News-Bot
klamm-Bot
- 25 April 2006
- 7.430
- 208
Folgende News wurde am 23.12.2009 um 23:01:20 Uhr veröffentlicht:
'Korkenzieher-Penis' stört Enten bei der Paarung
Top-Themen
'Korkenzieher-Penis' stört Enten bei der Paarung
Top-Themen
AMSTERDAM (Dnews. de/Dennis Rijnvis/kava) - Die unhandliche Form ihres Penis bereitet männlichen Flugenten oft Probleme bei der Paarung. Das Geschlechtsorgan der Erpel ist ausgefahren bis zu 40 Zentimeter lang und spiralförmig wie ein Korkenzieher.
Amerikanische Wissenschaftler studierten die Paarungstechnik der Tiere, indem sie männliche Exemplare in durchsichtige Kunststoffröhrchen ejakuliern ließen.
Sie fanden heraus, dass die Enten häufig Probleme hatten, ihr Geschlechtsteil in die Röhrchen einzuführen. Nur einer von acht Versuchen gelang, wie die britische Zeitschrift New Scientist berichtet.
Sexuelle Macht
Laut Forschungsleiterin Patricia Brennan erschwert aber auch die Vagina der weiblichen Enten den Paarungsvorgang:*Auch sie ist spiralförmig - allerdings in entgegengesetzter Richtung. So könne es nur dann zur Vereinigung kommen, wenn sich die Weibchen in eine ganz bestimmte Richtung drehten.
Die Forscher vermuten, dass hinter diesem merkwürdigen Phänomen ein evolutionärer Streit um sexuelle Macht steckt. So sollen die Männchen ein besonders langes Geschlechtsorgan haben, um Weibchen einfacher zur Paarung zwingen zu können. Dagegen entwickelten die Weibchen eine Vagina, die nur bei ihrer Zustimmung befruchtet werden kann.
Wettrüsten
“Sie haben sich so eine Art Wettrüsten geliefert", meint Forscherin Brennan in der britischen Zeitschrift New Scientist. "Es ist faszinierend, auf ein so klares Beispiel eines sexuellen Konflikts zu stoßen. "