Call center, ein guter Nebenjob?

emty16

Well-known member
ID: 173007
L
24 April 2006
2.742
58
Hi, ich bin ja immernoch auf der suche nach einem Nebenjob.

Nun, ich sehe ständig das leute für diverse Call Centers gesucht werden.

Ich wollte hier mal nachfragen ob jemand schoneinmal in einem Call Center gearbeitet hat und ob er diesen Job empfehlen kann und was genau meine Aufgaben dort wären.

Weil wenns wirklich zu empfehlen ist dann würd ich da mal anfangen, möchte mich aber vorher informieren.

mfg

kommt drauf an ob Inbound oder Outbound.
D.h. ob du anrufe tätigst und eventuell Umfragen machst oder Sachen verkaufst, oder ob du angerufen wirst, beispielsweise um Bestellungen aufzunehmen oder bei Problemen fachkundigen Rat gibst.

Vielleicht findest du ja im Internet noch mehr dazu.

Von Erfahrungen kann ich leider nicht berichten, war in dem Bereich bis jetzt noch nicht tätig.

Kommt drauf an, was für ein CC das ist.

Es gibt Outbound und Inbound.

Meist werden Leute für Outbound Call Center gesucht. Da muss man dann Kunden anrufen. Schlimmstenfalls SKL- oder NKL-Lose verkaufen. Bestenfalls macht man Termine für Außendienstler.

Beides wird dann nach Quote bezahlt und wenn man so ein richtiger Vertriebsmensch ist, kann man da durchaus gutes Geld mit nach Hause nehmen.

Inbound sind dann die Call Center, in denen Leute anrufen, weil sie was wollen. Bestellhotlines oder sowas. Das sind die beliebteren Jobs, aber sie werden nicht so gut bezahlt.

Shalömchen!

Call Center gibt's wie Sand am Meer...aber darunter eines zu finden, wo man einen "guten" Job bekommt, bei dem man "gutes" Geld verdient, ist schwierig.

Wie Schnecke schon sagte, wenn man einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen kann, kann man ruhig zu einem CC gehen, wo's sogenannte Outbound Sales Projekte gibt. Die suchen immer Leute!
An andere Stellen ist schwer dran zu kommen.

Wenn's nur ein Nebenjob sein soll, dann versuch's doch mal bei den Tankstellen in deiner Umgebung. Da werden normalerweise auch immer Leute gesucht.

MMMhhh, also bestellungen aufnemhen das wäre ja was für mich, leute anrufen möchte ich nicht aber bestellungen aufnehmen joaaaa :biggrin:

da werdsch mich mal umgucken, wenn ich sowas finde wär ja klasse.

wenn die bezahlung auch nich ganz so gut ist ist auch egal, hauptsache es kommt ein bissl in die kasse ;)

Also inbound mmmhh, ich schau mal :)

Hallo,

also in der Firma wo ich meine Ausbildung mache, haben wir auch ein eigenes Callcenter.

Dort werden eigentlich nur neue Kunden akquiriert.
Also das heisst, es werden (in unserem Fall) Firmen angerufen und dann wird halt versucht denen unser Produkt (Werbemittel aller Art) schmackhaft zu machen und bestenfalls zu verkaufen.
Bei uns nennt man das auch kaltakquise.

Ganz am Anfang meiner Ausbildung habe ich das auch mal ausprobiert, habe aber sehr schnell gemerkt, dass das gar nichts für mich ist.
Bin einfach nicht so spontan und wortgewannt wenn mal unerwartete Fragen oder Argumente kommen :D

Aber das sollte jeder für sich entscheiden :)

Gruß,
Illu

Bei Call-Centern, die normalen Bürgern auf die Nerven gehen, muss man auch verkraften können, wenn man fies angebrüllt wird.:-?

Letztens hat einer einfach aufgelegt als ich ihn gesagt habe, dass ich schon bei dem Anbieter bin und keinen Fernsehanschluss über diesen beziehen will, weil ich es zu teuer halte... Dann wurde er pampig...:roll:

Hm, hab morgen meinen ersten (vielleicht ja auch letzten ;)) Tag in nem Meinungsforschungsinstitut, bei dem ich pro erfolgreicher Umfrage 5€ auf die Hand bekommen würde.

Mal sehn ob das was für mich ist...

manchmal läuft das nur auf Provisionsbasis!

Hoffentlich werd ich nicht mit solchen Anrufen von dir belästigt!;)

Ich habe mal an einer technischen Hotline gearbeitet. Ist super ätzend, vor allem wenn sich Dummheit&Dreistigkeit beim Kunden ballen; man muss alles in sich reinfressen, da man dem Kunden leider nicht erzählen darf, was man von ihm hält.
Ich würde den Job nicht nochmal machen.

Es ist dummerweise wirkich so, daß du Glück haben kannst und in ein sehr gutes Callcenter kommst, wo die Arbeit Spaß macht, mit einer guten Atmosphäre. Oder du hast eben Pech und landest in einer obskuren Klitsche. Frag einfach nach, was deine Aufgabe da wäre, das ist meist schon ein guter Anhaltspunkt. Aber Kunden sind generell eher die Hölle als angenehm. Wenn man den Umgang mit Idioten nicht verträgt, sollte man es eher lassen.

