Gegenstände von Ex-Freundin/Freund behalten?

Müssen die Geschenke und Erinnerungen an Ex-Partner weg, wenn ein neuer kommt?


  • Umfrageteilnehmer
    52

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
huhu

letztens mal wieder eine nervige Diskussion gehabt, in der es darum ging, ob man private/persönliche Gegenstände vom Ex oder der Ex behalten oder wegschmeissen sollte/müsste.

Ich vertrete ja die These, dass es scheissegal ist, ob das Zeug irgendwo in ner Kiste vergammelt. Aber zum Wegschmeissen isses zu schade (weil ja noch gewissen materiellen (und emotionalen) Wert)

Warum verstehen Frauen das nicht? Die sind alle (mit denen ich darüber gesprochen hab) der Meinung das Zeug müsste weg, am besten vernichtet werden, um damit dann die Liebe zu beweisen :ugly: :roll:

Warum verdammt kann man das Zeug net als Vergangenheit des Partners "akzeptieren" und einfach in Ruhe lassen und nicht darüber sprechen?

ich mein, ich hab auch sone "ominöse" Erinnerungen-Kiste (Gott, wie kitschig :) ) und da sind aber auch Sachen von Nicht-Ex-Freundinnen drin. Sachen wie Postkarten, alte Briefe etc. Dementsprechend aber auch alte Liebesbriefe, Ringe oder sonstige Kleinigkeiten, die man als Geschenk bekommen hat und die jetzt keinen funktionalen Wert mehr haben... nur noch emotionalen.

Ich kram doch das Zeug net hervor und heul dann meinen Verflossenen nach. Neee, es is einfach auch ein Erinnerungsstück, das mich an die Vergangenheit erinnert. Ohne irgendwelche Hintergedanken :-?


Muss ich das Zeug wegschmeissen, wenn ich ne neue Freundin hab?
Und warum ist das eigentlich so schwer sich von dem Zeug zu trennen?


Ich brauch n paar Meinungen, damit ich mal weiss, wo ich steh :ugly: 8O
Hilfä!
 
Hm, pauschal lässt sich das schwer beantworten.
Alles direkt wegwerfen finde ich auch Quatsch, manche Dingen sind auch unabhängig vom (Ex-)Partner zu schick zum verschrotten.

Es kommt aber auch sehr darauf an, wie man diese Dinge aufbewahrt.
Auf einen Typ, der seine gesammelten Erinnerungsstücke neben dem Bett platziert, in dem ich vielleicht nächtigen werde, hätte ich jetzt nicht sooo Lust... :ugly: verhüten kann man auch humaner.
Wenn die Dinge so präsent sind, würde ich mich sehr wahrscheinlich fragen, ob die ganze Geschichte noch gar nicht verarbeitet ist und daher solche Andenken aufgestellt werden müssen.

Dein Erinnerungskiste finde ich gut, so eine habe ich auch noch und werde ich auch nicht abschaffen.
 
genau da setzt die Diskussion aber an ^^

die Meinungen der werten (anderen) Damen war nämlich, dass wenn man das Zeug eh "nur" in sone Kiste packt, dann mans gleich wegschmeissen könnte, weil mans ja eh nichtmehr hervorkramt.

Und wenn man das tut, wird einem dann hingehalten, dass man noch daran denken würde, wie es wäre wenn :ugly:


Dass die Fotos vom Ex neben dem Bett meiner neuen Angebeteten zum Abtörner (ich verwende den eingedeutschten Begriff :D) werden, ist klar.
 
Also das Foto von der Ex neben dem Bett muß nun wirklich nicht sein, aber frag die Damen doch mal, wie sie es gern hätten, nach dem Ende einer Beziehung behandelt zu werden? Soll man sich an sie erinnern oder sie "entsorgen"?
 
Mein Mann hat auch so eine Kiste.
Ich kenne den Inhalt. Nichts Großes, nur Fotos und ein paar Schmuckstücke (Ohrringe, Ringe, Ketten).

