, Ignoranz der Meinung des anderen und mit skrupellosen Aussagen und Versprechungen auf den Geist. Wer das sich nicht zutraut, kann freiwillig an kostenintensiven und die Persönlichkeit entwickelnden Motivationsseminaren (Gehirnwäsche) teilnehmen. Das Fragenstellen sollte man sich vorher unbedingt abgewöhnen. Wenn Fragen überhaupt beantwortet werden, dann meist nur mit abgedroschenen Phrasen und mit auf bestimmte Bedürfnisse angepassten Wahrheiten. Viele Grüße.

"Networker sind Träumer, die die Architekten bezahlen, die deren Luftschlösser bauen."
 
ich könnte niemals in dem wissen arbeiten, dass irgendeiner über mir etwas von meinem lohn kriegt nur weil er mich geworben hat. mein unrechtsbewusstsein kämpfteinfach gegen sowas an.

Diese Haltung finde ich eigentlich nur assig. Weil derjenige bekommt ja jetzt nichts von deinem Lohn sondern er bekommt noch was oben drauf. Du verdienst so oder so ja gleich viel.
Ich war zum Beispiel lange bei einem Partnerprogramm und habe gut durch die Werbung dort verdient. Der Freund der mich geworben hatte hat 5 % von dem was ich verdient habe nochmal oben drauf bekommen. Das war in Ordnung. Ich habe durch ihn diesen Tipp erhalten und habe mich dann bewusst über ihn angemeldet.

Und wenn dir das nicht passt das jemand über dich was verdient dann darfst du ja eigentlich auch nicht für jemanden arbeiten. Weil dadurch das du was für ihm machst bekommst du ja zwar Geld aber er gewinnt ja trotzdem immer noch was. Letztendlich ist das immer auf die ein oder andere Weise das gleiche Prinzip.

Bliebe dann nur noch die Selbstständigkeit ;)