Blinddarm Operation

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
225
Achja.. :roll:
Heute war der Tag generell total beschissen, morgen ist Freitag der 13. und grade eben wurde meine Schwester mit akutem Verdacht auf eine Blinddarmentzündung ins Krankenhaus gebracht.
Und nächste Woche war eigentlich der Griechenland Urlaub geplant, der jetzt wohl ins Wasser fällt.

Erzählt mal von euren Blinddarm Entfernungen, falls geschehen ;)

Morgen Abifahrt (Korfu) und sehr guter Kumpel hat 'ne ansteckende Krankheit - kann's wahrscheinlich knicken ;) Und gestern in der Probezeit bergab mit guten 80 geblitzt (ich) ... Der Thread war doch zum Rumheulen gedacht oder? :biggrin:

Ich seh's jedenfalls bei mir alles trotzdem lockerer; wünsche deiner Schwester, dass alles gut verläuft.

Und nächste Woche war eigentlich der Griechenland Urlaub geplant, der jetzt wohl ins Wasser fällt.

Das muss nicht unbedingt sein. Heutzutage werden Blinddarm-OPs mittels Schlüssellochtechnik durchgeführt und dann kann man 2 bis 3 Tage nach der OP wieder gehen. Vorausgesetzt, es gibt keine Komplikationen.

Meinen Blinddarm bin ich während einer gynäkologischen OP losgeworden. Wäre jetzt zu kompliziert zu erklären - aber auf jeden Fall haben die damals gesagt "wenn wir schon mal im Bauch sind, nehmen wir den Blinddarm mit raus".
Und selbst nach dieser OP, wo sie mir gut im Bauch "aufgeräumt" haben und ich einiges mehr als meinen Blinddarm losgeworden bin, durfte ich nach 2 Tagen wieder heim gehen.

Meinen Blinddarm bin ich während einer gynäkologischen OP losgeworden. Wäre jetzt zu kompliziert zu erklären - aber auf jeden Fall haben die damals gesagt "wenn wir schon mal im Bauch sind, nehmen wir den Blinddarm mit raus".

Genau so war es auch bei mir. Der Arzt meinte "was raus ist kann keine Probleme mehr verursachen". Nur gut das er mir meine anderen Organe drin gelassen hat, obwohl die mir sicher auch irgendwann mal in meinem Leben Probleme verursachen könnten. :LOL:

Gruß, Jacky

Bei mir wars wie immer am schlimmsten,bei mir stand das Ding kurz vom Platzen. sollte Morgends um 8 uhr Operiert werden und die Schwestern brachten mich dann erst 11 uhr in den OP.Die holten mir dann dat ding raus und ich musste 2 lange Wochen im Krankenhaus bleiben und danach noch mal 2 tolle Wochen daheim im Bett...

edit: Heute ist man wieder nach Paar Tagen draußen aber ich hatte damals ganz schöne komplikationen

Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht unbedingt sein. Heutzutage werden Blinddarm-OPs mittels Schlüssellochtechnik durchgeführt und dann kann man 2 bis 3 Tage nach der OP wieder gehen. Vorausgesetzt, es gibt keine Komplikationen.

Heutzutage werden keine Blinddärme mehr "aus Spaß" entnommen wenn gerade woanders operiert wird ... wäre zu Zeitaufwendig wenn man das bei jedem machen würde -> gibts nicht mehr. Das es angewandt wurde von den 80er an, ist mir bekannt.

Die von dir beschriebene "Schlüssellochtechnik" (laparoskopische Ektomie) gehört heute zum Standard, das ist richtig - bei akuten Fällen, z.B. Durchbruch, 1-Min-vorm-Durchbruch, massive Reizung mit Entzündungen etc. kann diese Technik aber nicht angewandt werden. Dann gibt es die konventionelle Methode mit kleinem Schnitt im rechten Unterbauch ...

Zeitaufwand für eine laparoskopische Appendektomie (Blinddarm) ist höher, als in der bisherigen Verfahrensweise - dafür minimal invasiv.

Zudem selbst die kleinen löcher Genäht, Geklebt oder Geklemmt werden - zählt das wie eine durchgehende Naht. Fäden ziehen nach dem 4.-5. postoperativen Tag - Baden und andere Infektionsüberträger meiden. Also selbst wenn sie 2 Tage nach einer Op heimkommen sollte, fällt der Urlaub (Für sie) flach ...

Heutzutage werden keine Blinddärme mehr "aus Spaß" entnommen wenn gerade woanders operiert wird ... wäre zu Zeitaufwendig wenn man das bei jedem machen würde -> gibts nicht mehr. Das es angewandt wurde von den 80er an, ist mir bekannt.

Die OP, von der ich spreche, ist keine 2 Jahre her.

Die OP, von der ich spreche, ist keine 2 Jahre her.

Dann ist wohl die "neue" Methode noch nicht im hinterland angekommen ;)
war auch schon im Viszeral- & Gyn-chirurgischen Op Saal ne Weile beschäftigt, und hab dort natürlich alle mit Fragen gelöchert und gelernt (ganz nach: wer später guter Doc sein will, muss früh anfangen zu lernen)
Einfach so rausnehmen, ist definitiv kein Standart (mehr) - dann muss bei dir wohl noch was anderes gewesen sein *malsoindenraumstellohneschneckesaktezukennen*

Ich habe den Eingriff auch schon hinter mir. War letztes Jahr am Ostermontag :)
War auch doll. Vortag schön den Ranzen zugefressen und dann das
War generell meine erste OP
Habe 3 Einschnitte bekommen. Einer direkt im Bauchnabel. Das ist nicht schlimm, dauert auch nicht lange. Aber die Schmerzen danach sind unangenehm. Man kann nicht husten, nicht lachen, nicht richtig aufstehen. War schon scheisse, aber danach 4 Wochen krank. Bin froh da er draußen ist. War auch entzündet