Obst und Gemüse weiter keine Verkaufschlager in Deutschland

Ernährst du dich von 50 kg Karotten?

Es ist doch sicher so das ca. 200 bis 300 g Gemüse pro Person gegessen werden. Dazu dann Kartoffeln,Reis,Nudeln und Co und Fleisch oder Fisch. Das wäre wahrscheinlich der Idealfall.
Gefolgt von fleischlosen Tagen.

450 Gramm buntes Gemüse + 250 Gramm verschiedenes Obst pro Tag sind gängige Ernährungsempfehlungen

2 mal die Woche Fleisch, 2 mal Fisch und den Rest füllt man eben vegetarisch bis vegan - so zumindest die gängige Empfehlung, ich persönlich esse auch gerne noch mehr Fisch und komm mit weniger Fleisch aus

größere Mengen Gemüse bekomme ich immer weg indem ich es entweder brate und einen Dip/Quark/Tzatziki etc dazu mache oder es in einen Salat verwandel

Ich probiers:
Warum mag man kein Obst aber Zucker?

Es stimmt, ein Kilo Zucker ist billiger als ein Kilo Heidelbeeren.

Wer mag denn hier kein Obst? 8O
Ist es nicht eher so das der spätere Konsum bereits im Kindesalter von den Eltern vorgelebt wird?
Wenn es in der Kindheit wenig Obst /Gemüse gab , aber viel Fleisch prägt das meines Erachtens das spätere Leben. Wir sind als Kinder noch Äpfel auf unbestimmte Zeit entleihen gegangen, auch engelchen hatten mitunter ein B davor ;) .
Oder was auch klasse war Erdbeeren, Himbeeren und Co direkt aus dem Garten , Ebsenschoten wurden auch vernascht.
Heute haben die wenigsten die Möglichkeit eigenes Obst oder Gemüse anzubauen. Das erfordert allerhand Arbeit, die man als Vollzeitarbeitender eher mit Entspannung nutzt.

Ähm, ich kaufe das Zeug nicht.
Wenn eine Gurke bei mir im Laden 1,39 € kostet, und eine menühschale 1,29€, sorry aber dann kauf ich doch eher einmal was a, billiger ist und B, satt macht.
Als Kind einen eigenen Garten mit Mirabellen, Zwetschgen Äpfel, birnen, Kartoffeln möhren usw. Das einzigste was ich wirklich immer schön gerne esse waren und sind Zwetschgen, noch nicht mal Pflaumen..
Nur weil ich als Kind alles hatte, ess ich es trotzdem nicht. Sorry
Und wenn es mir nur um den Preis ginge, könnte ich zu den Bauern rings rum auf die Felder gehen mach ich aber nicht, ich mag das Zeug einfach nicht.

Ein schöner Salat kann durchaus satt machen . ;)
Gurken haben momentan keine Saison, daher der teure Preis.
Wenn man aber saisonale Produkte kauft ist Kaufen auch machbar.
Wir sind nur derart verwöhnt das wir erwarten das Ganze Jahr über die ganze Produktpalette laufen zu können.

Ja für 5 Minuten, ich kann mit dem Zeug echt nix anfangen..
Ich bin damit gross geworden, ähm gross nicht, nur alt.. :LOL:

Wer mag denn hier kein Obst? 8O
Ist es nicht eher so das der spätere Konsum bereits im Kindesalter von den Eltern vorgelebt wird?
Wenn es in der Kindheit wenig Obst /Gemüse gab , aber viel Fleisch prägt das meines Erachtens das spätere Leben. Wir sind als Kinder noch Äpfel auf unbestimmte Zeit entleihen gegangen, auch engelchen hatten mitunter ein B davor ;) .
Oder was auch klasse war Erdbeeren, Himbeeren und Co direkt aus dem Garten , Ebsenschoten wurden auch vernascht.
Heute haben die wenigsten die Möglichkeit eigenes Obst oder Gemüse anzubauen. Das erfordert allerhand Arbeit, die man als Vollzeitarbeitender eher mit Entspannung nutzt.

