Es war einmal mein bester Freund :-(

CheekyDylX

Well-known member
3 Juli 2006
109
2
Ich versuche mal euch die Situation möglichst verständlich zu schildern, also:
Meinen besten Freund kenne ich seit über 10 Jahren und er ist mir wie ein Bruder und er ist mir einfach unheimlich wichtig! Naja, so weit so gut...
Jedenfalls hat er jetzt eine Freundin und unter normalen Umständen hätte ich mich auch für ihn gefreut aber DAS ist einfach der Hammer!
Sie ist 26 Jahre alt, hat noch nie gearbeitet und nimmt ihn wirklich aus wie eine Weihnachtsgans! Da kann man ja dann noch sagen "tja wenn er das mit sich machen lässt..." aber er kann ihr das einfach nicht sagen und ich denke er hat auch Angst davor, wieder allein zu sein!
Aber das ist ja noch nicht alles.. Sonst haben wir uns immer oft getroffen, waren füreinander da, haben Plände geschmiedet usw. Wir hatten nie Streit und ich hätte mir nie vorstellen können, dass es mal so wird wie es jetzt leider der Fall ist!
Seit er mit ihr zusammen ist, meldet er sich nicht mehr, antwortet nicht, macht nicht auf wenn ich ihn besuchen will usw.
Am Anfang dachte ich noch, OKAY, dann nimmt er sich halt Zeit für seine Freundin und er vernachlässigt mich n bissl, aber ich hab gehofft dass sich das gibt.
Zweimal hab ich mit ihm geredet und ihn gebeten, dass er mich nicht völlig im Stich lässt, ich hab ihm gesagt was in mir vorgeht und er hat es eingesehen und er hat mir auch gesagt, dass es ihm leid tut und unsere Freundschaft ihm super wichtig ist!
Aber dann... nichts mehr! Dasselbe wie vorher, keine SMS, keine Anrufe oder Besuche! Dann waren wir n bissl inner City seinen Geb. feiern und ich wollte nochmal mit ihm reden weil ich gesehen hab, dass es ihm echt zu schaffen macht! Was macht seine Alte in der Zeit? Labert meinen Freund zu und regt sich auf...
SIE will nicht dass wir uns treffen und ich weiss nicht mehr was ich machen soll!
Ich möchte dass er glücklich ist.. Aber er kann mich doch nicht einfach vergessen :-(
Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist mein Bruder sein bester Freund und das war alles so schön (Bruder, Schwester, gleichen besten Freund) und das wirkt sich jetzt auch alles auf ihn aus.
Sie will nicht, dass er herkommt, auch nicht wenn sie mitkommt, sie will nicht dass wir uns gemeinsam treffen oder sonstwas! Gestern ist deswegen alles ins Wasser gefallen! Es sagen zwar alle, dass ich nichts dafür kann und er einfach mal n Machtwort sprechen soll, aber ich fühl mich schon scheisse wenn ich sehe, wie auch mein Bruder darunter leidet!
Ne Idee was ich machen soll?
Ich möcht es wenigstens hinkriegen, dass es keine Auswirkungen auf die Freundschaft zwischen ihm u meinem Bruder hat...
Denn auch wenn mir unsere Freundschaft super wichtig ist, versteh ich nicht, dass er nicht wenigstens mal schreibt wenn sie nicht da ist oder so! :-(
 
Wilde Spekulation nach erstem Eindruck:
Wenn sie ihn wirklich ausnutzt und er charakterlich zu schwach ist, um eigenständig zu denken und zu handeln, dann seid ihr beide für sie und ihre bequeme Situation die einzige momentan bestehende Gefahr.
Sie hat es wohl durch ihn ganz gut und hat ihn recht ordentlich im (oder sollte ich besser schreiben am) Sack.
Die einzigen, die das noch ändern könnten wären du und dein Bruder als seine besten Freunde.
Das wird sie unter allen Umständen zu verhindern versuchen, indem sie versucht, euch zu trennen und zu isolieren.
Dann hat sie ihn ganz für sich und es besteht keine Gefahr mehr für sie.

Das könnte also heißen, daß es letztlich auf ein Ultimatum hinausläuft für deinen Freund:
Sie oder ihr!

Da kann man eigentlich nur hoffen, daß er die richtige Wahl trifft.
Und ihm von eurer Seite aus ordentlich ins Gewissen reden.
 
Hey...
Eigentlich ist es immer das Gleiche: Liebe macht blind , meine Lieben!!
Vielleicht wird er irgendwann wieder sehend und dann braucht er euch um den Trennungsschmerz zu überwinden.
Seid dann für ihn da.Er kann nichts dafür, Frauen verstehen manchmal schon ganz gut, die Männer um den Verstand zu bringen
( und sie seelisch und körperlich von ihnen abhängig zu machen:evil: 8) )

Ja , ich gehöre auch zum weiblichen Geschlecht...trotzdem sage ich das.

Fang ihn wieder auf , wenn er dich braucht.Ist zwar schwer,aber das tun gute Freunde halt.Dennoch ist danach eibn ernstes Wörtchen deinerseits und eine Entschuldigung seinerseits fällig.
Meine ich.
 
Ich will ja für ihn da sein...
Aber ich muss sagen, dass es mir langsam schwer fällt dran zu glauben, dass wir nochmal wieder beste Freunde sind!
Denn beste Freunde sind für einander da.. Und für mich ist er seit Monaten nicht mehr da! Ich weiss nicht, ob ich mich noch melden soll, wo ja doch nichts kommt von ihm..
Wie ich mit ihm reden soll wenn er nichts von mir wissen will / darf und wie ich mich verhalten soll wenn ich ihn sehe...
 
Im Grunde kannst du dich nochmal mit ihm treffen und ihm sagen, daß eure Freundschaft leider beendet ist. Nicht, weil du das so entschieden hättest, sondern dass es einfach ein Fakt ist, daß sein Verhalten genau das bedeutet.

Er muss ganz klar und offen verstehen, daß er sich gerade für seine Freundin und gegen dich entscheidet und du solltest ihn auch dazu bringen, daß er klar seine Entscheidung eingesteht dir gegenüber.
Evtl. bringt ihn das ja nochmal zum Nachdenken. Wenn nicht, dann wirst du daran leider nichts ändern können.

Welches Alter habt ihr eigentlich und welche Erfahrungen hatte er bislang mit Frauen?
 
Hast Du schon mal versucht mit ihm zu reden,wenn seine Freundin auch dabei ist?
Oder sie direkt angesprochen,ob sie weiß, was mit ihm los ist?

Vielleicht bekommst du über sie ( den Feind,hehe) Zugang zu ihm...
Das tut mir wirklich leid für dich,ist ne traurige Situation.

Vielleicht musst du viel Geduld für ihn aufbringen.
 
