Der "alte Zeiten" Eisthread

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Ich habe heute Eis gegessen (Domino[Milcheis]) und habe beim Essen gemerkt das es in der Vergangenheit viel schmackhaftere Eisarten von Firmen gab. Kenne da noch dieses Calippo, mit Sorten die richtig Sehnsucht verbreiten können. Da gab es eins in den Farben rot - weiss und es hatte Erdbeere und Zitronengeschmack. Dann noch so ein Gelbes, welches auf der Zunge geprickelt hat.

Kennt einer dann noch dieses "Buntstifteeis". Als ich früher im Zoo war wollte ich immer genau das haben, vom Kiosk^^. Gibt dann noch so eins mit Düsenjägerform oder auch ein Wassereis welches beim Lutschen die Farbe verändert. Dann noch ein Milcheis in Käseform, mit Vanillegeschmack. Schade das es all diese Sorten nicht mehr hierzulande gibt.

Wie seht Ihr die Sache?
Mögt Ihr lieber Wassereis oder Milcheis oder Beides?
Wieso gibt es diese Sorten nicht mehr?

MfG

Oh, also Domino mochte/mag ich auch gern, genauso wie Happen, wo zwischen zwei so Waffeldingern je bisle Schoko- Erdbeer- Vanille Eis ist. Ansonsten ? hmm... Magnum find ich auch ganz gut...

btw: Bin eher der Langnese Eisesser (wenn ich denn überhaupt mal sowas esse)... Schöller mag ich net so. Und im allgemeinen ess ich wohl eher Milcheis, als Fruchteis.

mhh.. Glaub heute gibt es wessentlich mehr Eissorten, als vor Jahren. Wenn ich in meine Stammheladeria gehe, gibt es fast jede neue Woche neue Eiskreationen. Genauso sieht man doch in den Medien, was es alles für neue Geschmacksvarianten gibt. Da wird mit viele Früchten, Gemüsesorten, Alkoholikas und verschieden Süsswarenprodukten experimentiert, egal ob nun Spargeleis, Eis mit Biergeschmack oder Eis mit Kinderschokolage M&Ms und weiß der Geier.

Ausserdem was meinst du mit Vergangenheit, in DDR-Zeiten war das Sortiment sehr begrenzt. Da hat sich einiges getan in Sachen Sortenvielfalt, aber meiner nach Meinung ins Positive. ;)

Ach so, esse selber lieber Milcheis bzw Softeis.

Es sind einfach diese vielen leckeren Markeneissorten die nicht aus dem Eiscafe um die Ecke stammen sondern von der Industrie gefertigt wurden. Besonders die Firma Langnese hat da in den frühen Jahren 1994 oder so leckere Eissorten rausgebracht, die es einfach heute nicht gibt.

MfG

Ich fand auch früher das Nogger Choc genial. Habs jetzt irgendwo mal gesehen und musste mir es sofort kaufen, schmeckt aber nicht mehr so gut wie "früher" ...

Ich denke es gibt einen ganz einfachen Grund warum die ganzen "alten" Eissorten wegfallen ... Ich denke die Lebensmittel-Bestimmungen werden immer "schärfer" und die ganzen "guten" Geschmäcker hat man halt nur mit Chemie- und Aroma-Stoffen hinbekommen. Diese dürfen heutzutage wahrscheinlich oft nicht mehr verwendet werden! Das ist meiner Meinung nach auch bei den Süßigkeiten so ... das sind halt alles nicht mehr sooo die Geschmackserlebnisse wie "früher" ... finde ich ...

Soviel mal zu meiner Theorie ... :)

Geht lieber in die Eisdiele (wenn ihr ne gute in der Nähe habt) ... da schmeckts mir immernoch am Besten ... Wobei das Calippo (fizz hieß es glaube ich) vermisse ich auch sehr :)

Beste Grüße
Jo

Gut, dazu kann ich wenig sagen, ich geh lieber in die Heladeria nebenan. ;)

Das einzige was ich gut fand, ist das Eis mit dem Kaugummistiel, Bum Bum oder wie es hieß. Oh shit, ist das schon wieder lange her.

