Kochen ohne viel Geld

eddy1308

326531
ID: 326531
L
2 September 2008
1.299
126
Hallo,immer mehr kommt manchesmal die Frage auf: Was koche ich heute aber vor allem wie koche ich mit wenig Geld???
Habt Ihr dazu eine Idee oder kennt Ihr Gerichte die wenig Zeit in Anspruch
nehmen aber vor allem wenig kosten??
Mal sehen was Ihr so kocht und was es dann am Ende kostet.
Danke für Eure Gerichte!!
LG eddy

Bei Stern Tv war vor gar nicht langer Zeit ein Bericht über ein "Kochbuch" (ist wohl eher nen Heftchen) mit Gerichten für 2 Personen, die dem Hartz 4 Regelsatz entsprechen.
Als die Sendung lief stand das ganze zum Download auf der Stern Tv Seite, ob es da immernoch ist, weiß ich nicht, aber wenn interesse besteht, ich habs aufm Rechner. ;)

Ich denke mal nicht das Eddy Kochbücher sucht, sondern Rezepte von Euch...

Spaghetti mit Hackfleisch ist recht günstig und schmeckt lecker :D

Ein kleiner Tipp für den kleinen Geldbeutel noch:

Mach Dir je eine Liste von allen Geschäften in der Nähe, z.B. Toom, Lidl, Aldi, usw...
Dann notiere Dir Sachen die Du öfters benötigst mit längerem Haltbarkeitsdatum: Reis, Nudeln, Salz, Tiefkühlkost (Hackfleisch, TK-Gemüse), Wasser, Cola, usw...

Wenn Du wieder in den Geschäften bist, schreib Dir die Preise auf die Listen, achte dabei auf Werbung. Diese Artikel sind alle paar Wochen mal in der Werbung, wenn Irgendwo ein gutes Angebot ist, dann deck Dich damit ein das es bis zur nächsten Werbung reicht.

Bei uns war letztens IceTea für einen sensationellen Preis in der Werbung (3 kaufen - 2 bezahlen), da hab ich halt mal 100 Liter mitgenommen ;)
Haltbar mit mitte nächsten Jahres.

Ich denke mal nicht das Eddy Kochbücher sucht, sondern Rezepte von Euch...

Und in einem Kochbuch sind keine Rezepte ?

Hab die Stern TV Sendung letztens auch gesehen. Waren echt nette Sachen mit dabei, und die waren nicht nur relativ günstig, sondern auch abwechlsungsreich. Ausserdem ist (bzw war) dieses "Kochbuch" kostenlos

Und zum Thema "Günstig Kochen":
Ich machs selber so, dass ich da eher auf frische Produkte zurückgreife, ein Bund Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln, Weißkohl etc kostet alles nich die Welt (wenn man nicht grad in einem Bio-Laden einkaufen geht). Außerdem bereite ich meisst mehr zu, als ich allein verputzen kann, den Rest ess ich halt am nächsten Tag, oder frier es mir für irgendwann mal ein.

Also etwas sehr günstiges, was mir lecker schmeckt (für andere muss es ja nicht sein ;) ) sind Milch-Nudeln, yam yam yam.
Und wenn es richtig günstig sein soll, ein Gericht von meiner Oma, was sie früher nach dem Kriege gegessen haben, Mehlsuppe (*würg*).
Aber wie gesagt bei Gerichten muss jeder selber wissen was einem schmeckt und was nicht.

einfach mal das günstigste rausgesucht von dem was ich so mach:

Spiegelei+Spinat +Kartoffeln
Sahnehering+Kartoffeln
Quark +Kartoffeln +Leinöl
Kartoffel-, Linsen-, Erbsensuppe+ Würtschen
Nudeln+Tomatensoße
Fischstäbchen +Gemüse+ Quetschkartoffeln

einfach mal das günstigste rausgesucht von dem was ich so mach:

Spiegelei+Spinat +Kartoffeln
Sahnehering+Kartoffeln
Quark +Kartoffeln +Leinöl
Kartoffel-, Linsen-, Erbsensuppe+ Würtschen
Nudeln+Tomatensoße
Fischstäbchen +Gemüse+ Quetschkartoffeln

Ein Kartoffelfetischist...ok Kartoffelliebhaber.... ;)
Aber passt schon. Kartoffeln sind günstig und machen satt(obwohl ich ja ncht so der Fan bin)

Bin dann mehr für Nudeln und Reis mit diversen Saucen (z.B. Bratensoße, Tomatensauce....) und dazu dann ne Beilage (Fisch, Hähnchenbrustfilet), sofern ich denn mal koche. Normalerweise heißt das bei mir eher Auftauen oder Warmmachen (Pizza, Linsensuppe....), was aber auch recht günstig ist.

oder halt nen Bauerntopf:

Kartoffeln, Hackfleisch, paar Tomaten, Paprika, Möhren (je nach Geschmack variabel) und dann Fix für Bauerntopf

Chilli Con Carne. :mrgreen:

edit: was mich immer ein bisschen stört ist die Tatsache, dass es Fleisch in den Supermärkten meist nur in Größenordnungen gibt, die mit 1 Personenhaushalten und Maggifix nicht vereinbar sind. Daher am Besten immer mehr kochen und einfrieren.

Warm essen für weniger als ein Euro mache ich regelmässig. Kartoffeln mit Spiegelei und Spinat. Spaghetti mit Sauce. Reis mit Sauce. Fast alles ist günstig, solange man beim Fleisch sparsam ist und frische Sachen verwendet.

Marty