Nur Hellgrüne Blätter

DerSpaten

netapSreD
11 Juni 2006
297
64
Mojn Leude,

seit einiger Zeit hab ich ein kleines Problem mit meiner Yucca Palme.
Alles in allem scheint es ihr gut zu gehen, neue Triebe und Blätter sprießen unentwegt... nur das was da rauskommt ist in der Farbe um einiges heller als der Rest.
Mir ist schon bewusst das neue Triebe am Anfang immer etwas heller sind als die ausgewachsenen, aber die sind jetzt in der Größe schon wie die alten und haben immer noch genau diese hellgrüne Färbung wie am Anfang.

Was kann ich machen... mehr Licht, weniger gießen oder Chloroplasten spritzen

mfg Spaten

EDIT: hier gibts für fast alle Bereiche des Lebens Unterforen, ... außer für Pflanzen :D

Steht die Palme sehr hell?
Dann hat sie sich den Bedingungen der Umgebung angepasst.

Trifft viel Licht auf eine Pflanze, dann bildet sie hellere Blätter. Frag mich nicht warum. Ich glaube, das hat was mit der Photosynthese zu tun oder so.

Nein, sie steht nicht sehr hell. Hat nie direkte Sonneneinstrahlung und auch sonst ist jetzt nicht wirklich viel Licht da... seitdem diese Erscheinung auftritt, hab ich den Standort der Pflanze auch nicht verändert.

Solang die Blätter nicht abfallen, austrocknen oder sonstwas, scheint die Pflanze doch gesund zu sein. Ich würd mir da eher weniger Sorgen machen.

Eine Veränderung der Farbe kann auch auf Nährstoffmangel oder einen falschen pH-Wert zurückzuführen sein. Mach vl. mal Fotos und stell die in irgendein Gärtner-Forum rein :think: ..

Solang die Blätter nicht abfallen, austrocknen oder sonstwas, scheint die Pflanze doch gesund zu sein. Ich würd mir da eher weniger Sorgen machen.

Naja, ein bisschen besorgt bin ich schon um meine pflanzen :ugly:
Wenn grüne farbe fehlt heisst das ja das weniger Chlorophyll für FHS da ist und das kann meinermeinungnach auf dauer nicht so gut sein :/

Wart erstmal ab wie es wird wenn die Tage wieder länger werden. Eventuell sind die Blätter nur so hell, weil halt kaum Sonne da ist momentan.

aber die vorhergehenden waren doch auch okay .. wo die tage am kürzesten waren *zeter* :ugly:

okay .. ich werde warten ^^

falls es dich tröstet... meine yucca macht sich derzeit auch einen spaß und wird immer heller. war auch schon ganz besorgt, aber sie geht nicht ein. ab und an ein blatt abstoßen ist ja normal.

ich habe die hoffnung aber auch noch nicht aufgegeben und werde beim nächsten gießen nochmal ein ernstes wort mit ihr sprechen ;)

falls es dich tröstet... meine yucca macht sich derzeit auch einen spaß und wird immer heller. war auch schon ganz besorgt, aber sie geht nicht ein. ab und an ein blatt abstoßen ist ja normal.

nuja mit blätter abstoßen fängt sie noch nicht an :D
aber das will ich ihr auch geraten haben ^^

blätter abstoßen ist aber normal. ist ja schließlich eine palme. aber wir werden unsere lieblinge weiter beobachten.