Also damals in der DDR da gab es dieses russische Eis im Block, der was halb so groß wie ein Stück Butter (oder nur 1/4? Ich weiß nicht mehr :biggrin:). Das gabs in Schoko und Vanille und es war dermaßen gut, so gutes Eis hab ich nie wieder gehabt. Aber ich mochte auch nach der Wende ganz gern dieses Tritti-Wassereis mit Erdbeergeschmack. Und auch BumBum hab ich gern gegessen. Heutzutage ess ich selten Eis, aber ich mag ganz gern Walnuss mit Stückchen drin, die Firma ist mir dabei egal, ich hab noch keine Unterschiede feststellen können. Wassereis ist im Hochsommer ganz gut.

Also dieses Calippo war voll lecker. Jetzt gibt es nur noch Cola und Orange. Find ich voll schade und das ist ja mal richtig einfallslos. Ich wünschte ich könnte nochmal ein Calippo Fizz essen. Gab auch so ein Wassereis auf ein Spiess, aufgebaut in Fruchtformen. War auch lecker aber ich glaube das ist auch schon länger nicht mehr dabei.

MfG

Den brauen Bär gibt es ja wieder. das war immer mein Lieblingseis, schon wegen dem Karamell. Mein Sohn liebt es auch. Ansonsten esse ich eher dänisches Eis, wobei - da fällt mir ein, das Negerkusseis hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich muss doch mal wieder nach Tondern...

dänisches Eis? Ist doch Softeis oder? Von der Tanke hole ich mir gern Ed von Schleck Eis aber SOfteis esse ich auch gerne :yawn:

Was würd ich nicht alles für ein gutes "altes" Softeis geben.
Das bekommt man nicht mehr so wie vor 20 Jahren:(
Und das Dänische ist doch keine Alternative

Wenigstens gibt es BumBum noch. Im Schwimmbad war das immer angenehm.

Also damals in der DDR da gab es dieses russische Eis im Block, der was halb so groß wie ein Stück Butter (oder nur 1/4? Ich weiß nicht mehr :biggrin:). Das gabs in Schoko und Vanille und es war dermaßen gut, so gutes Eis hab ich nie wieder gehabt.

jo das war wirklich gut, aber ich glaub das hat nur so gut geschmeckt weil sie da ordentlich Fett in Sahneform drin hatten :mrgreen:

Buntstifteeis". Als ich früher im Zoo war wollte ich immer genau das haben, vom Kiosk^^. Gibt dann noch so eins mit Düsenjägerform

die beiden waren ja mal extrem lecker, das Düsenjägereis aber noch etwas mehr ---> jetzt weiß ich wieder wo mein Taschengeld damals geblieben ist ;).. mußte immer 1,5 km fahren um das Düsenjägereis für 70 oder 80 Pf zu kaufen, aber das war es auch wert :mrgreen:...

Zuletzt bearbeitet:
Loshai, ich glaub du mußt das Zitieren nochmal üben. ;)

Ich hatte letztes Jahr mal wieder dieses russische Eis, mit Karamellgeschmack, aber früher war's besser. :(

Diese Calippodinger gibts nicht mehr? 8O

meines Erachtens schon. Ich hab das vor ner Woche noch gekauft :ugly:
BumBum hab ich auch immer gemocht mit dem Kaugummi im Stiel :D aber fürn Kind wars schon teuer.

Ich hab dann auch immer die Buntstifte gekauft oder eben Caretta und Calippo.
Dann die Mini-Milks :biggrin:

Außerdem gabs noch son rotes Eis, das ne Form von nem Formel1-Flitzer hatte. Das war auch cool 8)

Okay, Dovgan ist der Hersteller, das Produkt heißt Plombir, gibts in Schoko-Karamell und Vanille-Karamell:
product-7865530.jpg