Kann man Tevion 5.1 Surroundanlage an Gerät ohne 5.1-Ausgang anschliessen?

Rallef80

Well-known member
20 April 2006
992
68
Hallo,

ich habe eine Tevion 5.1 Surroundanlage geschenkt bekommen - also Subwoofer und fünf Würfelboxen (2x Front, 2x Surround (Rear), 1x Center)

Nun haben aber weder mein Fernseher noch mein DVD Player/Recorder einen 5.1 Ausgang haben - dort sind je drei Ausgangsbuchsen: weiss, gelb und rot.

Die Stecker von der Surroundanlage, womit diese an ein Gerät angeschlossen wird, sind schwarz, grün und rosa.

Kann ich die Surroundanlage nun doch irgendwie an meinen Fernseher bzw. DVD Player/Recorder anschliessen - gibt es da vielleicht irgendwelche Tricks oder Möglichkeiten?

Surroundsound werde ich da wohl nicht bekommen können, aber zumindest einen Rundumsound dann. Wie schliesse ich das dann an - wenns denn geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
dort sind je drei Ausgangsbuchsen: weiss, gelb und rot.

Gelb ist für das Videosignal, Weiß und Rot sind jeweils linker und rechter Kanal ... womit wir auch schon beim Problem sind.
Wenn Du das 5.1-System jetzt an Rot/Weiß anschließt, sollte Ton rauskommen, vermutlich fehlt dann was (vordere/hintere Lautsprecher / Bass) ... ist halt dafür ausgelegt, dass die Signale korrekt auf die drei Anschlüsse verteilt sind.

Müsstest imho wohl 'nen Verstärker dazwischen hängen, der den Stereo-Input auf 5.1 verteilt ... evtl. klappt es auch mit 'nem DVD-Player mit 5.1-Ausgängen - weiß nicht wie das mit dem Ton vom Fernseher aussieht.
So oder so ist es den (finanziellen) Aufwand wohl nicht wert :roll:

Wenn es da doch Tricks gibt, lasse ich mich gern eine Besseren belehren ;)