JA/Nein-Abfrage mit php

meycom

Well-known member
14 Oktober 2008
79
1
Soweit ich weiß kann man eine JA/NEIN-Abfrage nicht in php sondern nur in JS 'bauen'.
Nur weiß ich nicht wie man das anstellen könnte - kann mir einer helfen ??
Was will ich machen ?

Nach der Änderung in einer DB soll gefragt werden ob eine Bestätigung der Änderung an den Kunden geschrieben werden soll.

Wenn JA -> soll eine Funktion aufgerufen werden bei der die eMail erzeugt und versendet werden soll.

Wenn NEIN -> einfach im Programm fortfahren....

Einer ne Ahnung wie man das in php hin bekommen kann ?

Naja machst nen Button Ja und nen button nein, wenn Ja geklickt wird sendest die mail, wenn nein, dann nicht.

Es geht gar nicht mit JavaScript. PHP ist die Lösung. Folgendes Beispiel geht davon aus, dass die Ja/Nein-Abfrage auf einer Checkbox beruht.

PHP:
<?php
    if(isset($_POST['sendmail'] AND $_POST['sendmail'] == 'ja') {
        // sende Mail und sage der Datenbank, dass sie die Daten noch nich entgültig speichern soll
    }
    else {
        // sende keine Mail und schreibe die Daten sofort in die Datenbank
    }
?>

Greetz

paddya

Es geht gar nicht mit JavaScript. PHP ist die Lösung. Folgendes Beispiel geht davon aus, dass die Ja/Nein-Abfrage auf einer Checkbox beruht.

Wie komme ich an die Antwort (JA/NEIN)
Das muß man doch in JavaScript machen.... ????
Wie bekomme ich das Ergebnis von (Confirm) nach php ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setz einfach eine Checkbox in das Formular. Das confirm() kannst du dir dann sparen.

HTML:
<input type="checkbox" name="sendmail" id="sendmail" value="ja" /> <label for="sendmail">Bestätigungsmail senden</label>

Greetz

paddya

Setz einfach eine Checkbox in das Formular. Das confirm() kannst du dir dann sparen.

HTML:
<input type="checkbox" name="sendmail" id="sendmail" value="ja" /> <label for="sendmail">Bestätigungsmail senden</label>

Greetz

paddya

Das ist ne gute Idee - löst aber das Problem nicht ! Weil so eine Abfrage kann immer wieder aufdtauchen. OK - in diesem Fall ist es eine gute Lösung !

Noch mal :

ich baue eine Confirm in Javascript :

<script language="JavaScript">
function frage() {
antwort = confirm(EMail schreiben ??)
}
</script>

aufruf der Frage in php:
if (antwort == "ja) {
schreib die eMail
}

wie müßte der richtige (funktionierende) Code in php dafür aussehen ??
Das das oben falsch ist weiß ich....
Hat einer ne Ahnung wie das richtig ist ?

PHP:
<script type="text/javascript">
    var f = document.FORMULARNAME;
    f.submit = function() {
        // Checkbox checken, falls gewünscht
        f.sendmail.checked = confirm('Mail senden?') ? true : false;
        return true;
    }

</script>

Das kombiniert die beiden Lösungen :) Wenn du willst, kannst du die Checkbox dann via CSS unsichtbar machen.

Greetz

paddya

Zuletzt bearbeitet: