Design vs. Layout

evident

Nachteule
ID: 12341
L
20 April 2006
497
56
Hallo,

wie ich hier im Grafik&Design genauso wie im Lose4-Bereich immer wieder sehe, verwenden fast alle User ständig den

Begriff "Design" oder auch liebevoll im Plural "Designs" oder "Designe" genannt.
Oft handelt es sich dabei um Beiträge wie: "Bewertet mein Design" oder "Design gut oder schlecht?"...

Dies rührt sicher von Namen des Forums selbst "Grafik & Design". Der Forumname ist ideal gewählt, allerdings denke ich,

dass den meisten "Bitte bewertet mein Design"-Usern ein kleiner Fehler unterläuft.

Ich möchte hier offiziell dazu aufrufen, anstatt "Design" öfter mal den Begriff "Layout" zu verwenden. Begründen würde

ich meinen Aufruf damit, dass man nach meinem Kenntnisstand unter Design den Prozess des Gestaltens von z.B.

eines visuellen Grundgerüstes für eine Seite steht.
"Layout" hingegen weist auf die letztendlich entstandene Arbeit hin, also das Werk. Und wenn ein User, also ein

Designer, eine Bewertung möchte, möchte er die doch für das entstandene Werk. Man möchte wissen, wie das

Endprodukt, auch wenn sicherlich noch alles für Änderungen offen ist, auf Andere wirkt und was noch

verbessert/verändert werden kann.
Man möchte doch nicht den Prozess bewertet haben, sondern das, was daraus entstanden ist. Sicher ist es dabei für

Leute, die sich wirklich für gute Werke interessieren, von Interesse zu wissen, wie der Designer bestimmte Dinge und

Aspekte seiner Idee umgesetzt hat. Aber das steht nicht im Mittelpunkt bei solchen Threads.

Ich hoffe jedenfalls, ein paar Leute hier verstehen, was ich ausdrücken will. Es muss ja keiner machen, was ich sage,

aber ich hoffe, einige nehmen meinen Aufruf zu Herzen und wenden das "Gelernte" an.

Vielleicht sieht man dann in Zukunft ein paar Threads, die z.B. so heißen:

"Suche Feedback zu Layout für Lose4-Seite"
"Idee für Slotprojekt gut umgesetzt? Meinungen gesucht!"
"Was kann ich an diesem Layout noch verbessern?"
"Ist mein Artwork ansprechend?"
"Wie findet ihr meinen Entwurf für Clanseite"
usw...

gibt doch viele Alternativen für Design:

Layout, Werk, Artwork, Entwurf, ...

nagut, das soll von mir reichen. Ich hoffe, jemand liest das hier auch... :D

-Flori-

P.s: sicher gibts Leute, die den Designbegriff anders interpretieren als ich, aber ich will ja nur dazu aufrufen, auch mal Alternativen zu verwenden... :D

Du hast est recht aber wer macht das den schon ich verwände immer das wort layout wen es um webseiten geht !

gut gemeinter aufruf, dem leider zuviel halbwissen zugrunde liegt (das hat auch nix damit zu tun, dass ich diesen begriff anders definiere, sondern damit wie er tatsächlich und über eine ganze industrie definiert wird!). ist auch nicht bös gemeint, aber leider ist es nun mal falsch.

denn es wird eher andersrum ein schuh draus.

layout kommt aus dem englischen und bezeichnet einen Plan oder eine Anlage. design bezeichnet da schon eher ein fertig "designtes" produkt. du sprichst ja auch nicht von einem schön layoutetem audi, sondern von einem schön designtem audi, oder?

wenn wir in unserer branche davon sprechen etwas zu layouten, dann meinen wir eher ein "groben" entwurf, eine anordnung bestimmter später designter elemente, oder schlicht eine skizze für die spätere idee. oftmals finden diese skizzen auch verwendung in den konzepten die der kunde erhält.
wenn wir von design sprechen, meinen wir eher ein fertiges endprodukt, oder auch die nötigen arbeitsschritte dazu. zugegebenerweise gibt es teilbereiche in denen sich beide begriffe ziemlich nahe kommen. dennoch hat diese abgrenzung allgemeine gültigkeit.

