Führerschein - Fragen

scaleodisc

Well-known member
ID: 189440
L
27 April 2006
391
18
Halli Hallo,

ich mach gerade Führerschein Klasse B!
Nun komm ich mit einer Frage nicht ganz klar und zwar:

Um wieviel Prozent erhöht sich bei Tempo 160 km/h im Allgemeinen der Kraftstoddverbrauch (l/100km) einer Mittelklasse-PKW gegenüber der Fahrt mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h

a) Um bis zu 35%
b) Um bis zu 5%
c) Um bis zu 10%

Wie kann ich das errechnen? Die richtige Antwort ist laut Schablone Antwort A. Bitte um Rechenwege :)

Danke euch!

Wie sich das errechnet, weiß ich auch nicht mehr. Ich vermute fast, dass das einfach irgendein Mittelwert ist und bei solch Öko-Fragen einfach vom schlimmsten ausgegangen wird. Frag einfach mal deinen Fahrlehrer, der wird es wohl wissen.

Ist doch sowieso vollkommen egal, da fragt dich eh keiner nach, wie mans berechnet, musst inner Theorieprüfung einfach nur das richtige ankreuzen.
Außerdem denke ich auch, dass es da keine richtige Berechnung für gibt, steht ja auch "bis zu..", daher denke ich ist es von Auto zu Auto verschiedenen.

Sebi

Dafür gibt es keine allgemeingültige Formel.
Das steht im Wirkungsgraddiagramm der einzelnen Fahrzeuge, ist bei jedem unterschiedlich.
Bis zum Wert 90 km/h reduziert sich der Verbrauch, danach erhöht er sich wieder (war vor Jahren zumindest mal so)
Bei konstant 90 km/h hatte man da den geringsten Verbrauch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise