Glasfeile stumpf?

komerzhasi

Krieg & Krawall
ID: 23775
L
24 April 2006
3.400
220
Servus Gemeinde,

da dachte ich vor ein paar Wochen, ich mache meiner Friseurin (in Ausbildung) mal eine grosse Freude und schenke ihr statt Trinkgeld eine Nagelfeile aus Glas.
Die Maniküre-Erprobten unter euch wissen sicherlich, dass Glasfeilen angeblich nie stumpf werden bzw. sich nicht abnutzen.

Zur Feier des Tages wurden auch gleich meine Krallen in Angriff genommen ... :mrgreen:

Nun aber das Problem ...

2 Tage später (nach einigen anderen Behandlungen) war die Feile wie "stumpf" bzw. zugesetzt.
Wir haben probiert die Feile mit Wasser und Seife zu reinigen - Fehlanzeige.

Nun meine Frage ... wie bekomme ich die Feile wieder gängig ???

schon eine bürste probiert?

edit: vielleicht sind nagellack-reste dran, mal mit nagellack-entferner drüber gehen?

Weiß nicht ob das funktioniert, aber kann da Säure helfen?...Oder würde die schon das Glas angreifen?

Naja ich habe nur Gedacht, wenn das Glas vllt rau ist, könnte das Probleme machen. Also wäre das vllt eine Alternative?...

... mal ein kleines Update ...

Die Kleine hat die Feile mal mit in die Spülmaschine getan.
Erfolg ... mangelhaft.

Ich werd es heute abend mal mit einem Bad in Essigessenz versuchen ...
Also nicht ich sondern die Feile :mrgreen:

Hatte ich dir doch oben schon geschrieben, Wasser macht Gegenstände stumpf nicht scharf ...

Ein bisschen besser ist es ja geworden ... nur scheint die Schleiffläche immer noch zugesetzt zu sein.

Falls das Essigbad nix bringt geb ich das Teil meiner Frau mal mit und versuche es im Ultraschallbad hinzukriegen.

Glasfeile in die Spülmaschine funktioniert wunderbar...bei mir zumindest...und ich habe meine Feile noch zu D-Mark Zeiten gekauft :mrgreen:

Das kann ich Dir leider nicht beantworten...aber ich schätze mal von der Qualität auf jeden Fall, meine hält ja nun seit über 6 jahren. Von der Struktur her sollten alle Glasnagelfeilen möglichst gleich fein sein, da deren Anliegen ja darin besteht, den Nagel weniger als eine Saphirfeile zu strapazieren und weiteres Einreißen zu verhindern, da eine Glasnagelfeile eine absolut glatte Fläche erzeugt (was man besonders gut dann feststellen kann, wenn man nach dem Feilen über sehr fusselige Stoffe fährt, z.B. Wollpullover, wo man sehr leicht an hängenbleiben kann)

Apotheke und bei Zwilling gibt's die auch, oder eben auch irgendwelchen Messen und Ausstellungen.

Ein Messer-/Haushaltswarenhersteller, Mani- und Pediküreutensilien. Auch bekannt unter J.A.Henckels AG