Nintendo DS Touchscreen defekt

milli1977

Well-known member
ID: 66487
L
21 April 2006
149
10
Hallo!
Ob mir hier wohl einer weiterhelfen kann?
Meine Tochter hat einen Nintendo DS lite (seit Ostern). Nun ist der Touchscreen leicht defekt. Auf der linken Seite reagiert er tadellos, aber rechts will er nicht so richtig.
Z. B. beim Spiel "Nintendogs". Man "hält" die Hundeleine mit dem Stylus. Links ist der Stylus dann genau über dem Halter. Aber je weiter man die Leine nach rechts zieht, desto ungenauer wird es. Also die Hundeleine hängt dann, je nachdem wie weit rechts man berührt, bis zu 1,5 cm links daneben.
Das führt dazu, dass man Objekte oder Buttons, die ganz rechts am Rand sind, nicht berühren kann.
Kalibrieren habe ich bereits durchgeführt. Ich tippe auf die roten Miniquadrate und da reagiert das Touchpad, rechts wie links. Nach ca. 7mal antippen ist die Kalibrierung abgeschlossen. Dann soll ich nochmal testen. Links auf 2 rote Quadrate: funktioniert. Rechts: funktioniert nicht ...

Ich hab auch keine Ahnung, was meine Tochter mit dem Gerät gemacht hat. Runtergeworfen? Mit dem Stylus vor Wut draufgedroschen? Keine Ahnung ... sie schweigt ;-)

Soll ich das Gerät einschicken?

Würde mich über Tipps freuen!
Gruß, Milli

Einschicken ist immer gut. Also bei mir war Nintendo sehr kulant. Hatte mein gameboy abgewaschen :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Und selbst da haben sie mir einen neuen gegeben^^
Vor allem in der Garantiephase ist das nach meinen Erfahrungen absolut kein Problem ;)

hast du noch Garantie? Gewähr?

Wenn ja, einschicken

Wenn nein:

über ebay lannst du die DIsplays allesamt einzeln bestellen, der Einbau ist recht problemlos, da es nur wenige Schrauben sind.
Verkabelt ist das ganze über Folienkabel, also diese netten Folien mit den Leiterbahnen drauf, die nur in ihre Schlitze gesteckt werden

Danke für eure Antworten!!

Ich werde das Gerät nun heute an Nintendo schicken. Garantie habe ich noch. Gerät aufschrauben? Das traue ich mir nicht zu.

Ich hoffe nur, dass sie den DS dann nicht all zu lange behalten. Wäre cool, wenn das Gerät Weihnachten wieder da ist ...

Milli

wenn du Garantie hast, lass es doch über den Laden wegschicken ... bei Saturn dauert es ca 10 Tage, solange zumindest, wenn wir defekte dahin absteuern (wenn ich mal die Quittungen dabei habe *g*)

und zum Aufschrauben...
es sind nur wenige Schrauben und ein paar Steckverbindungen, also nichts wildes .. aber wenn eh Garantie noch drauf ist, dann Finger weg, denn sonst ist selbige weg ...

sry for ot, aber wurde das nicht irgendwie gekippt, dass die Garantie wegfällt? Ich dachte ich habe mal gehört, das sowas zB beim PC als unzulässig erklärt wurde :-?

sry for ot, aber wurde das nicht irgendwie gekippt, dass die Garantie wegfällt? Ich dachte ich habe mal gehört, das sowas zB beim PC als unzulässig erklärt wurde :-?

beim PC als Komponentengerät, weil da die Garantien auf die einzelnen Komponenten liegt

aber der DS, wie auch zB ein DVD-Player sind ein Komplettsystem

wenn du Garantie hast, lass es doch über den Laden wegschicken ... bei Saturn dauert es ca 10 Tage, solange zumindest, wenn wir defekte dahin absteuern (wenn ich mal die Quittungen dabei habe *g*)
Das geht so leider auch nicht. Das Gerät habe ich nicht selbst gekauft, sondern mein Bruder, und zwar bei "Müller" in einem Ort, der mehrere hundert Kilometer von mir entfernt ist.
Brüderchen hat mir nur damals den Kassenbon gegeben, "falls mal was mit dem Gerät sein sollte ..." :mrgreen:

Heute hab ich es nicht mehr geschafft mit dem Wegschicken. Mache ich dann morgen.

lg
Milli

Sooo, sorry, hat etwas gedauert. Hatte das Gerät erst ein paar Tage später weggeschickt, weil ich nicht dazu kam.

Eben gerade kam ein Paket, und darin war ein niegelnagelneuer Nintendo DS lite :mrgreen:

Also ist Nintendo da ja wirklich sehr kulant, vor allem so kurz vor Weihnachten :D

Grüße
Milli

.

hallo
mein screen ist auch kaputt...mein cousain hat ihn fallen lassen aber der laden in dem ich (meine oma) ihn gekauft hat exestiert nicht mehr was kann ich da machen???
sie hat desswegen auch den zettel nicht mehr...und wenn ich mir das bei ebay kaufen würde würde ich mich das mit dem aufschrauben und so auch nicht zu trauen...:(
ich weiß nicht was ich tun kann bitte antworten :biggrin:

wenn der runtergefallen ist, bringt dir der Beleg auch nichts, das ist kein Garantiefall sondern Eigenverschulden

zum Tausch des Screens ..
die meisten Videospiel-Läden machen den Tausch mittlerweile, wir bieten den ja zB auch an
also such mal in deiner Gegend nach einem solchen Laden, die werden dir sicher helfen können
sollte max 30€ kosten, sofern es nur das Display ist und nicht der Touchscreen noch

Schik ihn an Nintendo(nachdem du dort angerufen hast,die haben mit abstand den besten kunden service)meine wii wurde selbst nach garantie ablauf kostenlos getauscht weil es einen Produktionsfehler gab(man kann das Paket unfrei hinschicken) und nach 5 Tagen hat man es wieder

killer
du verwechselst aber gerade Produktionsfehler, die bekannt sind mit Eigenverschulden, welcher von keiner Garantie / Gewähr gedeckt wird

Naja ich hab ja nur ein beispiel gegeben aber Nintendo ist da ziemlich kulant(hatte mal eine SD Karte wenn ich die in das SD Laufwerk gesteckt hab hat sie die Kontakte verschoben und Nintendo hat mir das Laufwerk Repariert kostenlos obwohl meine SD karte schuld war) wie sich rausgestellt hat war es ein Imitat aus China(ebay gekauft) und war etwas dicker.

also danke für eure tipps nochma en kumple von mir hat heut bei nintendo angerufen und die machen das schon ich bekomme dann nen neuen ds *freu*:D