erkältet -> sauna

yanni

Active member
25 Mai 2006
44
1
hallo ihr lieben,
ich bin etwas erkältet. also halsschmerzen, nase, bissl schlapp.
ist es da gesund in die sauna zu gehen?

ich freue mich auf eure antworten und wünsche ein wunderschönes wochenende.
yanni

also halsschmerzen, nase, bissl schlapp.
ist es da gesund in die sauna zu gehen?
Ja, das ist es! ;)
"Das Saunieren soll vor allem der Abhärtung gegen Erkältungskrankheiten dienen und kann auch bei einigen Erkrankungen als therapeutische Anwendung genutzt werden, beispielsweise bei Störungen des vegetativen Nervensystems.
Die Erhöhung der Körpertemperatur auf bis zu 39°C während der Schwitzphase (künstliches Fieber) bewirkt innerhalb des Körpers dasselbe, was auch ein echtes Fieber bewirkt, nämlich eine Zerstörung von Krankheitserregern durch erhöhte Temperatur."
Quelle

Nichts gegen die Wikipedia, aber mir wurde da anderes erzählt.
Zwar sind Saunabesuche gut zum Abhärten bevor es zu einer Erkältung kommt, wenn man jedoch krank ist sollte man sich den Besuch sparen, da der Besuch den Körper erschöpft und im Fall einer bestehenden Erkrankung damit schwächt.

[...] wenn man jedoch krank ist sollte man sich den Besuch sparen, da der Besuch den Körper erschöpft und im Fall einer bestehenden Erkrankung damit schwächt.
Tatsächlich? Von solchen Erfahrungen habe ich bisher noch nichts gehört. Mein Vater ist zum Beispiel begeisterter Saunagänger und ihm ist es in allen Situationen sehr gut bekommen. :)

Vielleicht hängt das auch ein bisschen von jedem selber ab und jeder reagiert darauf ein bisschen anders.

Ich selbst habe damit auch noch keine Erfahrungen gemacht, da ich einen geplanten Saunabesuch bei Erkältung auf Anraten des Trainers in meinem Studio habe ausfallen lassen.

ich meine auch bei galileo oder so gehört zu haben, dass sauna nur für abhärtung gut ist, aber wenn man krnak ist sollte man nicht in die saune gehen...(in der sendung wurden vorurteile usw aufgedeckt)

Saunen geht doch auf den Kreislauf, wenn man es nicht gewöhnt ist. Wenn man eh schon schlapp ist und sich nicht so gut fühlt, würd ichs eher lassen. Kann natürlich sein, daß gar nichts passiert und man sich danach sogar besser fühlt, aber der Körper ist halt schwächer, und so eine hohe Temperatur ist nun mal Streß für ihn.

Als erfahrener Saunagänger sollte man selbst einschätzen können, ob man so schwach ist, dass die Hitze dem Körper/Kreislauf zu viel wird oder nicht. Evtl. kann man ja Aufenthaltszeiten in der Sauna reduzieren.

Ansonsten ist schwitzen immer gut, wenn man nen kleinen Schnupfen hat.
Ob nun in der Sauna, im Bett oder sonst wie.

Und das ist meine Meinung als begeisterter Saunagänger und nicht als Googler.

#FischVolk

hi,
ich war gestern in der sauna.
tat mir sehr gut.
habe zwar nur einen aufguss mitgemacht, weil es schon auf den kreislauf ging.

danke für eure ratschläge.
yanni

Also ich war auch schonmal erkältet und bin dann in die Sauna gegangen und ich fands ehrlich gesagt hilfreich. Mir gings danach besser als vorher :roll:
mfg

Wenn du schon krank bist, gilt auf jeden Fall: deinen Körper nicht noch mehr anstrengen. Aber wenn du schon da warst und es dir gut getan hat, ist ja alles in ordnung :)

Wir sind ebenfalls begeisterte Saunagänger. Dreimal die Woche sind wir im Durchschnitt dort und genießen die Wärme. Im Sommer sogar häufiger.

Als wir mit dem Saunieren angefangen sind, haben wir uns auch mit einer Erkältung in die Sauna getraut. Das Ergebnis war, dass die Erkältung dann für einen Tag heftiger wurde und danach allerdings sehr schnell wieder verschwand.

Im Sommer sogar häufiger.
In der warmen Jahreszeit geht ihr häufiger als im Winter? Das ist aber irgendwie ungewöhnlich!

Normalerweise ist es da im Sommer immer ein bisschen leerer, weil es draußen ohnehin schon ziemlich warm ist. Da braucht man auch nicht mehr zusätzlich schwitzen. :) Im Winter dagegen ist es eine willkommenere Abwechslung! Schließlich kommt die Sauna auch aus dem hohen Norden!

In der warmen Jahreszeit geht ihr häufiger als im Winter? Das ist aber irgendwie ungewöhnlich!

Normalerweise ist es da im Sommer immer ein bisschen leerer, weil es draußen ohnehin schon ziemlich warm ist.
Genau da ist der Punkt. Im Sommer ist das Saunadorf schön leer und nach dem Saunagang kann man sich genüßlich und in Ruhe in der Sonne aalen.

Hat mir diesen Sommer sehr viel Spass gemacht und wir sind schön braun dabei geworden. Nicht zu vergessen, dass du dann die Hitze auch besser verträgst.

Kann man eigentlich in der Sauna die anderen Leute anstecken wenn man erkältet ist oder sterben die Bakterien durch die Hitze ab? Würde mich mal interessieren obwohl ich eigentlich nicht der Saunagänger bin:mrgreen:

Kann man eigentlich in der Sauna die anderen Leute anstecken wenn man erkältet ist oder sterben die Bakterien durch die Hitze ab? Würde mich mal interessieren obwohl ich eigentlich nicht der Saunagänger bin:mrgreen:

Ich glaube nicht das man die anderen anstecken kann, weil da ja 1. alles verdammpft und 2. die Bakterien absterben, bin mir aber da nicht sicher, ist aber ne gute Frage ;)
mfg