Maschinenbau, Flansche zeichnen ( Technisches Zeichen )

mrmakki

Well-known member
ID: 123590
L
20 April 2006
3.475
252
Hallo,
ich hoffe hier kennt sich jemand mit Maschinenbau aus, ich studiere Maschinenbau und habe im Fach Technisches Zeichnen folgende Aufgabe auf:

https://www.fh-aachen.de/index.php?id=3253&no_cache=1&file=670&uid=7126

nur hab ich überhaupt keinen Plan, was ich genau dort machen muss...

die ganzen Punkte beziehen sich ja eigentlich nicht auf die Zeichnung selber, sondern nur auf die Bemaßungen oder hab ich da was falsch verstanden...

Ich denke mal, ich muss das ding 1:2 zeichen, also doppelt so groß ?

Kann mir da jemand helfen und hat vllt jemand ne Lösung dafür, wie es ungefähr auszusehen hat mit Bemaßung?

Wäre euch sehr dankbar, brauche es bis morgen.

du sollst den flansch im maßstab 1:1 zeichnen, auf ein A3 papier.
der flansch soll im vollschnitt gezeichnet sein und die restlichen angaben sind nur zum bemaßen.

ja, und halt noch im vollschnitt zeichnen. ich hab mir den text nicht komplett durchgelesen, aber z.b. die auflagefläche der schrauben, mit denen der flansch befestigt wird, werden 1mm "versenkt". die senkung z.b. ist nicht eingezeichnet, musst du also auch noch machen.

Ja eigntlich nur abzeichnen im entsprechenden Maßstab. Die Toleranzklassen, Form- und Lagetoleranzen. Oberflächengüte etc. dranschreiben. Kannst deine Lösung ja einscannen, dann schauen wir mal drüber :mrgreen:

ja, und halt noch im vollschnitt zeichnen. ich hab mir den text nicht komplett durchgelesen, aber z.b. die auflagefläche der schrauben, mit denen der flansch befestigt wird, werden 1mm "versenkt". die senkung z.b. ist nicht eingezeichnet, musst du also auch noch machen.

was heißt denn im vollschnitt ?

und wie soll ich das denn versenkt zeichnen ?

In dem fach bin ich wirklich ein totaler noobi, daher bitte ich um eine genau erklärung, besser wäre es, wenn wir es jemand groß per paint zeichnen könnte oder so :(