[eledigt] Nachkommastellen Formatierung bei Zahlen

VIPbanner_de

www.VIPbanner.de
ID: 72674
L
1 Mai 2006
2.598
150
Hallo,

ich möchte gerne die Nachkommastellen bei einer Zahl formatieren. Die Zahl wird aus der Datenbank gezogen und hat z.B. folgenden Wert (immer 4 Nachkommastellen):

1.0065

Jetzt möchte ich die ausgabe "$zahl" so formatieren das der Punkt durch ein Komma ersetzt wird und die letzten 2 Nachkommastellen farblich verändert sind. Das ganze ohne die Zahl zu verändern (sprich ohne auf - oder abrunden!)

Beisp: 1,0065

Wer hat eine Idee wie sich das realisieren lässt? Danke schonmal vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mit number_format() auf die richtige Länge bringen und mit Komma formatieren. Und dann bei dem erhaltenen String um die letzten beiden Stellen einen Tag zur HTML/CSS-Formatierung rummachen.

z.B.

PHP:
$string = preg_replace('/[0-9]{2}$/', '<span class="foo">$0</span>', $string);

Da die Zahlen ja schon fester Länge aus der DB kommen hätt ichs in einem Aufwasch gemacht. Geht sicherlich auch noch einfacher (Reguläre Ausdrücke sind n rotes Tuch für mich :()

PHP:
$zahl2 = preg_replace('/(\d+)\.(\d{2})(\d{2})/i', '$1,$2<span style="color:red;">$3</span>', $zahl);

Edit: Backslash eingefügt

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den . solltest du im regulären Ausdruck mit \. schreiben. Weil ein Punkt ein Platzhalter für ein beliebiges Zeichen ist.

Wenn man auf reguläre Ausdrücke verzichten will gibt es immer noch substr() mit strlen() :)
Wird wahrscheinlich der rechnerisch schnellere Weg sein.. ob das allerdings so viel bringt ist eine andere Frage ;)