Blinddarm OP

Kleinstein

Well-known member
25 Januar 2008
253
18
Hallo,

Aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage..

Heute war ich beim Arzt, hatte auch eine Blutuntersuchung und eine "Unangenehme" Fiebermessung..

Ergebniss: Blinddarm muss raus.

Wer von euch hatte das schon?

Tut es weh, also danach, und wo, also im Bauch oder Narbe?

Wie lang ist der Krankenhaus Aufenthalt?

Darf ich etwas essen, nach der OP?

Darf ich nach der OP aufstehen, und den Raum verlassen?

Wär nett, wen ihr mir eure Erfahrung Schildern könntet, da ich ein wenig Ängstlich bin.

Gruß,

Feuerwehr

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz. Eigentlich kenn ich Blinddarm-OP als Notfall. Heißt, dass eine Blinddarmentzündung eine Geschichte ist, die sofort behandelt werden muss (eben durch die OP). Da ist es unlogisch, dass du jetzt erst mal zu Hause bist. Normalerweise hat man Blinddarmops durchgeführt, weil die Gefahr besteht, dass dieser kaputt geht und sich somit Darminhalt im freien Bauchraum wiederfindet, bzw. die Entzündung auf umliegendes Gewebe übergreift und somit zu einer nicht mehr beherrschbaren Entzündung wird. Neuerdings ist man allerdings vorsichtiger geworden mit diesem Eingriff. Glaubte man lange Zeit, der Blinddarm ist ein unnützes Anhängsel, weisen neuere Studien darauf hin, dass dort irgendwelche Stoffe gebildet werden, die für den Verdauungsprozess wichtig sind.

Die OP wird normalerweise heute nicht mit Eröffnung der Bauchdecke durchgeführt sondern mit Hilfe eines Instruments, wozu nur ein ca. Daumenbreiter Schnitt in der Bauchdecke nötig ist. Wenn das dann ordentlich genäht wird dürfte man davon später nix mehr sehen.

Wie nach jedem Eingriff muss man schon erst mal Ausschlafen und Rauchen solltest du auf jeden Fall erst mal vermeiden. Beim Inhalieren gelangt immer auch etwas in den Magen und im Verlauf in den Darm. Das kann an der OP-Stelle schädliche Wirkungen haben.

Kann sein, dass das sogar ambulant (also ohne wirklichen Krankenhausaufenthalt) durchgeführt wird. Kann aber auch sein, dass du ein, maximal wohl 3 Tage im Krankenhaus bleiben sollst. Das weiß ich nicht genau.

Ich würde eventuell noch eine zweite ärztliche Meinung einholen, bevor ich mich da auf den Tisch packe.

Grüße.

Also die Notfälle sind, wen der Bilddarm platzt, dan dringt Eiter in den Bauch, was tötlich enden kann, so hat mein Hausarzt mir das Erklärt. Vorhin musste ich ihn anrufen, wegen dem Ergebnis. Das Problem ist, son Komischer Wert, komischer Fachbegriff, sollte normal bei 1,0 sein, meiner liegt allerdings bei 6,7, das ist ein entzündungswert, der bei mir zuhoch ist, und damit mein Blinddarm nicht platzt, eben das was so weh tut, und als Notfall gewertet wird, muss er raus.

Wahrscheinlich hat der Hausarzt ein CRP bestimmt (C-reaktives Protein). Dies ist ein unspezifischer Entzündungsparameter; gibt also nur an, dass im Körper irgendwo eine Abwehrreaktion stattfindet und mithin eine Entzündung vorliegt. Den Blinddarm selbst wird er dann als Tastbefund ermittelt haben.

Aber wie geht es jetzt weiter? Sollst du jetzt ins Krankenhaus gehen?

Protein, genau! Wollt es vorhin nur nicht schreiben, da ich dacht das ist Falsch^^

Also er meint, morgen wird nochmal getastet, fals es Heute nacht Schlimm ist, mit den Schmerzen, soll ich Direkt ins Krankenhaus, sonst halt morgen nochmal gucken, und dan sagt er mir ob sofort, oder halt nächste woche.

