Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das gelöst bekommen könnte:
Habe ein Tabelle aus der ich doppelte einträge bis auf den neuesten löschen möchte.
id - serial - datum - text
1 – 2323 - datetime1 - asdasdasd
2 - 2323 - datetime4 - sgfvdbref
3 - 4444 - datetime3 - fjdnhrjnor
4 - 2323 - datetime2 - dfgghzjer
5 - 1234 - datetime5 -iorpiet095k
6 - 4444 - datetime6 - sefdthdg45
Die Tabelle ist nicht immer nach IDs sortiert.
Ergebnis wären IDs: 1,3,4
Ich suche jetzt alle Einträge von Serial (Geräte S/N) die doppelt vorkommen, jedoch nicht den mit dem aktuellsten Datum.
Ziel ist nachher dass ich die Einträge aus der DB löschen möchte, bis auf den schon erwähnten neuenesten Eintrag. Jedoch wäre zum "schrauben" eine Ausgabe ausreichend.
Hat jemand von euch eine Idee oder einen Ansatz, ob das in einer Abfrage zu lösen ist? Evtl. mit Subquerys (die ich irgendwie nicht so recht in den Kopf bekomme).
Die DB kann ich nicht Uniqe auf serial machen, da ich die doppelten Einträge erstellen und weiterverarbeiten muss, bis ich sie löschen kann. Die Einträge werden durch eine .EXE erzeugt auf die ich keinen Einfluss nehmen kann.
...Mark
vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das gelöst bekommen könnte:
Habe ein Tabelle aus der ich doppelte einträge bis auf den neuesten löschen möchte.
id - serial - datum - text
1 – 2323 - datetime1 - asdasdasd
2 - 2323 - datetime4 - sgfvdbref
3 - 4444 - datetime3 - fjdnhrjnor
4 - 2323 - datetime2 - dfgghzjer
5 - 1234 - datetime5 -iorpiet095k
6 - 4444 - datetime6 - sefdthdg45
Die Tabelle ist nicht immer nach IDs sortiert.
Ergebnis wären IDs: 1,3,4
Ich suche jetzt alle Einträge von Serial (Geräte S/N) die doppelt vorkommen, jedoch nicht den mit dem aktuellsten Datum.
Ziel ist nachher dass ich die Einträge aus der DB löschen möchte, bis auf den schon erwähnten neuenesten Eintrag. Jedoch wäre zum "schrauben" eine Ausgabe ausreichend.
Hat jemand von euch eine Idee oder einen Ansatz, ob das in einer Abfrage zu lösen ist? Evtl. mit Subquerys (die ich irgendwie nicht so recht in den Kopf bekomme).
Die DB kann ich nicht Uniqe auf serial machen, da ich die doppelten Einträge erstellen und weiterverarbeiten muss, bis ich sie löschen kann. Die Einträge werden durch eine .EXE erzeugt auf die ich keinen Einfluss nehmen kann.
...Mark