Gewerbe trotz Ausbildung + Nebenjob?

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Hallöchen Ihrs,

Also ich habe die Suche gequält, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich wollte mich erstmal im Internet erkundigen bevor ich Behördengänge mache.

Also folgendes, ich bin Azubi im 3.Lehrjahr und habe noch einen Nebenjob auf 400€ Basis.

Nun möchte ich ein Internet-Auktionshaus eröffnen.

Und für so ein Projekt brauche ich nunmal einen Gewerbeschein.

Ist es für mich so einfach möglich, neben Zwei Jobs noch ein Gewerbe anzumelden? Also so ein Kleinstgewerbe nach §19 etc pp.

Was muss ich da Steuerlich-technisch beachten? und Steuererklärung etc.

Also nicht das am Jahresende aufgrund der sozusagen 3 Jobs Vattern Staat noch dicke Kohle von mir haben will.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

Wäre da über Infos wirklich sehr dankbar.

die "dicke Kohle" macht er auch so mit dir ;)

Du kannst 10 Nebenjobs haben und Gewerbe, wenn du willst und die Zeit dafür aufbringen kannst. Von staatlicher Seite ist das kein Problem, anders ist es aber mit deinem Ausbildungsvertrag, denn die meisten Ausbildungverträge schliesen Nebentätigkeiten.

Hallöchen Ihrs,

Also ich habe die Suche gequält, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich wollte mich erstmal im Internet erkundigen bevor ich Behördengänge mache.

Also folgendes, ich bin Azubi im 3.Lehrjahr und habe noch einen Nebenjob auf 400€ Basis.

Nun möchte ich ein Internet-Auktionshaus eröffnen.

Und für so ein Projekt brauche ich nunmal einen Gewerbeschein.

Ist es für mich so einfach möglich, neben Zwei Jobs noch ein Gewerbe anzumelden? Also so ein Kleinstgewerbe nach §19 etc pp.

Was muss ich da Steuerlich-technisch beachten? und Steuererklärung etc.

Also nicht das am Jahresende aufgrund der sozusagen 3 Jobs Vattern Staat noch dicke Kohle von mir haben will.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

Wäre da über Infos wirklich sehr dankbar.