hier noch ein paar links und der unterschied grafisch dargestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Layout
https://www.desig-n.de/typografie_l.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Design

:arrow:gutes beispiel: https://weblogs.digital.udk-berlin.de/timwendel/archives/2004_06.html

p.s.: lange rede, interessante diskussion, aber leider gebe ich meinem vorredner recht. es wird keiner aufhalten das hier wild mit fachausdrücken rumgeworfen wird, von denen kaum einer auch nur einen blassen schimmer hat, was sie eigentlich bedeuten und sie lediglich benutzt werden, weil es cool klingt.

sicher hast du recht, Freefly. Du solltest sowas in deinem Beruf aber auch wissen.

Zwar mag es sein, dass in deinem Industriebereich die Begriffe so definiert werden, nur ist das wirklich in einigen Bereichen anders. Ich habe zum Beispiel eine Ausbildung als technischer Zeichner in Amerika genossen und dort haben wir die Dinge ein wenig anders interpretiert als du. Design spiegelt nunmal Prozesshaftigkeit wieder, was selbst in dem Wiki-Beitrag steht (ich weiß, Wiki ist nicht immer erste Sahne).
Ein Layout bezeichnet nunmal einen Entwurf. Und das, was die User bewertet haben möchten, ist nunmal der Entwurf für ihre Seite/Slot/Banner/Ava/...

Und da man den ganzen Begriff Design/Layout nunmal unterschiedlich interpretieren kann, sage ich ja auch nichts gegen den Gebrauch von "Design" in solchen Threads. Ich rufe ja nur auf, auch mal die Alternativen zu nutzen, welche im Sinne des Kontexts des Threads ebenfalls korrekt sind.

-Flori-

evident schrieb:
Zwar mag es sein, dass in deinem Industriebereich die Begriffe so definiert werden, nur ist das wirklich in einigen Bereichen anders. Ich habe zum Beispiel eine Ausbildung als technischer Zeichner in Amerika genossen und dort haben wir die Dinge ein wenig anders interpretiert als du. Design spiegelt nunmal Prozesshaftigkeit wieder, was selbst in dem Wiki-Beitrag steht (ich weiß, Wiki ist nicht immer erste Sahne).
etwas anderes habe ich nicht gesagt:) aber auch der begriff des "layoutens" kann eine prozesshaftigkeit besitzen. den zeitlichen aspekt mal völlig ausser acht gelassen. ich kenne gestalter, die für das layouten wesentlich länger benötigen als für die eigentliche designarbeit(meist die besseren, weil sie sich vorher gedanken machen! imho!) und umgekehrte beispiele. sicherlich auch abhängig vom produkt/projekt
evident schrieb:
Ein Layout bezeichnet nunmal einen Entwurf. Und das, was die User bewertet haben möchten, ist nunmal der Entwurf für ihre Seite/Slot/Banner/Ava/...
dann habe ich deinen beitrag falsch verstanden, denn ich habe es so interpretiert, dass du die user über den unterschied zwischen design und layout aufklären wolltest. für mich kam es so rüber, dass du eher zu layout tendierst - was mir zu pauschal und faktisch falsch war;)
evident schrieb:
Und da man den ganzen Begriff Design/Layout nunmal unterschiedlich interpretieren kann,
als leie ja, als profi nicht.
evident schrieb:
Ich rufe ja nur auf, auch mal die Alternativen zu nutzen, welche im Sinne des Kontexts des Threads ebenfalls korrekt sind.
da bin ich auch stark dafür, aber wie gesagt: einfach drüber wegschauen und das herz schonen. leider wird man mit einem deratigen aufruf die wenigsten dazu bringen die korrekten begriffe zu verwenden. obwohl ich auch schon einige male kurz davor war einen ganz ähnlichen thread zu starten. mittlerweile sucht man sich aus den täglichen "bitte bewerten" threads halt so seine lieblinge raus...

freefly schrieb:
leider wird man mit einem deratigen aufruf die wenigsten dazu bringen die korrekten begriffe zu verwenden.

und wenn es nur einer wäre, würde ich mich freuen... :D

vielleicht liest sich das ja hier noch einer der potenziellen Kandidaten durch... :)

-Flori-