Warum soll er das wegwerfen?
Ich werfe die Dinge von meinem Ex ja auch nicht weg. Mein Ex ist Fotograf und ich habe hunderte Fotos aus der Zeit mit ihm (wo aber nur ich drauf bin) - soll ich die alle wegwerfen? Das sind hochwertige Aufnahmen und ich seh da drauf richtig gut aus - die will ich gefälligst behalten.

Klar, sie erinnern mich auch immer an die Situationen - aber das ist doch hupe. :roll:

Wenn die Kiste wirklich irgendwo "eingebuddelt" liegt und nicht täglich rausgeholt wird, habe ich mit sowas kein Problem.
 
Muss ich das Zeug wegschmeissen, wenn ich ne neue Freundin hab?

Nein. Defnitiv nein.
Ob nun Mann oder Frau ist unerheblich, jeder hat eine Vergangenheit und jeder hat ein Recht auf seine Erinnerungen. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, dein Gehirn zu putzen, um die Erinnerungen zu löschen :roll:.
Oder vielleicht noch die Kinder abschaffen, damit diese Erinnerung an eine frühere Beziehung ebenfalls gelöscht wird? Bitte noch Familie mit reinziehen, da ja Mama und Papa auch mal eine frühere Freundin oder Freund mit kennen gelernt hatten. Sollen die jetzt auch alle Geschenke wegschmeißen?
Wo soll das bitte hinführen?

Wenn es eine neue Freundin/Freund nicht versteht, hat sie/er Pech.
Wer eine Beziehung führen möchte, ohne das der Partner eine Vergangenheit hat, sollte sich seinen Partner mit 14 suchen und den festhalten. :ugly:
 
Ich schließe mich mal an: alles wegschmeißen ist absoluter Käse. Natürlich kommt es mitunter auch auf das Stück an sich an und wie oft man sich damit nun beschäftigt.
Ich denke auch mal am Anfang einer Beziehung ist es ein wenig schwieriger damit umzugehen, als wenn man schon eine Zeit lang zusammen ist.
Jeder hat eine Vergangenheit. Ob wir gewissen Erinnerungsstücke/Geschenke nun zum Müll tragen oder nicht. Ich möchte ja auch nicht alles vernichten, was aus meiner Vergangenheit stammt :roll:.
 
vermutlich bekommt frau probleme und denkt sie ist nicht wichtig genug und muss nu mit der ex teilen *g*.

persönlich stört mich da nicht wenn eben gewisse dinge auch nach der trennung noch aufbewahrt werden.

meine erinnerungskiste wie ich sie ja auch nen ist klein, aber da ist quasi von jedem lebensabschnitt und dem dazugehörigen begleiter etwas drin. warum weg schmeissen? es war ja ein teil des eigenen lebens und dieser teil wird immer dazu gehören - egal ob nun als ex oder nicht. ich kram die kiste nie raus - aber man weiss was drin ist.

ok, fotos sind nicht dabei. aber das liegt auch nur daran das ich immer nur die natur knippse und die menschen dabei zu kurz kommen *g*. aber ringe, oder so banale dinge wie nen schlüsselanhänger finden da ihren platz - es sind erinnerungen. und ich vertrete eh die meinung, wer sich von den vergangenen dingen so fertig machen lässt sollte sich eher überlegen wie groß das vertrauen ins gegenüber wirklich ist.

zumindest wenn eben die bilder und co nicht überall immer schön im vordergrund gehalten sind sollte man sich daran ja nicht stören.

mir wärs auch lieber ich wüsste das selbst nach einer trennung immer ein stück erinnerung an die zeit bleibt. ist mir lieber als der gedanke danach einfach komplett ausgelöscht zu werden als hätte man nie existiert ;)
 
So ordentlich wegpacken, das es niemanden (auch nicht rein zufällig) in die Hände fallen kann.
Spart Diskussionen *g*
 
