Einen Alki im Bekanntenkreis? Die Alkohol-Prohibition ist der beste Beweis dafür, dass ein Verbot mehr schadet als nützt.
sehe ich anders, das Verbot ist im Moment lediglich nicht nützlich, da die Strafen lächerlich sind und ein Dealer/Junkie der erwischt wird sich eins ins Fäustchen lacht, bzw. mit nem guten Anwalt sowieso fast immer mit nem blauen Auge davonkommt.. Wenn man allerdings schon für geringe Mengen Knast ohne Bewährung oder sehr empfindliche Geldstrafen erhalten würde, würde wohl der Großteil der bisherigen Konsumenten das Risiko nichtmehr eingehen.. und wo die Nachfrage fehlt, schwindet mit der Zeit auch das Angebot..
In der Regel kriegen die Patienten aber kein Dope, sondern Medikamente mit den relevanten Wirkstoffen.
nicht ganz richtig.. Zwar verschreibt ein Großteil der Ärzte erstmal nur Tee´s oder ähnliche Medikamente die den Wirkstoff enthalten, theoretisch ist es aber trotzdem möglich das auch zum Rauchen verschrieben zu bekommen.. Das hängt größtenteils davon ab wie der Arzt dazusteht, was schon für Behandlungen versucht wurden und um welche Krankheit es sich handelt..