Gasgrill mit und ohne Lavasteine

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
wir möchten uns einen gasgrill zulegen, nur wissen wir den Unterschied zwischen einem "Gasgrill" und einem "Gasgrill mit Lavastein" noch nicht.

Kann mir den jemand vielleicht erklären, und wo die Vor- und Nachteile da liegen?

Gruss Andre

Na n Gasgrill mit Lavasteinen iss son größeres Ding, wo die Gasflamme die Steine erhitzen, die dann die wärme abgeben und deine Steaks brutzeln lässt.

Beim normalen Gasgrill ist das halt die Gasflamme die dein Fleisch brät (bzw die ne Platte erhitzt die dann dein Fleisch brät, so wie bei Pfanne und Herd). Bin mir da net so ganz sicher.

Aber beim Lavagrill muss, bzw sollte man alle 2 Jahre oder so (je nach Gebrauch) die Steine austauschen. Das ist net allzuteuer, aber das sind halt extrakosten die ein normaler Gasgrill net hat.
Mein Dad hat nen Lavasteingrill, und da ich zu hause immer der grillmeister bin, kenn ich den ganz gut. Und ich muss sagen das ist schon echt cool, nachteile fallen mir jetzt grade keine dazu ein...

Vorteil ist natürlich auch, dass du den Grill (mit den Lavasteinen) ausstellen kannst und die Lavasteine das Grillgut weiter warm halten, falls es nicht sofort vom Grill genommen worden ist.

Also ich würd auf jedenfall nen Gasgrill mit Steinen nehmen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Wie schon gesagt halten die Steine das Grillgut noch länger warm, was je nach dem n ziemlicher Vorteil ist.

Na n Gasgrill mit Lavasteinen iss son größeres Ding...
Naja dies muss nicht unbedingt sein ... es gibt auch kleine Lavastein-Grillgeräte.

...Aber beim Lavagrill muss, bzw sollte man alle 2 Jahre oder so (je nach Gebrauch) die Steine austauschen...
Naja man sollte soviel wen es nach diversen Firmen geht welche mit irgendwelchen Produkten Geld verdienen will. Wen du nen Lavastein Grill hast und zB das Grillgut in diese speziellen Alugrill-Schälchen legst hast du a) nen gesünders Grillgut da es weniger verbrennt, b) der Grill wird nicht so arg schmutzig und c) die Lavasteine "halten" dadurch einiges länger.
Wobei, verbraucht oder wie man dem sagen will wird da eigentlich nix. Die 2 Jahre kommen meines wissens nach nur aus dem rein Hygienischen Aspektes dass beim normalen gebrauch halt immer Fett und so Zeugs auf die Steine tropft und die dadurch unter umstähnden zu leben anfangen :ugly:

Aber ich würd dir auch zu nem Lavastein-Grill raten als zu nem puren GasGrill ... es hat doch einige Vorteile und eigentlich nicht mehr Nachteile als ein Gas-Grill

bst Milennium mit Lavasteinen - Meine Empfehlung

Hallo, habe mir den bst Milennium mit Lavasteinen gekauft. Habe vorher mit einem Kugelgrill gegrillt. Aber dieser Gasgrill it Lavasteinen schlägt alles.
Dad Fleisch wird absolut zart, Gemüse gelingt auf den Punkt. Und mit den Lavasteinen bleibt das Gemüse und Fleisch auch bei ausgeschaltetem Gasgrill noch länger warm.

Grüsse aus Hamburg, Helmut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe mir den bst Milennium mit Lavasteinen gekauft. Habe vorher mit einem Kugelgrill gegrillt. Aber dieser Gasgrill it Lavasteinen schlägt alles.
Dad Fleisch wird absolut zart, Gemüse gelingt auf den Punkt. Und mit den Lavasteinen bleibt das Gemüse und Fleisch auch bei ausgeschaltetem Gasgrill noch länger warm.

Grüsse aus Hamburg, Helmut

Und dafür meldest dich extra an wie lieb von dir :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: