Bildschirmkabel defekt - was tun?

Hykova

Well-known member
18 Mai 2006
17.315
602
Hallo,

nun, ich hab das Problem, das ich nun nur noch alles in verschiedenen Lilatönen sehe. Schuld daran ist mein Bildschirmkabel, wenn ich das jetzt zu stark drehen würde, würde ich gar nichts mehr sehen.

Im laufe der Zeit hab ich immer wieder daran rumgefummelt, weil wenn ich irgendwie ans kabel kam, wurde der bildschirm z. B. ganz gelb oder rot.

Nun ist das Kabel total defekt - Ich kann nur noch rot und lila sehen, und die Chance das ich gar nichts mehr sehen tu ist auch groß.

Nun, ich würd das Kabel gerne auswechseln, aber scheinbar nicht möglich, da das Kabel am Bildschirm fest dranne ist (Isn Belnea-Bildschirm). Kann man das Kabel irgendwie abmachen, wenn man das Gehäuse öffnet? Oder eher unwahrscheinlich?

Will mir nicht gleich nen neuen PC kaufen, soviel geld hab ich nicht...

Ich meint Bildschirm... Ich weiß nicht wieso ich PC sagte *g*

Ne, das ist schon ein älteres Teil, aber es reicht immer noch...

In der Regel sind bei fest montierten Kabeln die Enden mit Pfostensteckern auf die Bildschirmplatine gesteckt. Wenn Du also löttechnisch und handwerklich geschickt bist, könntest Du von einem funktionierenden Kabel eine Seite abschneiden und dir (bei Conrad z.B.) einen neuen Pfostenstecker besorgen. Schwierig wirds nur mit der Zugentlastung (Die Stelle, wo das Kabel aus dem Monitor kommt), da mußt Du vermutlich basteln (oder pfuschen)! Wenn Du technisch net so fit bist: laß es, mach das Ding gar net auf, in nem Monitor herrscht Hochspannung, die zwar net wirklich gefährlich ist, aber trotzdem sau weh tun kann!

joey76 schrieb:
Wenn Du technisch net so fit bist: laß es, mach das Ding gar net auf, in nem Monitor herrscht Hochspannung, die zwar net wirklich gefährlich ist, aber trotzdem sau weh tun kann!
Ich vermute mal, wenn er technisch fit genug dazu wäre würde er hier nicht fragen ;)

Als Tip... Wenn du einen kleinen Elektronikladen in der Nähe hast frag da mal an. Wenn du denen den Monitor und evtl. noch ein anderes Kabel bringst löten die dir das für kleines Geld an.

Gruß Aru

Ich dank schonmal für die Tipps, mal sehen was sich machen lässt, danke! (Und ich bin nicht technisch fit genug *g* ;) )

also nen gebrauchter 17" monitor kostet so gut wie nix mehr.

habe vor kurzem meinen 19" für 20 € verkauft und hier im forum hat einer seinen 19" für 30€ angeboten.

schau doch einfach mal bei ebay nach und im umkreis deiner postleitzahl. vielleicht hast ja glück und kannst den dann abholen.
wenn der verkäufer nett ist bringt er ihn die vielleicht sogar rum.

weil versand ist sau teuer!

Hmm, wenn diese so billig sind, könnt ich mir auch gleich nen neuen anschaffen :think:

EDIT: Bei Ebay gibs meinen Bildschirm für 18 Euro + 10 Euro Versand... Das ist doch mal was :)

Hätt sonst gar nicht bei Ebay geguckt *g*

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch ! und bei 20€für nen gebrauchten kann man nicht viel falsch machen. da lohnt kaum noch das reparieren.