Also ich bin 19 und er ist 25.
Wir haben uns kennengelernt, als wir damals Nachbarn geworden sind und erst war er super mit meinem Bruder befreundet (der ist jetzt 22) und mit der Zeit haben wir uns immer besser verstanden.
Klar, am Anfang war der Altersunterschied riesig :D und ich hab für ihn geschwärmt und er hat mich wohl eher als kleine Schwester gesehen, aber mit der Zeit wurd das sooo schön. Mein aller aller bester Freund und immer konnt ich mit ihm rechnen, wir hatten so viel Spass und.. Naja, es war halt perfekt weil wir bis dato eben noch keinen Streit hatten!
Und mit ihr kann man nicht reden. Ganz ehrlich.. Ich habe sie mal gefragt was sie denn für ein Problem mit mir hat und ihr auch erklärt, dass sie sich da gar keine Sorgen machen braucht weil ich
1. n supi Freund hab
2. ihn eben als besten Freund und "Fast-"Bruder sehe und
3. niemals jmd. den Freund ausspannen würde!!!
Sie meint, sie hätte kein Problem damit und auch nicht mit mir speziell... Und dann ist sie echt so dämlich, bei meinem Freund über mich abzulästern!
Ja nee is klar.. N bissl nachdenken sollte man wohl doch schon *totlach*
Ich bin mir sogar sicher, dass es ihm selbst leid tut wie es momentan läuft mit uns beiden, als ich mal mit ihm gesprochen hab sind ja bei mir u auch bei ihm n paar Tränchen geflossen, aber er hat nicht den Mumm sich durchzusetzen!
Ich mach ihm auch keine Vorwürfe, dass er weniger Zeit mit mir verbringt.. Ich mache ihm Vorwürfe weil er GAR KEINE mehr mit mir verbringt! Nichtmal mit mir u ihr zusammen!
Und diesen Blick von ihr... Super! Kopf schräg, Kinn vor, und dann so'n "Pass auf was du sagst" Blick!
Und dann ist da noch was.. :-(
Ich mach mir Sorgen, dass sie ihm n Kind andrehen will! Ja, vielleicht scheint das paranoid zu sein, aber ich hab da schon Gründe für!!!
Innerhalb von ein oder zwei Wochen ist da zweimal was geplatzt, die Pille nimmt sie nicht und dann immer die Pille danach ist auch nicht so der Hammer finde ich! Sie nimmt sie zwar, aber (obwohl sie nicht weiss ob man es darf oder nicht) am gleichen Abend hat sie noch super viel Alkohol getrunken!!!
Was, wie ich finde, zeigt, dass sie gar nicht diese "Angst" hat schwanger zu werden. Ich möcht so gern auf ihn aufpassen, aber ich finde, ich bin einfach nicht in der Position ihm zu sagen, dass er Schluss machen soll oder so!
Ich habe ihm natürlich gesagt was ich von der ganzen Sache halte, aber immer so, dass ich ihn mit keinem Wort beeinflusse oder so!
 
Wie gesagt, mE solltest du ihm klar sagen, daß es offensichtlich nicht möglich ist sowohl seine Beziehung als euch die Freundschaft mit dir zu haben und zwar ganz einfach deswegen weil es ihr nicht paßt.
Ich denke, daß er einfach Besseres hofft und sich in die Illusion flüchtet, daß vielleicht doch nochmal alles gut wird.
Diese Illusion mußt du zerstören. Dann wird man sehen, wie er mit der Realität umgeht.
 
so ein quatsch,

du belegst ihn ja richtig! klar, dass er versucht abstand von dir zu bekommen, ein "bester freund" zieht sich zurueck, wenn er merkt, dass der freund im moment und mag der noch so lang dauern, indisponiert ist.
das, erwarte ich von meinem besten freund und nicht, dass er mir auf den geist geht und mich zu irgendwelchen entschluessen bringen will.

sehs einfach ein, du bist "nur" eiffersuechtig :)

nein, ich mach mich nicht ueber dich lustig, aber ich kannmir einfach ein schmunzeln nicht verwehren, wen ich lese, was du da so vom stapel laesst.

noch was: freundschaft ist keine verpflichtung!

ich habe hier, sehr viele gute bekannte, aber nur einen freund, wenn nichts besonderes ist, rufen wir uns so alle 3 monate an und fragen, obs was neues gibt.
sollte aber einer den andeen brauchen, so ist der andere da, ohne fragen und gemurre.

gruss

peter
 
du belegst ihn ja richtig! klar, dass er versucht abstand von dir zu bekommen, ein "bester freund" zieht sich zurueck, wenn er merkt, dass der freund im moment und mag der noch so lang dauern, indisponiert ist.
Also für mich hört sich das ganz und gar nicht so an.

Es mag ja in Ordnung sein wenn man durch einen neuen Freund / eine neue Freundin mit allen anderen etwas weniger unternimmt, sie seltener sieht und eben etwas Abstand gewinnt. Es gibt dann aber noch einen entscheidenden Unterschied zwischen Abstand gewinnen und gar nicht mehr melden!

Man sollte seinen Freundeskreis grundsätzlich nie vernachlässigen! :-? Ansonsten muss man nachher wieder von vorne beginnen. Wer sich völlig abkoppelt steht nachher alleine da!

Gerade in diesem Fall scheint Liebe wirklich blind zu machen. ;)
 
Man sollte seinen Freundeskreis grundsätzlich nie vernachlässigen! :-? Ansonsten muss man nachher wieder von vorne beginnen. Wer sich völlig abkoppelt steht nachher alleine da!

Gerade in diesem Fall scheint Liebe wirklich blind zu machen. ;)

Moin!

Ich hoffe das das wieder ins Lot kommt,so eine ähnliche Story kenn ich nämlich auch!
Freunde kann man viele haben - aber wahre Freunde kann man an einer Hand abzählen!
 
Ich denke, daß er einfach Besseres hofft und sich in die Illusion flüchtet, daß vielleicht doch nochmal alles gut wird.
Diese Illusion mußt du zerstören. Dann wird man sehen, wie er mit der Realität umgeht.

Tja,die liebe Verdrängungstaktik...
aber wahrscheinlich hat Taladius recht.
Du musst die Illusion zerstören,auch wenn es euch beiden wehtut.
 
PeterLV
sehs einfach ein, du bist "nur" eiffersuechtig :)

Ich bin nicht eifersüchtig! Wieso sollte ich auch? Ich hab meinen Freund und da läuft auch alles super... Aber ich finde es einfach nicht korrekt, dass er jahrelang mein bester Freund war und ich auch immer "gut genug" war und jetzt auf einmal bin ich ihm scheiss egal!
Beispielsweise ist er jetzt NICHT mehr da wenn ich ihn mal brauche oder sonstiges und das erwarte ich widerrum von meinem besten Freund!!!
Er allerdings lässt mich fallen weil SIE eifersüchtig ist und ihm den Umgang mit mir verbietet!
Und das eigentliche Problem ist halt, dass es auch auf meinen Bruder Auswirkungen hat, denn wenn ich zu Hause bin oder so, kommen sie nicht hier hin! Und auch wenn er es nicht zugeben will, so weiss ich doch, dass mein Bruder darüber sehr traurig ist!!!
du belegst ihn ja richtig! klar, dass er versucht abstand von dir zu bekommen, ein "bester freund" zieht sich zurueck, wenn er merkt, dass der freund im moment und mag der noch so lang dauern, indisponiert ist.
das, erwarte ich von meinem besten freund und nicht, dass er mir auf den geist geht und mich zu irgendwelchen entschluessen bringen will.

Vielleicht solltest du, lieber PeterVL mal lesen bevor Du mich kritisierst, denn ich habe bereits geschrieben, dass ich ihm zwar meine Meinung zu der Sache gesagt habe, aber immer darauf bedacht war, dass es ihn NICHT beeinflußt!
Es gibt einen Unterschied zwischen: Ich halte von der Alten nichts, die nimmt die doch nur aus usw.
und
Wenn du glücklich mit ihr bist, dann ist das okay, aber dann versuch wenigstens nicht, mich völlig links liegen zu lassen!
Natürlich verbringt jeder mit seinem Partner möglichst viel Zeit, gerade zu Anfang, aber sie "erlaubt" und "verbietet" bei ihm!!! Das ist das traurige...
 
Ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen, und ich frage mich folgendes :
Warum lässt du ihn nicht einfach mal in Ruhe... Ich denke er wird sich schon wieder melden... Er hat nun mal im Moment eine Beziehungen und diese sind gerade wenn sie frisch sind wichtiger als jede Freundschaft. Ich glaube das kann jeder nachvollziehen. Auch Freundschaften sollte man hegen und pflegen, aber grad wenn man frisch verliebt ist , dann wendet man sich doch mehr dieser Person zu als dem Freund / Freundin.
Desweiteren hab ich das Gefühl das du dich ein wenig reinsteigerst und es etwas übertreibst.
Du schreibst Sms, sprichst ihn immer wieder darauf an , dass du nochmal mit ihm reden willst, usw usw....
Vielleicht fühlt sowohl er als auch seine neue Freundin sich dadurch bedrängt.
Vielleicht ist sie auch etwas eifersüchtig .
In gewisser Weise kann ich dieses sogar nachvollziehen.
Mir kam bei dem Lesen deines Beitrages in den Sinn, ob da nicht mehr Gefühle deinerseits für diesen Jungen sind als "nur" Freundschaft...
Und dieses Gefühl werden auch sowohl dein Freund als auch seine jetzige Freundin haben.
Für mich hört es sich wirklich so an als wenn du seine Freundin auf Teufel komm raus schlecht machen willst...Auch hier, und wir alle kennen sie ja nun genauso wenig wie ihn. Gut sie hat noch nicht gearbeitet : das heisst aber noch lange nicht , dass sie ihn ausnutzt....
Woher willst du das eigentlich so genau wissen wenn ihr im Moment scheinbar nur wenig bis gar keinen Kontakt zueinander habt...
Sorry...aber lass ihm doch einfach auch mal die Zeit...
Sollte es wirklich so sein , dann wird er es schon noch früh genug merken...Aber, er muss selber drauf kommen.....
Ansonsten gönn ihm doch einfach mal das er anscheinend glücklich ist.

Gruss Ela
 
Wie ich ja bereits geschrieben habe, hege ich eher geschwisterliche Liebe zu ihm.
Und das mit dem: wenn ich in der neuen Beziehung bin hat die oberste Priorität, aber er kapselt sich völlig ab!!!
Ich habe ihn ja jetzt auch erstmal 6 Wochen lang in Ruhe gelassen, das letzte mal hab ich ihn vor Monaten gesehen!!!
ICH LASS IHN DOCH IN RUHE
Aber jetzt war am WE was geplant und das ist wegen mir ins Wasser gefallen, weil ich hier war! Und keine Ahnung, aber ich habe mich dermaßen scheisse gefühlt. Klar hat mein Bruder nichts gesagt u auch mein Freund nicht, aber die Stimmung war seltsam! Jeder wusste es, aber keiner hat was gesagt!

Ich will sie nicht schlecht machen, ich versuche sie zu beschreiben...
Sie hat ja auch versucht sich zu integrieren, und wollte nett sein! Aber dann hat sich das Blatt irgendwie gewendet...

ZUR INFO:
Er ist sich seiner Gefühle doch selbst nicht sicher. Schreibt ihr, dass er sie liebt weil er glaubt, dass sie es erwartet.
Er bezahlt alles, weil er ihr nicht vor den Kopf stoßen will und einmal hat er gesagt, er wäre aus Mitleid mit ihr zusammen, weil er ihr wirklich wichtig ist!!!

Klar, ist das auch scheisse von ihm und das ist auch schon ein bisschen her, dass er das gesagt hat. Nur...

Naja, vielleicht hast Du recht und ich sollte mich nicht mehr melden und die Freundschaft einfach sausen lassen, auch wenn sie mir dazu eigentlich immer zu wichtig war :-(
Aber wenn ihr meint, dass ich der Störfaktor hier bin, dann ist es vielleicht das beste
 
hmm wie lange ist er denn schon mit ihr zusammen? ich kann deine reaktion verstehen, ich war damals in der situation deines besten freundes, habe jeden tag etwas mit meiner freundin gemacht, mich nicht um meinen besten freund "gekümmert" usw. seit damals sind wir nur noch normale freunde, zumal er nun auch in österreich arbeitet.