Naja, das klingt doch schon mal vielversprechend. Was hat er in Bezug auf Essen und Trinken gesagt? (Weil am besten ist natürlich wenn der Darm leer ist für solche Eingriffe, kriegt man aber im Prinzip nie hin.)

Denke du solltest versuchen, dich zu entspannen, lass das Rauchen sein, sind Gifte die wie gesagt auch im Blinddarm wirken (bin selbst Raucher und weiß, das das nicht einfach ist).

Alles gute für dich und eine ruhige Nacht!

Essen meinte er, nur Zwieback Schwarzbrot und Bannanen, und halt Tee, genau das, was ich nicht Esse ^^

Raucher bin ich nicht, wollt es halt nur bezüglich auf das Rausgehen fragen, da ich nicht gerne Drin bin, also wen ich kein PC Fernsehr und so da habe.

Naja, wenn du Lust verspürst, auf eine Party zu gehen, kann es mit der Blinddarmentzündung nicht so schlimm sein. :ugly:

Ne, net mit der entzündung^^ Das der Darm ist, muss ich meine Partys wo anders machen, wen du verstehst, was ich meine^^

Also Blinddarm war bei mir höchste Feuerwehr, da musst ich LEIDER nen Wandertag sausen lassen...oder warens Bundesjugendspiele? Oder gar beides? Ach, was hab ich gelitten da nicht mit zu dürfen :ugly:

Wer von euch hatte das schon?
öh...ich^^

Tut es weh, also danach, und wo, also im Bauch oder Narbe?
das erste mal aufstehn war jetz nich so prickelnd, zog recht übel. gut, diese prima pinkelflaschen warn jetz au nich das wahre..da bin ich lieber so aufs klo^^
zieht als hättense dir nen brettchen von bein bis bauch raufgetackert, isn bissi komisch, man läuft eher gebückt :roll:
narbe bleibt wie du sicherlich weißt, so nen daumen breit vielleicht. man muss aber schon wissen dass da mal was war, damals sah das natürlich anders aus, und fühlte sich auch anders an. hab aber direkt drunter noch eine, die heute noch deutlich stärker sichtbar is, und auch fehlempfindungen inner nähe hat. aber is ja hier nich thema

Wie lang ist der Krankenhaus Aufenthalt?
is jetz schon ne ecke her, warn glaubich 2 oder 3 tage. hoff auf nette nachbarn, für mich wars damals die hölle. hatte zwei aber sowas von sägende lkw-fahrer gegenüber liegen...buah

Darf ich etwas essen, nach der OP?
die frage is vielmehr - willst du was essen :)

Darf ich nach der OP aufstehen, und den Raum verlassen?
dürfen ja, nur weit wirste nicht kommen :D

Wär nett, wen ihr mir eure Erfahrung Schildern könntet, da ich ein wenig Ängstlich bin.
ja ne, keine angst...die flicken dich schonwieder so zusammen wie du gehörst.
btw, bin damals von ner schwester quasi von oben bis unten mit so ner rötlich-braunen tunke eingepinselt worden. da ich annehme du bist älter als ich damals, wünsch ich dir entweder die sparen sich das, oder das macht ne genauso alte schreckschraube wie bei mir. ansonsten wirds ne peinliche situation :ugly::mrgreen::ugly:

und noch ein btw: hatte auch sein gutes. seitdem weiß ich nämlich wo rechts und wo links is. rechts war lange zeit da wo man nicht allzu feste draufpatschen sollte^^

Danke =)

Hoffe es tut nicht so weh, und zum Wandern, besorg ich mir nen Rollstuhl^^

Rechts und Links kenn ich, Links ist da wo der Daum rechts ist^^

ne Spass, hat die narbe noch lang beim Berühren geschmerzt, und musstest du noch oft hin, zu Nachuntersuchung oder so?

Ja ne Nachuntersuchung, Fäden ziehen halt. War auch nicht ohne, will ich dir nich verschweigen. Is halt doof wenn die raus müssen bevor die mit rein verwachsen, aber halt noch nich alles so tiptop schmerzfrei ist.
Berühren is relativ, also Klamotten anziehen np, nur extra fummeln musste halt nicht sein, nach nem Monat ging das aber schon. Mir hat dann damals auch n paar Wochen später son Heini fast genau da hingetreten...uiuiui, gibt schöneres. Is aber nüx passiert, war schon stabil genug.

Magste noch Horrorstories hörn? Oder sollich ruhig sein^^

Also ich habe meinen blinddarm 2006 raus bekommen.

ich war morgens bei meinem hausarzt und der sagte ich soll ins krankenhaus fahren weil die das ergebnis schneller haben (innerhalb einer stunde) und somit bin ich dorthin wo mir ne blutprobe entnommen wurde. als diese ausgewertet war hiess es sofort OP, die Narben ein ca 2cm schnitt unterm bauchnaben und etwas tiefer 2 kleine löcher (nur noch von der 2 cm narbe sieht man jetzt leicht was) durch diese öffnungen haben die ärzte mit kamera schere scalpell... meinen blinddarm entfernt. nach der OP bin ich auf dem zimmer wach geworden und musste 3 tage zur kontrolle bleiben. Schmerzen habe ich kaum gehabt.

mfg Benne-man

2006 is natürlich ne Ecke näher dran als bei mir^^

@lilly, is klar, desinfizieren is schon nich verkehrt. aber doch nich den dreiviertel Kerl anmalern wenn die nur n Stückerl Appendix rausholen wollen. Spätestens an den Nippeln angekommen würd ich sagen das reicht auch mal wieder...(war bei mir echt nich weit davon entfernt :biggrin:)

Äh wegen der Story. Meinen besten Kumpel damals hats wenige Wochen später erwischt. Da hat sich der Spaß aber entzündet, muss ne riesen Baustelle gegeben haben, auf zu auf zu, hatte danach irgendwie 15cm Frankensteinmuster quer übern Bauch. Hab ihn seit zig Jahren nimmer gesehn, aber das sah damals schon nich mehr lecker aus :)
Hats aber auch überlebt, wie gesagt, die flicken dich schon wieder zu. Manche werden halt totalüberholt, manche auch entkernt, grundsaniert und neu eingerichtet, aber letztendlich geht danach auch wieder alles :LOL:

Bzzz.. ich weiß was du meinst.. das machen die aber überall so reichlich.. find ich auch nicht so sinnvoll...u das zeug geht danach auch so toll wieder abzuwaschen... :-?

Sag mal, bist du jetzt eine Frau oder ein Mann? Ich finde, die Profile hier sind einfach unübersichtlich....

Also eine Blinddarm-OP ist im allgemeinen eine "harmlose" Sache, wenn man das so in Relation zu anderen OPs mal sagen darf. Der Eingriff wird durch den Bauchnabel durchgeführt, daher bleibt rein optisch außer ein winziger Schnitt am Bauchnabel keine optische Beeinträchtigung. Sicher ist auch, dass man so einen Eingriff dann auch nicht auf die lange Bank schieben sollte. Denn der könnte urplötzlich ja auch platzen.

Natürlich kannst du direkt nach ner OP nix essen oder trinken. Solange wie das Narkosemittel noch wirkt. Da musste schon eine WEile warten, es ist aber noch keiner verhungert oder verdurstet nach einer solchen OP! Danach wirst du erst mal schlafen. Sollte etwas "aua" machen, kriegste halt ein Tablettchen dagegen. In zwei Tagen lachst du dann schon drüber! Also: es gibt weitaus schlimmere OPs. Keine Ahnung, 5 Tage KH würd ich so mal schätzen bei normalem Heilungsverlauf.

also ich hatte n kleinen schnitt von knapp 4 cm... war insgesamt knapp 1 woche in kkh (dann hab ichs nemmer ausgehalten und hab mich selbstentlassen). zum essen gabs fast eine woche nur Haferschleim :sick:

gelaufen bin cih dannach wie ne alte oma am krueckstock... aber nach knapp 2 wochen wars soweit eigentlich wieder gut....

also keine angst :)

das wird :)