Außerirdische? Realistisch?

SuPbHaNg

Well-known member
28 April 2006
93
3
Liebe Klamm-Gemeinde,

ich habe heute in Physik eine Aufgabe bekommen.
Ich soll einen Aufsatz schreiben, ob ich an Ausserirdische beziehungsweise inteligentes (inteligenteres) Leben glaube.

Also meine Meinung zu schreiben ist nicht das Problem, allerdings soll ich dafuer Quellen finden, die meine Meinung verstearken (kein Bildzeitungsniveu).

Ich bin der Meinung, dass es eventuell Leben gibt. Allerdings ist es uns lange noch nicht moeglich es zu erreichen. Leben im Sinne von Pflanzen koennte ich mir dagegen schon vorstellen (allerdings ist es ja so, dass wenn es Pflanzen gibt, gibt es auch Bakterien --> Lebewesen --> doch intelligentes Leben?)

Naja ich wollte euch einfach mal so fragen, was ihr von Ausserirdischen "haltet". Ist es realistisch, dass es noch woanders Leben gibt?
Viel Spass beim philosophieren :mrgreen:

Da muss ich an nen Text denken, .. weiß aber nimmer wo ich den gesehn habe.. daher ohne Quellenangabe,...

Der beste Beweiß dafür, dass es Intelligentes Leben im All gibt, ist der, das niemand mit uns Kontakt aufnimmt.

;)

die frage ist,

wie lange hast du zeit fuer die recherchen?

unser universum, ist schon so gross und es gibt noch millionen andere......

ich finde so eine aufgabenstellung, schon etwas daneben, ausser man ist in einem leistungskurs, der dieses thema ausfuehrlich behandelt.

dann sollte man aber auch quellen genannt bekommen.

ich habe das leider schon alles fast vergessen, da es ungefaehr 30 jahre her ist, als ich mich damit befasste.

peru koennte dir einige ergebnisse bringen, auch die phoenix in aegypten, ist ein beweis dafuer, dass es vor uns, also der jetzigen menschheit, schon etwas anderes gegeben hat.

such einfach nach den wundern dieser welt, aber nicht nach den bekannten 7 weltwundern.

gruss

peter

Ich glaube, Peter meint Erich von Däniken als Quelle, der hat einiges zu dem Thema geschrieben. Aber der wird sich nach Ansicht der meisten Lehrer auch auf Bildniveau befinden.

Deinen vorletzten Absatz verstehe ich nicht so ganz. Behauptest du, Bakterien seien intelligenter als Pflanzen?

Der beste Beweiß dafür, dass es Intelligentes Leben im All gibt, ist der, das niemand mit uns Kontakt aufnimmt.

;)

Das trifft es voll.

nunja, ich selber bin schon der Meinung das es Intelligentes Leben nicht nur hier auf der Erde gibt, dazu ist das All einfach viel zu groß.

Wir haben ja bislang nur ein sehr kleines Gebiet "erforscht"

nunja, ich selber bin schon der Meinung das es Intelligentes Leben nicht nur hier auf der Erde gibt, dazu ist das All einfach viel zu groß.

Seh ich auch so, es wäre ziemlich arrogant zu denken, dass wir unter den unzähligen Planeten die da rumfliegen den einzigen haben auf dem Leben Möglich ist...

Mal sehen, evtl. erleben wir ja sogar noch wie einer gefunden wird auf dem es Leben gibt ;o) Das wäre doch mal was was Mut für die Zukunft machen würde ;)

Ob es allerdings uns überlegenes Leben irgendwo da draussen gibt weiß ich nicht.. Und wenn, dann will es wohl von uns noch nicht gefunden werden...

Schaun wir mal ;o) Aber das ist endlich mal wieder ein schöner Diskussionsthread ;o)

Das wäre doch mal was was Mut für die Zukunft machen würde ;)

Ob es allerdings uns überlegenes Leben irgendwo da draussen gibt weiß ich nicht.. Und wenn, dann will es wohl von uns noch nicht gefunden werden...

Schaun wir mal ;o) Aber das ist endlich mal wieder ein schöner Diskussionsthread ;o)

Mut ? wem ? uns ? wieso ?

um Leben zu finden was uns überlegen ist brauchen wir im All nicht zu suchen, das finden wir hier auf der Erde Massenhaft.

Der Mensch ist nix anderes als ein Tier.

Ich kenne kein tier was sich systematisch so bekämpft und seine Umwelt zerstört wie das Tier mit namen Homo Sapiens.

Das Problem mit den Ausserirdischen lässt sich aber nicht nur auf die Menge der Planeten beziehen.So nach dem Motto "Es gibt so viele , da muss ja was sein".

Ein Problem ist zum Beispiel , dass man für intelligentes Leben bestimmte Umweltzustände braucht - allein unser Sonnensystem und unsere beiden benachbarten Planeten zeigen schon , dass solche kosmisch kleinen Abweichungen kein Leben mehr möglich machen.

Dazu kommt das Zeitfenster - die Geschichte der Menschheit ist zeitlich gesehen ein sehr kurzer Abschnitt.

Aus der ursprünglichen Fragestellung heraus würde ich einfach sagen , dass es jetzt zu unseren Zeitpunkt nirgendwo gleichartiges Leben gibt.Einzeller vielleicht irgendwo.

Ein Problem ist zum Beispiel , dass man für intelligentes Leben bestimmte Umweltzustände braucht

worann machst Du intelligentes Leben fest ?
An der Gattung Mensch ?
Selbst auf der erde gibt es intelligentes Leben, auch in bereichen wo ein Mensch Niemals existieren könnte.
Du brauchst da nur mal in die Tiefsee zu schauen.

worann machst Du intelligentes Leben fest ?
An der Gattung Mensch ?
Selbst auf der erde gibt es intelligentes Leben, auch in bereichen wo ein Mensch Niemals existieren könnte.
Du brauchst da nur mal in die Tiefsee zu schauen.
Und wer wohnt da?

Ich denke schon, dass auf anderen Planeten durchaus Leben entstehen kann, aber -excessor hat es schon angedeutet- die Menschheit lebt in einem solch kleinen Zeitfenster, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sich die Lebewesen zeitlich "verpassen".

Da gab's mal einen interessanten Artikel auf Telepolis..

Liebe Grüße,
Soesoe

P.S.:
Zum Thema: Was sagt denn die Datenbank des freien Wissens zum Thema? Hilft das vielleicht beim Referat?

zum beispiel Fische, und andere Ein und Mehrzeller.
Wir sollten nicht vergessen das gerade da unten das Gebiet noch kaum erforscht ist.
Die sind nach unseren Maßstäben aber nicht intelligent, oder?
Da wir keine andere Art der Intelligenz kennen als unsere, müssen wir die Lebewesen nunmal an der messen.

Und da finde ich die Behauptung, dass es intelligentes Leben in der Tiefsee gibt doch etwas voreilig.

Da wir keine andere Art der Intelligenz kennen als unsere, müssen wir die Lebewesen nunmal an der messen.

Und da finde ich die Behauptung, dass es intelligentes Leben in der Tiefsee gibt doch etwas voreilig.

Nur weil se keine Kraftwerke o.ä. bauen heißt das nicht, dass es da nix intelligente gibt.. Wale z.B. gelten als sehr intelligent.. Wie genau kann ja nun niemand mit Sicherheit sagen...
Muss ja nicht heissen, dass etwas unbedingt als so "intelligent" wie wir sein muss....

Die sind auf jeden fall intelligenter als die Menschen.
Du solltest den mensch nicht als intelligent bezeichnen, der Mensch ist das dümmste Tier überhaupt.
Der Mensch vernichtet sich selbst und seine Umwelt, so dumm ist kein anderes Lebewesen auf der Erde.

Nur weil se keine Kraftwerke o.ä. bauen heißt das nicht, dass es da nix intelligente gibt.. Wale z.B. gelten als sehr intelligent.. Wie genau kann ja nun niemand mit Sicherheit sagen...
Muss ja nicht heissen, dass etwas unbedingt als so "intelligent" wie wir sein muss....
Stimmt, Schloesser hat aber als Fakt eingeworfen, dass es da unten intelligentes Leben gibt. Das finde ich genau so falsch, wie zu behaupten, dass es im All intelligentes Leben gibt.