vielleicht hat mein vorredner recht und du solltest ihn einfach mal in ruhe lassen, auch wenn du dann angst hast, dass er dich total vergisst.

auf jeden fall kann ich nachvollziehen, dass es dir richtig weh tut, da dein bester freund zum ersten mal in deinen leben nicht mehr wirklich dein bester freund ist...

und ich denke mal auch, dass das nichts mit mehr gefühlen zutun hat, also das du mehr als nur freundschaft willst.
zu seinem besten freund/beste freundin, hat man eh noch mehr "gefühle" als zu anderen freunden! ist bei mir jedenfalls so
 
Darf ich mal fragen wie alt du bist ?
Du fühlst dich ziemlich schnell angegriffen und reagierst dann etwas trotzig, kann das sein ?
(siehe deine vorletzte und letzte Antwort)
Es hat hier keiner gesagt das du der Störfaktor bist, nur denke ich mal wird er wohl selber erkennen wie seine Freundin wirklich ist...wenn es denn so ist...
Sagt aber ein anderer etwas, so wird auch er auch stur schalten und genau das Gegenteil behaupten.
Nur er selber hat die Chance das rauszufinden. Ratschläge bringen da überhaupt nichts, und auch ein Augenöffnen bringt wenig, wenn der Gegenüber auf Wolke 7 rumhängt.
Wie gesagt, keiner sagt hier was davon das du ein Störfaktor bist, aber du solltest ihn wirklich mal einige Zeit in Ruhe lassen (na wie du grad geschrieben hast tust du das ja auch, und einfach mal abwarten )
Er wird schon wieder auf dich zukommen.
Und weisst du was dann eine Freundschaft ausmacht ?
Nicht hinzugehen und ihn mit Vorwürfen überhäufen, sondern die Freundschaft weiterzuführen, denn Freundschaft bedeutet nicht nur nehmen, sondern auch geben.
Vielleicht ist er auch nicht glücklich, dann wird er es mit der Zeit sowieso selber merken.
Im Moment braucht er niemanden, meint er vielleicht. Aber er wird schnell merken , dass du bzw dein Bruder ihm Als Freunde fehlen.
Nehmt es einfach mal so hin und gebt ihm Zeit...
Er wird sich wieder melden.....
Dann kommt es darauf an wie ihr beiden reagiert, ob die Freundschaft weiter bestand haben wird oder nicht
 
Aber jetzt war am WE was geplant und das ist wegen mir ins Wasser gefallen, weil ich hier war! Und keine Ahnung, aber ich habe mich dermaßen scheisse gefühlt. Klar hat mein Bruder nichts gesagt u auch mein Freund nicht, aber die Stimmung war seltsam! Jeder wusste es, aber keiner hat was gesagt!
Bist du dir ganz sicher? Oder hast du nur so ein Gefühl und ziehst dir den Schuh von selbst an?
Kann es sein,dass jeder weiß , dass du sie nicht magst und dass es unangenehm werden könnte,wenn ihr zwei auf der Party zur gleichen Zeit seid?
Dein Freund möchte bestimmt keinen Stress mit seiner Freundin,wenn er auf eine Fete geht.Und erst recht nicht noch mit seiner besten Freundin dazu...

CheekyDylX schrieb:
Er ist sich seiner Gefühle doch selbst nicht sicher. Schreibt ihr, dass er sie liebt weil er glaubt, dass sie es erwartet.
Er bezahlt alles, weil er ihr nicht vor den Kopf stoßen will und einmal hat er gesagt, er wäre aus Mitleid mit ihr zusammen, weil er ihr wirklich wichtig ist!!!

Klar, ist das auch scheisse von ihm und das ist auch schon ein bisschen her, dass er das gesagt hat. Nur...

Vielleicht sagt er Dinge um Dich zu beschwichtigen,dass alles nichts Ernstes sei...Ich denke schon,dass du ihm wichtig bist,aber er meidet dich,weil er keinen Streit will.
Keine Ahnung...

Keine Ahnung