Wer mag denn hier kein Obst?
Das ist hier der Threadtitel.
Siehe oben.

50 Kilo Karotten sind teurer als eine Fertigpizza.
Die gibt es ab 1 Euro.
Für einen Euro kann man keine 50 Kilo karotten kaufen. Die sind teurer.
Also ich weiß ja nicht, wo du Pizza kaufst. Aber für 1 € hab ich noch keine gesehen. Wobei ich die vermutlich auch nicht essen würde, sonder es wie die Bekannte von All4you halten...

Und der 25kg-Sack Karotten kostet im Agrarshop 4,50€. Und obwohl die für Pferde gedacht sind, sind sie qualitativ besser, als das abgepackte Zeug im Laden.

Und mit 25kg Karotten kann ich jede Menge Karottenpizza machen.

anddie5

Also ich weiß ja nicht, wo du Pizza kaufst. Aber für 1 € hab ich noch keine gesehen. Wobei ich die vermutlich auch nicht essen würde, sonder es wie die

Gibt doch diese Salami-Pizzen z.B. 3 Stück für 2,59 Euro beim Aldi
https://www.aldi-nord.de/produkte/a...zza-pasta/edel-salami-pizza-6840.article.html

oder 3 x Pizza Margherita für 1,99
https://www.aldi-nord.de/produkte/a...chte/pizza-pasta/margherita-6712.article.html

Hab ich in früheren Zeiten auch gegessen als das Geld knapper war und die Ernährung weniger wichtig, ein paar Zutaten ergänzt habe ich aber fast immer

Gibt doch diese Salami-Pizzen z.B. 3 Stück für 2,59 Euro beim Aldi
Ich mag mir da die Zutatenliste da lieber gar nicht erst angucken. Die Verpackung ist vermutlich auch gesünder, als der Inhalt.
Aber für das Geld bekomme ich bei unserem Bäcker noch ein Brot, was diesen Namen auch verdient. Das esse ich dann lieber trocken (schmeckt vermutlich auch besser, als diese "Pizza").

anddie

Naja also für 1 Euro hab ich noch nirgendwo eine Pizza entdeckt, sorry
Und wenn ist die sicherlich so winzig das man nicht satt wird.
Für 1 Euro kann ich aber alle Zutaten kaufen für eine vegane Suppe, die dann auch noch satt macht, gesünder ist und je nach Reste sogar mehrmals satt macht..

Zusatz

Und da wir wissen @hbss das grammatik nicht so deins ist. Auch im Internet gibt es keine Pizza für 1 Euro, es gibt 1 Euro Gutschein bei Pizza, oder die zweite Pizza 2 Euro, was aber nicht heisst das die erste billiger ist...
Mir wird sowas nicht angezeigt, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mir da die Zutatenliste da lieber gar nicht erst angucken. Die Verpackung ist vermutlich auch gesünder, als der Inhalt.
Aber für das Geld bekomme ich bei unserem Bäcker noch ein Brot, was diesen Namen auch verdient. Das esse ich dann lieber trocken (schmeckt vermutlich auch besser, als diese "Pizza").

anddie

So schlimm war die Zutatenliste nun auch nicht, jedenfalls nicht schlimmer als bei den Pizzen die 2-3 Euro pro Stück kosten, klar sind wir weit entfernt davon das es irgendwie in Gefahr läuft gesund zu werden :p

Stiftung Warentest bewertet die Salami-Pizza scheinbar auch mit 2,2 und gut
https://www.test.de/Pizza-Salami-im...l/2015304!2/?origin=List&defaultprofile=suche

Leider sind die Preise für Obst und Gemüse im Vergleich zu anderen Produkten wesentlich höher. Und da diese Produkte nicht so eine große Fanbase haben, wird der Kauf davon nicht größer. Ich finde man sollte eine Art Zuckersteuer einführen, die sehr zuckerhaltige Produkte teurer macht und somit den Kauf davon reduziert und der Kauf von Obst und Gemüse dahingehen erhöht. Ob das aber überhaupt möglich ist, ist eine andere Geschichte.