Halli Hallo...

ich war leider auch mal so doof und hab in nem CC im Outbound gearbeitet!
Das einzig positive da war echt der Stundenlohn (ca. 15 Euro netto / Std.) und die Provision - WENN man die denn erreicht hat.
Es kommt echt drauf an, was du genau machen musst!
Ich musste damals Lottoscheine an den Mann / die Frau bringen *schäm*
naja, die Provisionen hab ich nie erreicht, weil es mir einfach zu doof war, die Leute da am Telefon voll zu sabbeln, wenn se schon "nein" gesagt / gebrüllt haben....hab dann nicht mit meinem eingeübten Sprüchlein von vorn begonnen und weiter genervt....
naja, irgendwann bekommen das dann halt auch deine "Coaches" mit, dass du kaum Abschlüsse machst (bzw. kaum Abschlüsse, die nicht storniert werden von den "Kunden") und dann wird dir selbst schon recht schnell von denen nahe gelegt, dir doch nen andern Job zu suchen!!
hinzu kommt noch ein gewisser Druck in Form von riesigen Tafeln mitten im CC, auf denen ganz genau notiert wird, ob und wie viele Abschlüsse du in welcher Zeit gemacht hast!
In dem CC in dem ich war, mussten wir dann auch mal im Stehen "arbeiten", weil das angeblich die Motivation steigert...naja, wer Abschlüsse gemacht hat, bekam seinen Stuhl wieder!!!

Mir war das ganze nach 2 Monaten echt zu blöde und ich hab mir eine AU nach der nächsten geholt, dann bin ich einfach nich mehr hingegangen und hab gewartet, dass die mich kündigen!! Hat auch geklappt....

Also, CC kannste echt nur machen, wenn du reden und auch lügen kannst und dir vollkommen egal ist, dass du die Leute echt nervst und wirklich nur bescheisst....

*meine Meinung dazu*:)

Vieleicht mal bei Versandhäusern wie Klingen,Baur,Otto etc erkundigen wobei das nur in Frage kommt wenn du das NICHT von Zuhause aus machen willst.

Ansonsten gibt es trozdem viele Möglichkeiten vieleicht mal Googeln.
Aber Vorsicht oft kommen Angebote in denen es um diese netten 0900 Nummer geht die Nachts über den Fernseher flimmern :mrgreen:

Ich kann dazu nur sagen. Wehe du rufst mich dann an. Dann wirste aus Frust und Selbstmitleid von alleine kündigen und den Job verfluchen ;)

Allein aus Stolz würd ich den Job schon nicht machen wollen.
Ne Freundin von mir hat in Dortmund kurz bei nem Call Center gearbeitet und wurde nach nem 2 Tage Crashkurs im Menschen aufs Kreuz legen ans Telefon gesetzt. Was die für simple Psycho-Tricks eingetrichtert gekriegt hat, klingt nicht gerade edel und meine restliche Meinung dazu steht ja schon im T-Com thread.

Allein aus Stolz würd ich den Job schon nicht machen wollen.

Ahja, dann lieber verhungern oder anderen Leuten auf der Tasche liegen!

Ich weis das diese Jobs nicht für jeden geeignet sind und mich nervt es auch wenn ich zu Hause am Telefon Wein kaufen soll!

Du hast wohl noch nie in einem Call Center angerufen?

Ich vergleiche das immer mit den LKW auf der Landstraße, die nerven mich auch, aber wehe die fahren nicht nicht mehr!

Ich arbeite seit gut 2 1/2 Jahren in einem Call Center im IT-Support für Firmenkunden. Natürlich ist es grundsätzlich ein scheiß Job, da jeder der dich anruft ein Problem hat und alle Probleme mit höchster Dringlichkeit bearbeitet werden sollen! :ugly:

Aber wie in jedem Job gibt es gute und schlechte Tage.

Es ist einfach so, dass es aus dem Wald herausschallt so wie man hineinruft. Wenn jemand mal ein wenig energischer wird, was auch in vielen Fällen verständlich ist, dann lassen die sich meist auch schnell wieder beruhigen.

Das wichtigste ist, dass sich der Anwender in guten Händen fühlt und mitbekommt, dass man ihm helfen will.

Letzendlich ist es ein guter Job, der zwar breites Wissen voraussetzt aber doch sehr viel Spaß macht. Man lacht auch sehr viel mit den Anwendern.

Von Outbound würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Das ist Sackgang und da kann wirklich die Persönlichkeit sterben!

....um das Reno zu beantworten. Nein nicht beim T, sondern beim blauen Riesen!

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite seit nem halben jahr in einem meinungsforschungs-institut. ich habe einen festen stundenlohn, bekomme auch keine provision für fertiggestellte umfragen. ich find die arbeit an sich ganz ok. erfahrungsgemäß bringt es nicht viel, leute dann noch ewig zu belatschern, ob sie nicht doch mitmachen wollen. da ruf ich in der zeit lieber den nächsten an, der dann vielleicht sogar wirklich mitmachen will. ja, sowas gibt es tatsächlich! ist mir schon sehr oft passiert, dass leute das ganz gern gemacht haben. klar kommt es auch mal vor, dass man beschimpft wird, aber da muss man dann einfach drüberstehen. ich würde nichts verkaufen wollen am telefon, aber solange es bei ein paar fragen bleibt, sind da viele leute auch auskunftsfreudig!

für mich ist es ein auf jeden fall annehmbarer job, um sich nebenbei ein bisschen geld zu verdienen. ob man persönlich gefallen daran findet, muss man halt für sich herausfinden