Lederarmband (Armbanduhr) mieft, was tun?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Eigentlich steht alles im Threadtitel.

Meine Armbanduhr mit Lederarmband mieft, wenn ich sie einen Tag lang anhatte. Was tun? Habs mit After-Shave versucht, aber irgendwie klappt das nur kurzfristig...

Jemand nen Tipp?
 
Leider habe ich keine richtige Antwort, ich kann nur sagen, dass der "Hausfrauentrick" mit Backpulver + (Leder)schuhe bei Geruch funktioniert, vielleicht geht's ja dann auch bei einem Armband?!



Bei Frag Mutti habe ich folgendes gefunden:

Die Armbänder abnehmen und 2-5 Minuten in 2%-iges Wasserstoffperoxid eintauchen. Dort wo Schweißreste sind, steigen sofort kleine Blasen auf. Sobald die Blasenbildung aufhört, muss das Bad beendet werden, weil der Kleber, mit dem mehrere Schichten des Bandes verklebt sind, u.U. auch angegriffen wird. Dem Leder selbst macht das Bad nichts aus. Nach dem Bad ist das Uhrband geruchsfrei.
Zu beachten aber ein Kommentar:

zu agressiv, würd ich nicht machen, kann schnell mal was scheifgehen.
Einfach mit laufwarmen wasser ein tuch oder stück papiertuch nassmachen und rübergehen. Für schmutz hilft auch etwas alkohol.
 
Moin.

Wie alt ist denn die Uhr? Wenn sie schon zwei oder mehr Jahre in Gebrauch ist - ab zum Uhrmacher und 'nen neuen Lederriemen anbauen lassen. Die Schnalle habe ich dabei bisher immer behalten (passt halt am besten zu Uhr)

Grüße,
Markus
 
*g* 4-5 Monate vllt. Getragen hab ich sie echt selten eigentlich. 10 mal wenns hochkommt :ugly:


eben wegen dem Mief.
Da trag ich dann lieber n Schweissband. Die kann ich Tage lang tragen, ohne dass se stinken =/