Diplomarbeit

Lonewolff

Diplom Ramadotzer
12 Oktober 2006
9
2
Moin,

da hier ja der eine oder andere erfolgreichere (Ex)-Student unterwegs ist frage ich auch mal hier rum.

So langsam gehts ins Diplom bei mir und ich bin relativ ahnungslos wie ich da an was geeignetes komme. Bei uns ist es so, dass die meisten dort ihr Diplom schreiben, wo sie auch im Praxissemester waren. Das geht in meinem Falle nur nicht und möchte ich auch nicht. Zusätzlich gibt es in meiner Region quasi garnichts, weswegen es wohl zumindest bundesweit sein müsste.

Daher meine Frage: Wo findet man gute bzw. viele Diplomstellen. Monster.de habe ich nun schon durchgeguckt, aber die werden ja sicherlich nicht der einzige Anbieter für solche Geschichten sein.

Über allgemeine Tipps würde ich mich sehr freuen.

MFG

Also vielleicht erstmal zu Dir, was studierst, wann willst Du die Diplomarbeit schreiben und was interessiert Dich.

Also ich studiere Bioinformatik und habe die entsprechenden Institute direkt per E-Mail angeschrieben, da bekommt man entweder Antwort oder halt nicht.
Dann wird man häufig gefragt ob man Bewerbungsmaterialien schicken kann (kann man bei der ersten Mail auch schon reinschreiben das man das gerne tun würde etc.). Ja und dann hat man eigentlich zumindest schon einmal den Fuss in der Tür desjenigen.

Da studieren wir ja ähnliche Sachen. Ich bin ein normaler Informatiker. ;)

Theoretisch ist bereits im nächsten Semester das Diplom dran, nur ist bis dahin noch sehr viel zu erledigen und einiges ist noch unklar, weswegen ich mit dem ganzen auch jetzt immernoch rumzögere.

Ja, worum geht es? Das ist eigentlich auch eine relativ gute Frage. Ich will mich da auch nicht wirklich festlegen, das sollte nicht die Rolle spielen. Wenn ich wüsste was ich wollte, dann würde ich mir selber eine Diplomarbeit ausdenken und machen. ;) Aufgrund des eher mageren Angebots an der FH gab es da auch nicht sonderlich viele Möglichkeiten der Spezialisierung. Was solls.