Letztendlich ist es Glückssache. Der Eine fährt mit dem "Billigauto" 10 Jahre ohne Probleme während der Andere mit dem "Qualitätsauto" über 10 Jahre nur Ärger hat.
Daher meine Empfehlung: Lieber einen hochwertigen Gebrauchtwagen vom Händler mit Garantie als ein Neuwagen niedrigerer Qualität (ebenso mit Garantie). Geht man von ungefähr gleichen Spezifikationen aus, hat man dadurch meiner Meinung nach eine Menge gewonnen (auch wenn es nur eine Wahrscheinlichkeit bleibt...).
ich weiss zwar was du meinst, aber deine beiden Sätze schließen sich irgendwie aus
Wenn es eh nur Glückssache ist, warum dann nicht mal ein Risiko eingehen und das günstigere Auto kaufen?
Ich hab mir statt nen 5/6er Golf nen Octavia gekauft. Knapp 8.000€ gespart (ähnliche Motoren/ähnliche Ausstattung). Und jetzt sag mir mal einer, wann ich die 8000€ jemals verlieren würde. Da müsst ich ja 1-2 mal nen kapitalen Motorschaden haben
Natürlich hab ich leichte Abstriche bei der Penisverlängerungsfunktion, aber das ist mir nicht so wichtig. Dafür hab ich mehr Platz im Auto und kann mit Frau drin komfortabel schlafen, wenn wir die Sitze umklappen. Und in Versicherung und Steuer ist das Auto 3-4mal so günstig