Avira AntiVir Classic - keine Updates mehr

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo!

Ich habe auf meinem PC Avira AntiVir Classic. Also die kostenlose Version, die es zum Download gibt. Allerdings kann ich in letzter Zeit keine Updates mehr runterladen, da das Programm immer meldet, dass keine Verbindung zum Internet gefunden werden konnte, obwohl ich online bin.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwie an den Einstellungen Deiner Firewall was geändert bzw. eine installiert o.ä.? Dann könnte es sein, dass dem Programm der Zugang verweigert wird und daher diese Meldung kommt.

Also zunächst kann ich erstmal ausschließen, dass es am Avira-Server liegt, bei mir geht das Update (zumindest ging's letzte Nacht).
Ich würde einfach mal die Software runterschmeißen und neu installieren, viele Firewalls fragen dann ja auch nach ob die Software zugreifen darf oder nicht, dann könntest du das Problem vll auch beheben.

Viel Erfolg ;)

Ich hatte dieses Problem auch mal, aber das lag anscheinend daran, dass die Amis die Server dazu sehr belastet haben! Wenn ich das Update morgens gemacht habe ging es ohne Probleme!

Falls das nicht geht, kannst du auch ein Update Manuell ausführen! Dazu findest du hier eine Anleitung: Avira Forum der Post von gnagflow

Danach hat es bei mir komischer weise auch wieder geklappt, ich weiß nicht woran es lag, dass es nicht ging!

Gruß QuArK007

Ok, ich probiere es erstmal mit dem manuellen Update. Danach warte ich noch ein wenig, ob das automatische auch bald wieder läuft...
Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. Ist jedenfalls doof so. ;)

Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten! :)

jo ist bei mir und all meinem Kollegen das selbe - es geht nicht.

Und wenn doch, dann nur brechend-lahm.

Also ich benutze diesen tollen Planer, damit auch wirklich jeden Tag ein Update gemacht wird.

Dieser ist auf morgens 5:30 Uhr eingestellt, sodass das Update dann gemacht wird wenn ich den PC hochfahre, egal zu welcher Uhrzeit das nach 5:30 Uhr ist.

Klappt wunderbar, da ich meistens schon in den früheren Morgenstunden den Rechner anmache, da scheint der Server dann nicht so voll zu sein.

Bei mir klappt das Updaten weder Automatisch noch Manuell, ich muss immer die preupd.exe im Antivir Ordner Öffnen wenn ich Updaten will. Verstellt habe ich nichts.