Blinde Menschen und das Internet

michardt

el shabó
ID: 49882
L
5 Mai 2006
1.205
70
Suche Blinde User gibt´s die überhaupt bei Klamm. Naja egal Zweck´s Erfahrungsaustausch MP3 Player !

michardt schrieb:
Suche Blinde User gibt´s die überhaupt bei Klamm. Naja egal Zweck´s Erfahrungsaustausch MP3 Player !

Gute Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass blinde User in einem normalen Forum etwas lesen können? Schreiben kann ich mir ja noch vorstellen, was die Tastatur betrifft aber alleine das Navigieren im Forum, geschweige denn das Lesen kann ich mir nicht vorstellen. Belehre mich eines besseren. Ist ein interessantes Thema.

Ich glaube , es gibt möglichkeiten für blinde user sich z.b Seiten vorlesen zu lassen.
Meine auch , da gab es mal eine diskusion wegen dem vergütungsfenster

Lg
canon

Meine Freundin macht grade im Rahmen ihres Philosophiekurs eine Podiumsdiskudion über Blinde in unser Gesellschaft. Die haben da auch nen Fachinformatiker, der blind ist, interviewt.

Die haben eine Tastatur in der unter der normalen Tastatur noch eine Zeile läuft in der die Blindenschrift durch feine bolzen erzeugt wird. Allerdings ist die auf ne bestimmte Zeichenzahl begrenzt. Zudem gibt es Programme die akustisch angeben wo sich der Cursor gerade befindet und welche icons oder schaltflächen angewählt sind.

/edit Na da warst ja doch schneller :p

Also ich suche eigentlich den passenden MP3 Player für Blinde. Keine doppelt belegten Tasten u.s.w.

Meine Schwester ist Blind und sie könnte den Post schon lesen, denn es sind doch nur Buchstaben:mrgreen:

mein Onkel ist blind und hat spezielle Software installiert, durch die er navigieren und auch lesen kann.. hab das mal mit geschlossenen Augen bei ihm ausprobiert: Also bei manchen Seiten funktioniert das erstaunlich gut.

es gibt doch sowas wie senioren handys und fernbedienungen. die sind ja meist auch recht einfach gehalten, keine doppelbelegung, dafuer große tasten. vielleicht gibt es ja so etwas auch fuer die generation mp3player?

ansonstne hab ich grad das hier entdeckt, schau mal selbst ob es dir weiterhilft: Marland

Genau wie "Schwarzer Kaffee" schon sagt, wenn man bei Tante Google mal einfach "MP3-Player für Blinde" eingibt dann erhält man ein Vielzahl von Suchergebnissen, das ist schon eindrucksvoll.
Mich hat dieses Produkt fasziniert. Aber auch Software für Standardhandys die dann wohl die Titel ansagen wenn sie MP3 abspielen gibt es.

Aber da müsste die betreffende Person selbst nachsehen.

Aber die Frage gibt es bline User bei Klamm geht ja wohl unter dabei. Wäre für
avaengel428.gif
evt. auch gut zu wissen um ggf. eine den Umgang erleichternde Version (je nach Cookie) auf den Markt zu bringen?

Greets
Norbert

Ich war mal ganz beeindruckt als ich einen Kunden zurück gerufen habe,
der ein Problem mit seinem InetAnschluss hatte.

Ich dachte erst, na dass kann ja ein Gespräch werden, aber der hatte irgendwelche Hardware vorliegen, mit dem er sich Problemlos durchklicken konnte.

Respekt!!!

mfg...

Mein Nachbar hat eine Braille-Zeile und zusätzlich Sprachausgabe, damit kann er alles im Internet lesen bis auf Flash-Animationen.

Gruss
Marty

Da meine Mutter sehr sehgeschädigt ist und meine Tante komplett blind ist, kann ich nur sagen die haben schon eine Menge Möglichkeiten.

Es gibt ja spezielle Vergrößerungstools, Vorlesetools u.s.w.

Ist ja in Deutschland auch ein großer Markt, es sind ja fast 1,2 Mio Menschen in Deutschland Blind oder Sehgeschädigt. (Daten mal gelesen keine Garantie)

Also solchen Leuten geht es heute doch eingermaßen gut in Sachen Interation und das auch im Internet, aber eine noch Barrierefreier Version von Klamm.de währe bestimmt für die auch cool ;)

edit: Um nicht am Thema vorbei zu kommen: Meine Mutter oder Tante sind leider (noch) nicht bei Klamm. Ist aber Intressant zu erfahren ob es hier im Forum überhaupt schon sehgeschädigte gibt.

MfG
besttobi

würde mich auch mal stark interessieren ob es irgen dwelche software oder sonst was gibt um das surfen für blinde leute zu ermöglichen

Was ich nie verstehen kann und das schwirrt mir imme rim Kopf rum wenn es um blinde geht, wie erklärt man einem Blinden z.B. die ganzen Buchstaben oder Farben, können sich blinde z.B. farben überhaupt vorstellen? ich hab da keine ahn ung fände ich aber interessant

Ich habe damals mal als Projektarbeit eine Anwendung für Blinde geschrieben, damit konnte man sich sämtliche Texte auf einer Webseite vorlesen lassen.

Dazu gab es mal ein Addon, wenn der Webseiten Autor ein kleines Inhaltsverzeichnis angelegt hatte konnte der User ohne Text lesen navigieren, also das Prog hat dann das Inhaltsverzeichnis vorgelesen und man konnte dann so springen und da wurde dann der Text gelesen.

Dogdo schrieb:
würde mich auch mal stark interessieren ob es irgen dwelche software oder sonst was gibt um das surfen für blinde leute zu ermöglichen
Das kann ich Dir sagen, die gibt es. Eine Browsererweiterung ist z.B. Blindows. Blindows extrahiert den kompletten Text einer Webseite und stellt den übersichtlich dar. Der Text wird dann auf einer Braille-Zeile in Blindenschrift ausgegeben oder auf Wunsch vorgelesen. Lynx als Browser ist ein reiner Textbrowser, mit dem ähnliches möglich ist.

Gesteuert wird Windows über eine Zeilenorientierung auf einer Braille-zeile. So ist es einem Blinden möglich, Windows komplett zu bedienen.

wie erklärt man einem Blinden z.B. die ganzen Buchstaben oder Farben, können sich blinde z.B. farben überhaupt vorstellen? ich hab da keine ahn ung fände ich aber interessant
Frag doch mal einen. Ein Blinder stellt sich darunter etwas anderes vor als Du. Aber weisst Du sicher, dass jeder Sehende BLAU genau so wahrnimmt, wie Du das tust?

Gruss
Marty

MartyMcFly schrieb:
Aber weisst Du sicher, dass jeder Sehende BLAU genau so wahrnimmt, wie Du das tust?

Darüber habe ich wenn ich ehrlich bin noch nie nachgedacht. Mist jetzt werde ich die gesamte Nacht drüber nachdenken. :roll:

handy-palme schrieb:
Darüber habe ich wenn ich ehrlich bin noch nie nachgedacht. Mist jetzt werde ich die gesamte Nacht drüber nachdenken. :roll:

Du solltest das mal ernst nehmen, blau war vielleicht das falsche Beispiel, aber auch sehende Menschen sehen die selben Dinge, verstehen sie aber anders.

Cybo schrieb:
Du solltest das mal ernst nehmen, blau war vielleicht das falsche Beispiel, aber auch sehende Menschen sehen die selben Dinge, verstehen sie aber anders.

Ich habe das auch Ernst genommen. Hab mir eben auch wirklich gedanken drum gemacht, ob vllt. jemand die Farben anders wahrnimmt als ich.