Kann ich die 10 klasse abbrechen und paar monate arbeiten und dann auf eine Berufsschule?

lisamarie

New member
9 März 2009
3
1
Kann ich die 10 klasse abbrechen und paar monate arbeiten und dann auf eine Berufsschule. Es bringt mir nicht das ich weiter mache. Ich bin ja 18 jahre alt und habe einmal wiederholt. Bin ich denn noch mit 18 Schulpflichtig??
Ich brauche dringend eine antwort, weil ich es langsam vor habe. Kann was passieren, wenn ich es einfach tue??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch erst die 10. Klasse mit einem vernüftigen Abschlusszeugnis fertig. Davon hast du im Endeffekt mehr.
 
Toll, wie zeitig du dich um deine Zukunft kümmerst...

schonmal auf die Idee gekommen, in deiner Schule nachzufragen? Ich bin mir sicher, dort gibts auch fachkundiges Personal, dass sich mit sowas auskennt... euer Schulleiter auf jeden Fall!

Aber mach doch einfach die 10. zu Ende... Reiß dir den Ar**** auf und pack das... oder meinst du, ohne Schulabschluss hast du irgendeine Chance auf irgendwas außer Hartz IV?

-Flori-
 
Die Berufsschule wird dich nicht ohne Abschluss annehmen. Mit dem normalen Hauptschulabschluss bekommst du nur schwer eine Lehrstelle, mit dem qualifizierten hätte es schon besser ausgesehen.

Wieso macht es keinen Sinn weiterzumachen, aber stattdessen auf der Berufsschule anzufangen? Wird es da etwa einfacher für dich?
 
Ich war oft krank. Ich habe nicht so viel mitbekommen. Meine Leherin meinte das ich das nicht schaffen werde. Es bringt mir nicht, wenn ich weiter mache und mich anstrenge.
Und auf eine Berufsschule würde ich angenommen und habe besser chancen nach den Sommerferien mache ich es auf jeden fall. Also könnte ich für kurze zeit arbeiten gehen?
 
Wenn du die Möglichkeit hast einen Abschluss zu machen, dann mach ihn auch. Selbst wenn du dafür nochmal die Klasse wiederholen müsstest. Es ist mittlerweile schon schwer mit einem schlechten Abschluss, eine Ausbildung zu bekommen. Ohne Abschluss, sieht das verdammt düster aus.

Und wer gibt dir die Garantie, dass du Arbeiten bzw. eine Ausbildung machen kannst?
 
Auch wenn du oft krank warst kannst du den Abschluss packen. Musst dich halt nur hinsetzen und was dafür tun. Lerne was das Zeug hält, denn auch verpassten Stoff kann man nachholen.
Und wenn du es allein nicht hinbekommst, dann suche dir jemanden der dir hilft. Zur Not nimm dir einen Nachhilfelehrer, frag die Lehrer an deiner Schule ob sie dich unterstützen können usw.
Gibt so viele Möglichkeiten.

Wäre zumindest wesentlich besser als abzubrechen.
Weil ob du dann irgendwelche Chancen hast ist fraglich.

Und mal ehrlich, ein paar Monate vor Ende der 10.Klasse abbrechen wäre doch völlig unsinnig.
 
So traurig es ist, aber irgendwie muß ich dir hier beipflichten. Wer es mit 18 noch nicht gelernt hat, richtige deutsche Sätze zu formulieren, bei dem hat es keinen Sinn mehr.
Naja, da gibt es weit schlimmere Misshandlungen der Sprache. Darauf würde ich jetzt nicht auch noch rumhacken.

