2 Minijobs nebeneinander

Bei 2 Minijobs, läuft einer auf Steuerkarte. Hatte auch mal 2 Minijobs- lief genaus so ab. Einziges Manko: für jeden Job musst du extra Krankenversicherungsgebühren zahlen.
 
...Die zahle ich, weil ich noch studiere...
Hatte ich auch bis dato, aber wahrscheinlich bin ich schon etwas älter und kam dadurch in die freiwillige KV rein.
...Ein 400 € Job reicht nicht, right. Erst ab 400 ist man ges. versichert.
Was meinst du jetzt genau? Die Rentenversicherung? Falls ja: man kann als AN den fehlenden Betrag freiwillig zuzahlen, um später den vollen Rentenbetrag angerechnet zu bekommen. Aber da es bei dir >400 werden, fällt die Option eh weg
 
Der freiwillige Betrag liegt übrigens bi 3% vom eigentlichen Lohn. Also wirklich nur ein minimaler Beitrag, bei uns hat damals nur kaum einer aufgestockt weil für die jeder Cent wichtig war.
 
@kath
Das kann ich gut nachvollziehen. Habe auch lange überlegt, mich aber dann für den vollen Betrag entschieden. Da ich immer irgendwie auch noch selbständig sein werde, und gelegentlich mal als Mini-Jobber angestellt werde, ist mir jeder Cent in der RV wichtig.

Letztlich muss das jeder für sich ausmachen. Ich finde es aber gut, dass es die Möglichkeit gibt.

Nur das mit der KV wundert mich immer noch sehr und ich verstehe es nicht, dass ich von dem bisschen Mini-Job-Geld fast die Hälfte an KV noch zahlen muss. Da sagte die nette Frau am Telefon zu mir, ja das wäre eben so :ugly: :roll: