Bezugszeichenzeile bei DIN5008-Brief

Tobi

Well-known member
ID: 108757
L
21 April 2006
317
16
Hi,
ich wollte mal wissen, was man in der Bezugszeichenzeile als "Unser Zeichen" angibt, und wie die in der Regel gebildet werden, bzw. ob es Regeln zum Bilden von Abkürzungen gibt. Es soll ja angeblich die Abkürzung für denjenigen sein, der den Brief abgeschickt hat, also würde mann dann hergehen und wenn Peter Müller den Brief abgeschickt hätte PeMü schreiben, oder wie? Freue mich schon auf Antworten.

MfG
Tobi
 
Die DIN-Norm gibt nur an, wo die Betreffzeile zu stehen hat und wie sie formal auszusehen hat.

vier Felder zu je 20 Zeichen ( 50,8 mm ):

1. Ihr Zeichen / Ihre Nachricht vom
2. Unser Zeichen / Unsere Nachricht vom
3. Telefon / Name oder Name / Telefon
4. Datum

wie Du Dein eigenens Zeichen bildest ( ob PeMü oder Mü001/P oder 2008/MüllerP ...)
darüber macht die DIN keine Aussage ( Hauptsache, nicht mehr als 20 Zeichen )
 
Meinst wird bei den Kurzzeichen xx-yy verwendet. Dabei ist xx derjenige, der das Schreiben in Auftrag gegeben hat und yy derjenige der schreibt.

Übrigens meinst du DIN 676 für den Geschäftsbrief. Viele weitere Infos findest du hier.