Ich würde sagen, dass da noch genügend Zeit ist konsequent alles aufzuholen. Ich muss sagen vom Prinzip taugt mir zum Beispiel Uni viel mehr als das normale Schulsystem. Es ist jedem egal, wann man lernt, ob man lernt, ob man die Vorlesungen besucht oder wer man überhaupt ist (Lehrer kennen einen ja zumindest beim Namen). Sprich man hat nen Termin und bis dahin muss man's irgendwie können. Und so sieht's bei dir ja auch gerade aus. Machbar, wenn du willst ;)
 
So traurig es ist, aber irgendwie muß ich dir hier beipflichten. Wer es mit 18 noch nicht gelernt hat, richtige deutsche

Ich weiß, dass ich Rechtschreibfehler habe. Sorry ich bin keine richtige Deutsche. Ich beherrsche die Deutsche Rechtschreib Fomulierung. Ich bin seit 5 Jahre in Deutschland. Und mit 5 Jahren habe ich sehr viel gelernt. Ich kann 4 verschiedene Sprachen und es ist mir nicht leicht mit euch so perfekt zu schreiben.
 
So traurig es ist, aber irgendwie muß ich dir hier beipflichten. Wer es mit 18 noch nicht gelernt hat, richtige deutsche Sätze zu formulieren, bei dem hat es keinen Sinn mehr.

Seltsam nur, dass man sowas immer wieder hört aber niemand sich überlegt, dass es triftige Gründe geben kann...:wall:
 
Kann ich die 10 klasse abbrechen und paar monate arbeiten und dann auf eine Berufsschule.


Du willst also die 10te Klasse abbrechen, um ein paar Euro zu verdienen - jedoch die Chance auf einen ordentlichen Abschluss verpassen?
Du hast 10 Jahre Schule hinter dir (du bist ja einmal sitzengeblieben), außerdem bist du 18, somit darfst du die Schule abbrechen.

Doch welche Berufsschule wird dich ohne Abschluss annehmen? Deine jetzige- unverbindliche - Annahme wird schnell widerrufen, wenn man hört, dass du ohne Zeugnis da stehst.

Du wirst dein ganzes Leben lang arbeiten, zum lernen bleibt da kaum Zeit. Jetzt hast du jedoch noch die Möglichkeit. Nutze es lieber!

Meine Leherin meinte das ich das nicht schaffen werde.

Und du glaubst deiner Lehrerin wirklich alles?
Im Ernst, Sie kennt dich als einen Schüler der kaum da ist, und die Schule schmeißen will. Was meinst du, was ich dir sagen würde?
Aber wenn du beschließt die Schule zu schaffen, ist das kein Problem.



Ich war oft krank.

Ja, die blöden Kopfschmerzen. Gut das wir Ibuprofen & Paracetamol haben, wa? :):p


Es bringt mir nicht, wenn ich weiter mache und mich anstrenge.

Wo hast du den Scheiß her? :roll:

Und auf eine Berufsschule würde ich angenommen und habe besser chancen nach den Sommerferien mache ich es auf jeden fall. Also könnte ich für kurze zeit arbeiten gehen?

Jo, bist die merken, dass du kein Abschlusszeugnis hast - wenn nicht, solltest du dir eine andere suchen ;)
Deine jetzige Schule packst du nicht, aber nach den Sommerferien schaffst du die Berufsschule?
Ich denke ja auch nicht, dass ich nächsten Sommer 100 Kilo stemmen kann, wenn ich nicht weiter trainiere :biggrin:

Ahja, du willst arbeiten? Meinst du, dass du in den paar Monaten mehr als nur ein paar Euro zusammenkratzen wirst?

Ich bin 16 und mache gerade mein Fachabitur in Informatik. In meiner Klasse habe ich einen 30-Jährigen, der erst seit relativ kurzer Zeit in Deutschland ist, und aus Weißrussland kam.
Meinst du, dass er es leicht hat? Aber der reist sich den Arsch auf, und ist mit Abstand der beste Schüler in der Klasse.

Also versuch ab jetzt nicht mehr krank zu werden (jaja, ich weiß wie schwer das ist!), schaff deinen verdammten Abschluss, und mach was aus dir. Arbeiten kannst du auch so problemlos.