Mündliche Abireligionsprüfung (evangelisch), was waren Eure Themen?

Snowwolf

Darth Snowwolf
8 Juni 2006
120
6
Hallo,

es würde mich interessieren, was Ihr für Themen in der mündlichen Religionsprüfung im Abi hattet. Meine Prüfung ist am Montag und ich habe Panik, dass etwas drankommt, was ich nicht kann, beziehungsweise etwas sehr Abstraktes. Ich habe jetzt schon alles gelernt, aber trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken. Ich hoffe ich bekomme etwas zum Atheismus.

LG Snow

Das ist wenig pauschal zu beantworten, aber bei uns wurden viele mit einem Zitat konfrontiert. Vielleicht hat dein Lehrer in der Richtung irgendwelche Andeutungen gemacht? Ich hatte Religion nur schriftlich, darum weiß ich leider nicht mehr, welche Themen die mündlichen Prüflingen hatten (ich meine das ging in Richtung Sterbehilfe etc., aber die Themen sind ja je nach Bundesland auch verschieden).

Viel Glück am Montag! Nachprüfung oder reguläre Prüfung, wenn man fragen darf? ;)

Mein Abi ist in Hessen, es ist eine reguläre Prüfung, Reli ist mein fünftes Prüfungsfach und Mathe mein Viertes.
Ja, Sterbehilfe wäre nicht schlecht, das wäre wenigstens etwas Praktisches. Andeutungen werden von meiner Lehrerin nicht gemacht xD
Ich darf aber jede Menge Bibelstellen kennen und historische Personen wie Oscar Romero und Dietrich Bonhoeffer + Lehrplan, das einzige was ich noch weiß, ist das Pinchas Lapide Ihr Lieblingstheologe ist, von dem habe ich auch ein paar Texte. Naja, habe trotzdem Panik.

Ich weiß von ehemaligen Mitschülern, dass ein Thema die Trauerarbeit war. Also erst ein Zitat, was erklärt werden musste und dann wurde auf die Theorie hingearbeitet.
Mach dir keinen Stress, wenn du genug gelernt hast. Nimm dir einen Tag Auszeit und lass die Seele baumeln :D

Gruß

@Loshai: ja, ich halte mich an meine Signatur, aber ich habe dann keine Möglichkeit mehr von vorne anzufangen, das muss klappen :roll:

Und Trauerarbeit, das kann ich mir nicht vorstellen, das so etwas dran kommt, haben wir nie im Unterricht gemacht. Wie gesagt ich hätte am liebsten ein Thema wie Atheismus oder etwas praktisches wie Sterbehilfe, Klonen, Gerechtigkeit,...usw. Aber das sehe ich am Montag.

Mein Abi ist in Hessen, es ist eine reguläre Prüfung, Reli ist mein fünftes Prüfungsfach und Mathe mein Viertes.
Hatte nur gefragt, weil bei uns am Montag die mündlichen Prüfungen für diejenigen stattfinden, die ihre Note noch verbessern müssen. Freitag gibt's dann schon die Zeugnisse. Ihr seid ja reichlich spät dran. ;)

So, jetzt ist es vorbei, Thema war Klonen xD hat ganz gut gepasst, hoffe es sind 6 punkte oder mehr, fehlt nur noch mathe...

LG Snow

Kriegt ihr die Note nicht direkt gesagt?

Nope die gibt es erst am Tag der zweiten Prüfung um 17.45 :evil:

Naja was soll man dazu sagen, die pure Willkür, da kann ich ab 13.00 Uhr warten....

In Reli war das Thema bestimmt Scheiße labern wie es immer in Religion ist oder?

P.S.: Hatte grade auch Prüfung in Deutsch und hoffe mal das es 1 Punkt ist:( wenn net bin ich halt weg:-?

ja, ich bin sowieso nicht der beste in frei sprechen, habe mich auch oft wiederholt, die noten bekomm ich erst am freitag gesagt um 19:00 abends, da muss ich dann den ganzen tag warten, mathe habe ich da um 12:00 mittags

LG Snow