Man weiß es halt einfach nicht. ;-)

edit und Julia:
Die sind auf jeden fall intelligenter als die Menschen.
Du solltest den mensch nicht als intelligent bezeichnen, der Mensch ist das dümmste Tier überhaupt.
Der Mensch vernichtet sich selbst und seine Umwelt, so dumm ist kein anderes Lebewesen auf der Erde.
Naja, die Provokation hast du jetzt schon drei oder vier Mal von dir gegeben. Ich lasse dir da auch gern deine Meinung, nur irgendwo unterscheiden wir uns doch von anderen Tieren, oder? Das setze ich als "Intelligenz" fest - muss ja nichts gutes sein. ;-)
Und wer weiß, ob andere Lebewesen sich nicht auch systematisch vernichten würden, hätten sie die Mittel dazu. Vielleicht ist das ein Plan von Mutter Natur? :)

Liebe Grüße,
Soesoe

Ich greife da gerne Dieter Nuhr auf "Gibt es interligentes Leben ?" zwar nicht seine Glanzleistung aber trotzdem Lesens bzw. Hörenswert.

Zu dem Thema Lebensbedinungen, das ist alles nur eine Frage der Anpassung, hätten sich die Bewohner auf unserem Planeten sich nicht auch immer wieder den neuen Bedingungen angepaßt gäbe es hier auch kein Leben mehr. Und was interligent ist, ist wieder die nächste Frage.
Wie will man das definieren ? Über kreative Prozesse, Kunst ? Kommunikation ? Anpassen der Umwelt an seine Bedingungen ? Zerstörung seiner Umgebung ?

Ich finde das unser Blickwinkel dafür zu sehr begrenzt ist um darüber eine richtige Aussage machen zu können.

Zum Thema Leben auf anderen Planeten, auch dazu wieder ein Film Zitat aus 'Contact'. "Wenn es kein Leben da draußen gäbe, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung."

Ich denke auch das es anderes Leben gibt aber bei soviel Platz darauß kann es ewig weit weg sein. Wir haben ja noch nichtmal unsere nähere Umgebung wirklich erforscht und das wir dort nichts gefunden haben hat ja nun wirklich nicht viel zu sagen.
Wenn es weitere "interligente" oder sagen wir lieber "Menschenähnliche" Lebensformen gibt ist auch nicht gesagt das diese zwangsläufig technologisch weiter sind, oder gar nur das interesse daran hätten, ihre Welt zu verlassen und "uns zu finden".

Ertsmal vielen Dank fuer die vielen & schnellen Antworten! Schoen, dass euch der Thread gefaellt:D

die frage ist,

wie lange hast du zeit fuer die recherchen?

ich finde so eine aufgabenstellung, schon etwas daneben, ausser man ist in einem leistungskurs, der dieses thema ausfuehrlich behandelt.

dann sollte man aber auch quellen genannt bekommen.

peru koennte dir einige ergebnisse bringen, auch die phoenix in aegypten, ist ein beweis dafuer, dass es vor uns, also der jetzigen menschheit, schon etwas anderes gegeben hat.

such einfach nach den wundern dieser welt, aber nicht nach den bekannten 7 weltwundern.

jein...die Aufgabenstellung ist einfach ungewoehnlich. Ich bin zurzeit in Kanada und da ist es ueblich, dass man einfach ein Thema gesagt bekommt und drauf losschreiben soll....Vielleicht war das mit dem Bildniveau zu hart...Ich wollte halt jetzt nichts von E.T. oder aehnlichen hoeren :biggrin:
achja...ich bin in der 11. klasse...

ich habe 1,5 Wochen zeit und da wir grad Thanksgiving Break haben, sollte es zeitlich hinhauen.

Danke fuer deinen Tipp mit Peru...ich werd mich da mal schlaumachen!

P.S.:
Zum Thema: Was sagt denn die Datenbank des freien Wissens zum Thema? Hilft das vielleicht beim Referat?

Ja also ich werde bestimmt die eine oder andere Meinung als Anstosspunkt benutzen. Sonst haette ich ja nicht gefragt, gell ;)