Abi Stress

tiki_king

king of tiki
ID: 222428
L
20 April 2006
336
13
Abi Stress mal anders. Ich werde vermutlich so einen 2.2 (wenns gut läuft) - 2.8 (wenns weiter wie bisher abwärts geht) Schnitt erreichen aber ich habe total beschissene naturwissenschaftliche Noten. (speziell in Mathe natürlich)
Ich will nicht rumheulen ist ja schliesslich meine eigene Schuld aber ich weiss beim besten Willen nicht was ich damit anfangen soll. Die neue Mathe Note: 2 erbärmliche Punkte sind sogar so schlecht das sie die 10 Punkte aus 12.1 wieder komplett wett machen. Ich habe irgendwie auch immer weniger Motivation noch was dran ändern zu wollen weil das so aussichtslos wirkt. Kann ich mit so einem Zeugniss überhaupt was anfangen? Und ändert die Tatsache das ich in Ba-Wü Schüler bin (soll ja ein schwereres Abi als in den anderen Bundesländern sein) was? Wäre froh ein paar Meinungen zu hören. mfg tiki
 
Meiner Meinung nach bringt das ABI nix, ausser der Option studieren zu gehen. Wenn ich jetzt ein Studium im Blick hätte, wofür ich einen guten Numerus clausus bräuchte, würde ich mich wohl anstrengen... mach ich aber nicht wirklich, ist mir aber auch so ziemlich egal solange ich mein Abi bekomme ^^.

Ist ja auch so das bei einigen Ausbildungsstellen Haupt- und Realschüler bevorzugt werden, wahrscheinlich weil sie nicht die Möglichkeit haben studieren zu gehen oder was weiss ich, hab das ja nur erzählt bekommen.

Wenn ich ein Abi zwischen 2,2-2,8 bekommen würde, würd ich erstma Party machen :D.

Gruß

PS: Hab mein schriftliches Abi schon hinter mir (Rheinland-Pfalz). Habt ihr in BaWü nicht das Zentralabitur?
 
Ich habe schon ein paar Bewerbungsgespräche von der anderen Seite des Tisches miterlebt und daraus lässt sich folgendes Ergebnis ziehen:
:arrow: Abi ist gefragter als andere Schulabschlüsse, wobei für besser bezahlte Stellen (50.000€/Jahr aufwärts, oft auch schon viel eher) fast nichts mehr ohne Studium geht.
:arrow: Der Bewerber kann durch persönliche Fähigkeiten (10-Finger-Tippen, spezielle Computerkenntnisse,..) und den persönlichen Eindruck (Freundlichkeit etc.) ein paar Komma-Stellen gegenüber anderen Bewerbern gut machen
:arrow: Wer eine ganze Note schlechter ist, wird es aber sehr schwer haben (ab 2,hoch)
:arrow: Die Bevorzugung von Abschlüssen aus Bayern oder BaWü ist ein Gerücht, zumindestens außerhalb dieser Bundesländer findet wohl nur bei wenigen Arbeitgebern eine Unterscheidung statt

Aber lass dir noch folgenden Rat geben:
Die erreichte Abi-Note wirst du dein ganzes Leben behalten und es wird immer wieder Menschen geben, die dich daran messen, also sag dir nicht, dass ein paar Kommastellen weniger ja auch nicht schlimm sind. Noch kannst du es verändern. Ich habe leider 2 Kommastellen.. verschenkt kann man nicht sagen, eher versaubeutelt.. aber auch wenn ich dadurch noch keine Nachteile hatte, wird es wohl immer im Hinterkopf bleiben - und nein, ich bin kein Streber, habe selbst auch "nur" 2,klein
 
Aber lass dir noch folgenden Rat geben:
Die erreichte Abi-Note wirst du dein ganzes Leben behalten und es wird immer wieder Menschen geben, die dich daran messen, also sag dir nicht, dass ein paar Kommastellen weniger ja auch nicht schlimm sind. Noch kannst du es verändern.

Ähm, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Natürlich behält man die Note sein Leben lang, aber danach gefragt wirste eigentlich nicht oft.
Sicher ist es fürs Studium wichtig einen NC zu erfüllen, sofern er gebraucht wird, aber wenn man angefangen hat zu arbeiten, dann interessiert die Schule niemanden mehr. Es kommt darauf an was man für Erfahrungen gemacht hat und was für Empfehlungen die alten Arbeitgeber einem geben.

Es zählt ja quasi immer nur die höchste Ausbildung und wenn du nen 4.0 Abi machst, dann nen Zulassungsfreien Studiengang mit 1.0 machst, dann nimmt dich jeder wegen dem Studium.
Bei mir hat niemand nach der Abi Note geguckt oder gefragt. Ich habe nen Abizeugnis, das reichte und gut war. Und mein Abi war nicht schlecht, auch wenn ich mich selber geärgert habe.
Wenn nach 2 Jahren und ich weiß nicht wieviel Kursen ein Punkt zwischen 2,0 und 1,9 fehlt ist es eben sehr ärgerlich. Aber was solls.

Prinzipell würde ich den Rat geben sich schlau zu machen was man wirklich braucht für sein Studium. Das einzelne Bundesländer bevorzugt werden kann ich nicht sagen. Vielleicht innerhalb der Länder nimmt man eher nen "einheimmischen" als jemand anders, aber ansonsten gibt es keinen Bonus oder so.
Achja und man lernt in der Schule nicht für andere, sondern für sich.
Wer sich hinsetzt und was macht, der lernt zu arbeiten, zu lernen und strukturiert etwas zu machen. Es geht in der Schule nicht nur im den stumpfen Stoff des Faches, sondern um viel mehr.
Also vielleicht packt dich ja doch der Ehrgeiz und du machst doch noch was.
mfg Haumann

mfg Haumann
 
Ich mach mir keinen großen Stress wegen des Abiturs. Werde vermutlich irgendwo zwischen 1,8 - 2,2 landen. Wir haben gestern unsere Vor-Abi-Klausur im Englisch LK geschrieben und mir ist aufgefallen, dass das in der 12 und 13 angehäufte Wissen nicht großartig benütigt wurde. Mal schauen wie der Rest so läuft. Aber ich lasse mir da keine Panik machen.
Für ein Physikstudium reichts allemal.
 
jaja n stress ist das schon. ich hoffe dass ich ein 1,9 schnitt Schaff. Ne eins vorm Komma sieht halt nun mal besser aus, als ne 2. ;)
 
ne eins vorm komma ist auch mein ziel, wobei es bei mir eigentlich schon gar nicht mehr schlechter als 1,9 werden kann und das reicht für mein angestrebtes bwl-studium! :)