Also mein Freund hat auch so eine Kiste, die stört mich im Grunde nicht, aber: da ist ein Album drin....die Bilder sind schon ein wenig nackisch ;), da habe ich ihn gebeten das bitte an sie zurück zu geben. Alles andere ist mir Wurscht. Muss er ja selber wissen.
Aber ich für meinen Teil habe mich von fast allem getrennt, denn so war ein Schlussstrich für mich besser zu machen. Alte Dinge kann man auch einfach wegtun und abhacken, aber müssen auf keinen Fall.
Es hat doch seinen Grund warum er oder sie inzwischen ein/e EX ist und "ich" das aktuelle, das genügt doch als Bestätigung *find*
 
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun ?
Ich meine man muss sich ja nicht zusammen die alten Erinnerungen ansehen. Aber verschweigen und verstecken find ich auch nicht richtig.

@Lilly Das ist so ein Fall, den ich auch nicht alezptieren und respektieren würde. Das muss weg! Daran braucht man keine optischen Erinnerungen - das kann man sich ja wohl so merken (wenn unbedingt nötig!).
 
Ihr macht da Ausnahmen? 8O
Ihr entscheidet oder wollt/würdet entscheiden, was der Partner behalten darf oder nicht?


Ja das tue ich......Nacktfotos müssen nicht sein, aber das ist eben meine persönliche Meinung.
Schön das er das total gut verstehen konnte und einfach gehandelt hat. Fotos wo beide drauf sind oder anderen Kram sind mir egal, aber das wollte ich nicht. Nenn mich engstirnig, aber das geht mir echt zu weit.
 
Ihr macht da Ausnahmen? 8O
Ihr entscheidet oder wollt/würdet entscheiden, was der Partner behalten darf oder nicht?
Bei sowas würd ich schon deutlich machen, dass es mich stört! Ich mein zwingen kann ich niemanden, aber wirklich tolerieren möchte ich das nicht.
 
ok, also mir ist es völlig egal.
Aber woher wusstest ihr denn davon? Kiste ist Kiste und im Grunde wird sie doch nicht täglich genutzt oder ähnliches.
 
Ich hab ne (große^^) Kiste, gut verstaut und gut gefüllt. Von A-Z findet sich alles darin, was mich an die guten und schlechten Zeiten erinnert, denn es gehört zu meiner Vergangenheit, es gehört zu meinem Leben, es gehört zu mir.

Klar, die Aktbilder der Ex müssen nicht im Posterformat an der Wand hängen und das Bild nicht unbedingt auf dem Nachttisch stehen, aber man sollte seine Vergangenheit nicht vollständig wegwerfen. Es ist in meinen Augen durchaus legitim in ruhigen Stunden mal in die Kiste zu schauen und zu sehen was war und dann zu sehen was man hat.

Mir gefällt die Gegenwart, aber was wäre ich heute ohne meine Vergangenheit?
 
Ich sagte nicht, dass es sowas bei uns gibt/gab. Aber wenn würde ich das nicht so pralle finden ;).

Ich wußte es erst gar nicht. Ich hab 2 "Kisten" gefunden, als mein Mann damals starb und ich alles ausräumte. Und ich war überrascht, selbst Nacktfotos waren dabei. :ugly: Ich hab sie den Frauen zurückgegeben.

Aber vorher hab ich über sowas nie nachgedacht. Normale Fotos, Geschenke, Schmuck usw. hat doch jeder im Leben, meinetwegen auch Aktfotos, Pornosammlung oder was weiß ich.
Wenn ich darüber nachdenke, dass jemand von mir verlangen würde, dass ich meine Drachen wegschmeißen soll, dann trenne ich mich doch eher von dem Kerl. Nacktfotos gibt es nicht, aber Schmuck, der mir viel bedeutet, Hochzeitsfotos (auch wenn mein Ex ein Arsch ist *gg*) oder Urlaubsfotos mit meinem verstorbenen Mann. Das ist doch alles keine Bedrohung. Sondern mein Leben, das muss ein Mann einfach aushalten können.